Mangelerscheinungen...wollen mich die Pflanzen ärgern?

nlic

New Member
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand mal seine Meinung zu meinen Mangelerscheinungen abgeben könnte, mit denen ich mich schon seit geraumer Zeit herumschlage. Leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Das Wachstum im Becken ist auch ziemlich überschaubar. Vielleicht wollen mich die Pflanzen ärgern. :smile:

Das Trugkölbchen sieht aus als ob Nitrat fehlen würde, aber der Tröpfchentest zeigt schon seit Wochen den eigestellten Wert von 20 - 30mg/l an. Vielleicht übersehe ich da etwas oder der Test ist fehlerhaft.

Auf dem zweiten Bild sieht man glasige Triebspitzen. Ich vermute, dass es am Eisen liegt. Eisen wird wöchentlich gemäß Flaschenaufschrift auf Stoß gedüngt und ist selbst danach nicht nachweisbar.

Zur Info:
300l mit 4x54W
50% WW pro Woche
Aqua Rebell Nitrat und Eisendünger
Filter ist unbestückt
CO2-Druckgas

Vielleicht erkennt jemand direkt an den Bildern was den Pflanzen fehlt. Ich würde mich sehr freuen. :thumbs:


Vielen Dank

Nico
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 324
  • image004.jpg
    image004.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 324

java97

Active Member
Hallo Nico,
Stickstoffmangelsymptome kann ich nicht entdecken.
Die Heteranthera sieht mir nach mechanischer Schädigung, evtl. Kaliummangel und Fussel-/Rotalgenansätzen aus.
Die Triebspitzen des Microsorum sehen immer so glasig aus. Es sind die Wachstumszonen der Blätter.
Mach doch bitte einen kompletten "erste-Hilfe-Thread auf, dann kann man Dir besser helfen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 11
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8
blend86 Algen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 3
kunzi Sehe ich Mangelerscheinungen? Nährstoffe 1
angelsfire Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 19
B Starke Mangelerscheinungen gepaart mit Grünalgen Erste Hilfe 3
Obiwan Sind das Mangelerscheinungen oder sind die Garnelen gefräßig Pflanzen Allgemein 0
Sauerländer Mangelerscheinungen, absterbende Pflanzen Erste Hilfe 2
angelsfire Pinselalgen (und Kieselalgen?) + Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 0
N Mangelerscheinungen (Nitrat?) Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben