Die Pflanzen wollen nicht wirklich wachsen

swimma

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit einem Umzug vor 5 Jahren kriege ich meine Aquarienpflanzen nicht wirklich dazu, gut zu wachsen. Jetzt will ich mir das Problem genau annehmen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5 Jahre seit dem letzten Umzug

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 cm - 120 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 3-5 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Deko siehe Foto

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std. täglich

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 18 Watt 600 mm Lichtröhre mit Reflektoren Juwel Standardausstattung

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innenfilter Juwel Compact


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, div. Filterschwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 12

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.09.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Teststreifen, Tropfen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4

GH-Wert: 10-16

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisendünger Easylife Ferro 12 ml/Woche
Pflanzendünger Multifit 5 ml/Woche
Sera florenette A 3 Wurzeltabletten alle 4 Wochen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne wendtii
Hygrophila corymbosa
Echinodorus bleheri
Bacopa carolineana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] 14x Platy
3x Siamesische Rüsselbarbe


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Vor dem Umzug vor 5 Jahren war alles super, aber seit dem wollen die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen. Nur die Cryptocorinen haben überlebt und sehen einigermaßen gut aus. Jetzt versuche ich es mit neuen Pflanzen. Ich habe jetzt auch eine CO2-Anlage angeschafft und gebe regelmäßig extra Eisendünger dazu.

Hygrophila (vor 8 Wochen gepflanzt) wächst langsam, die Blätter sind oben sehr weich und hellgrün. Der Echinodorus (vor 3 Wochen gepflanzt) krümmt sich nur und hat braune Gittermuster auf den Blättern bekommen. Bacopa (vor 3 Wochen gepflanzt) wächst etwas, aber ebenfalls sehr langsam. :nosmile:

Den Fischen geht's gut.
 

Anhänge

  • IMG_1721_800x600.jpg
    IMG_1721_800x600.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 730

swimma

New Member
Ich wollte noch die Wasserwerte des Trinkwasserversorgers nachliefern:

Leitungswasser KH-Wert:* k.A.
Leitungswasser GH-Wert:* 12,3
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 60,2
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 16,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

Vielleicht habe ich noch was wichtiges übersehen, siehe PDF in der Anlage.
 

Anhänge

  • E-W-05-Trinkwasseranalyse-2013.pdf
    32,9 KB · Aufrufe: 135

DAU

Member
Hi swimma,

einen NPK würde ich nicht nehmen. Du hast ja schon NO3 von 25. Da Dein Leitungswasser nur NO3 von 6 hat, wird das zusätzliche Nitrat vom Füttern kommen. Wie viel Wasser wechselst Du alle 2 Wochen?
Wenn das NO3 vom Füttern kommt, dan hast Du auch wahrscheinlich viel PO4. Dieses solltest Du messen.
Also benötigst Du evtl. nur einen reinen Kalium Dünger (zum Volldünger). Dieses reichert sich durch Fütterung nicht an!

Gruß
Oli
 

swimma

New Member
Danke an alle für die Tipps. Ich wechsele beim Wasserwechsel 40 Liter, also 1/3 alle 2 Wochen aus.

Ohne Eisendünger war's in Vergangenheit immer schlechter, immerhin wächst die Hygrophila jetzt ein wenig. Der Eisenwert war bei mir aber nie über 0,25 mg/l gemessen. Das Eisen zerfällt anscheinend schnell oder wird doch so viel verbraucht?

Der zuletzt gemessene PO4-Wert liegt bei ca. 1,0 mg/l, also IMHO für Fische noch unbedenklich.

Was mir immer auffällt, dass ich einen relativ hohen GH-Wert (13-14°) habe und einen relativ niedrigen KH-Wert (3-4°) im Aquarium. Kann das irgendwelche Nebenwirkungen für Pflanzen haben?

Bei Echinodorus gibt's leider keinen sichtbaren Wachstumspunkt und die alten Blätter werden immer krummer, brauner und löchriger. Vielleicht kriege ich den wegen meiner Wasserhärte gar nicht zum Wachsen?

Ca- und Mg-Werte im Leitungswasser liegen weit über den empfohlenen Werten. Soll ich mir deswegen Sorgen machen?

Gruß Alex
 

DAU

Member
Hallo Alex

Mit deinem Eisen Dünger EL Ferro hast du recht der wird wahrscheinlich innerhalb von 1-2 stunden Ausfallen und ist bei deinen geringen licht unnütz.

Zu den Ca und MG /KH werten, ich würde die am Anfang erst mal ausser acht lassen da die nicht in dramatischen Bereichen sind natürlich kann man da mit 1-2 großzügigen ww wieder alles ins Gleichgewicht bringen, ich halte das aber nicht für die Uhrsache deines schlechten Wachstums.

Wie am Anfang schon angeführt habe denke ich das du erst mal deine Makros ausgleichen musst. im Speziellen wird es wohl am k liegen , aber um in die Materie ein zu Steigen ist ein Standart NPK besser da du mit den Einzel Komponenten vielleicht noch einmischen brauchst biss du sie richtig einschätzen kannst. Da K sehr schwer zu messen ist und deshalb nur schwer einzustellen, wenn du es Trotzdem machen möchtest Würde ich K2SO4 nehmen.

http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulverform/Kaliumsulfat-K2SO4-1000-g::30.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mangelerscheinungen...wollen mich die Pflanzen ärgern? Nährstoffe 1
L Aqua Soil Start aber die Pflanzen wollen nicht Pflanzen Allgemein 0
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
ewolve Fische die sich an Pflanzen etc reiben...Parasit oder Einbildung? Kein Thema - wenig Regeln 0
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
M suche die Namen dieser Pflanzen Artenbestimmung 2
M Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern. Erste Hilfe 31
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
L Algen und die Pflanzen lösen sich auf Erste Hilfe 6
T Die Pflanzen stehen. Was nun? (60l cube) Pflanzen Allgemein 1
F Wenn dicht Wachsende Pflanzen in die höhe schießen dann..? Pflanzen Allgemein 2
kunzi Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die Pött Erste Hilfe 78
iCrack Gedeihen die Pflanzen unter diesen Bedingungen? Pflanzen Allgemein 11
winnetou Die richtige Pflanzen Wahl? Pflanzen Allgemein 3
kiko Pflanzen für Randbereiche die nicht kippeln? Pflanzen Allgemein 2
P Pflanzen die über die Wasseroberfläche hinauswachsen? Pflanzen Allgemein 1
nanocubus Lässt zuviel Eisen die Pflanzen gelblich werden? Nährstoffe 4
E Aquarium Pflanzen die wie Gras aussehen? Pflanzen Allgemein 28

Ähnliche Themen

Oben