Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen

merlinrs

New Member
Hallo, die Pflanze ist gerade mal 2 MONATE im Becken. Da sie recht langsam wächst braucht die eine Weile bis die sich komplett umgestellt hat. Alternanthera reagieren bei mir auf kleinste Veränderungen bei der Düngung nach einer Weile gibt sich das aber. Das kann noch gut 2-3 Monate dauern. Wenn jetzt ständig was geändert wird, wird es nur schlimmer.
Um so langsamer eine Pflanze wächst, und die Bedingungen sich komplett ändern zb von (invito) um so länger dauert es. Bei einigen Pflanzen auch mal 1-2 Jahre. Liebe Grüße Ronny
 

callito

New Member
Laß mich raten, sie war die präsenteste Pflanze dort. Ich will damit sagen hatte keine ernstzunehmende Konkurenz? Ich spiele da auf Allelophatie an, könnte das eine Rolle spielen.
Hi Bernd,

nein, tatsächlich nicht. Sie musste sich sogar gegen eine Rotala h'ra behaupten. Und wirklich gepflegt sah es auch nicht aus.
 

callito

New Member
Hallo, die Pflanze ist gerade mal 2 MONATE im Becken. Da sie recht langsam wächst braucht die eine Weile bis die sich komplett umgestellt hat. Alternanthera reagieren bei mir auf kleinste Veränderungen bei der Düngung nach einer Weile gibt sich das aber. Das kann noch gut 2-3 Monate dauern. Wenn jetzt ständig was geändert wird, wird es nur schlimmer.
Um so langsamer eine Pflanze wächst, und die Bedingungen sich komplett ändern zb von (invito) um so länger dauert es. Bei einigen Pflanzen auch mal 1-2 Jahre. Liebe Grüße Ronny

Hi Merlinrs,

ich würde dir grundsätzlich zustimmen, aber mein erster Versuch mit einer normalen AR (1Jahr) hat sich ähnlich verhalten. Diese ging zunächst auch recht gut und zeigte nach 8 Monaten plötzlich diese Symptome.

Vielen Dank an alle für die tollen Anregungen, aber ich habe mich jetzt tatsächlich schon für einen neuen Bodengrund entschieden. Da hier eh sowohl die Pflanzen neu gesteckt werden mussten und ich dort "Gammelecken" hatte.
Daher musste die Arbeit eh erledigt werden. Ich beherzige eure Ratschläge dennoch und werde mich hier regelmäßig melden. Vielleicht wird das ganze Becken kippen oder meine Entscheidung war richtig.
Bis jetzt schaut erstmal alles so aus, wie ich es erwartet habe und es war doch leichter als gedacht.

Spätestens in drei Wochen gibt es ein Feedback

P.s. ich habe bereits Sicherheitsvorkehrungen für die Bewohner getroffen. Notfallbecken steht bereit, tägliche Überprüfung aller Wasserwerte (NH4, NO2, NO3, PH, PO4, KH, GH) auch aus reinem Interesse. Spätestens alle zwei Tage Wasserwechsel.
 

Anhänge

  • 20230416_120343.jpg
    20230416_120343.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo,
es trifft zwar nicht das Thema dieses Threats, wurde aber von Bernd hier erwähnt:
Laß mich raten, sie war die präsenteste Pflanze dort. Ich will damit sagen hatte keine ernstzunehmende Konkurenz? Ich spiele da auf Allelophatie an, könnte das eine Rolle spielen.
ich habe in Wikipedia recherchiert: Bei Wasserpflanzen versteht man entsprechend unter Allelopathie die aktive chemische Einwirkung einer Pflanze auf ihre Umwelt und damit auch auf andere Pflanzen oder auch gegenüber Algen, wie etwa die Krebsschere. Dabei phytotoxisch (bzw. gegenüber der eigenen Art autotoxisch) bzw. algizid wirkende Substanzen sind vor allem Phenole und phenolische Verbindungen. Allelopathische Wirkungen bestehen jedoch nicht nur von Pflanzen ausgehend gegen Pflanzen oder Algen, sondern auch Algen können allelopathische Stoffe gegen Pflanzen produzieren.
Ich glaube, das ist schon wichtig und wäre einen eigenen Thread wert!
Nicht nur zu viel Dünger, als auch zu viele Pflanzen (einer Art) kann zu Problemen führen!
Grüße
Peter
 

callito

New Member
Hallo,

so hier wie versprochen ein kurzes Feedback. Hat etwas länger gedauert, aber ich wollte sicher gehen, bevor ich hier wieder etwas schreibe.
Alles lief besser als erwartet. Es ist nun ein Monat vergangen (seitdem ich ein Teil mit Soil getauscht habe)

Alle Bewohner haben es heil überstanden. Es war zu keinem Zeitpunkt war Nitrit oder Ammonium nachweisbar und die Pflanzen haben sich spürbar erholt.
Hier hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass der Soil Boden mindestens NO4 freisetzen würde.
Nur die KH Werte sind um ca. 1°/l gesunken und sind nun bei etwa 3,5°

Das einzige Problem war der Bodendecker, der sich anfangs nicht ganz so gut verwurzelt hat und ständig von den Schnecken ausgegraben wurde. Hier hat Soil, mit seinem geringeren Gewicht, einen kleinen Nachteil gezeigt.

Interessant war auch, dass sich auch die restlichen Pflanzen erhol haben, also auch die, die nicht im Soil wachsen.
Aber die Pflanzen im Soil gedeihen noch Mal ein ordentliches Stück besser.

Es hat sich also definitiv gelohnt den Bodengrund zu tauschen. Ich werde also in einen Monat ein weiteres Teilstück tauschen.
 

Anhänge

  • 20230514_160337.jpg
    20230514_160337.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 153
  • 20230515_141127.jpg
    20230515_141127.jpg
    2 MB · Aufrufe: 141
  • 20230515_141122.jpg
    20230515_141122.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 146

Peter47

Active Member
Hallo Callito,
ich finde es sehr interessant, dass Du im laufenden Becken offenischtlich ohne größere Probleme den Soil auswechseln konntest. Wie hast Du das gemacht? Der Soil würde ja aufschwimmen oder? (ich habe da weniger Erfahrung).
Übrigens, eine Bitte: lese mal diesen Post von Matz (Matthias), er ist Moderator. Ich glaube, das würde Deine Reputation weiter steigern.
Grüße
Peter
 

callito

New Member
Hi Peter,

nein, der Soil schwimmt nicht auf, er verhält sich ehr wie Kies. Er ist zwar etwas leichter, sinkt aber zu Boden. Ich habe zunächst die Pflanzen herausgenommen und anschließend den alten Kies mittels Schlauch einfach abgesaugt. Anschließend den Soil mit einer Suppenkelle vorsichtig an die Stellen wieder eingefügt.

Wasserwechsel und Pflanzen wieder eingesetzt. Ich kann das nächste Mal ein paar Fotos dabei machen.

Nur die NO4, NO3 und KH Werte sollte man die ersten 4 Wochen regelmäßig im Blick haben.
NO4 - Soil gib dieses ab
NO3 - Wird durch nicht verbrauchtes NO4 und der gestörten Biologie (Bakterien auf der Oberfläche und im Bodengrund) sich eventuell erhöhen
KH - Soil reduziert den KH Wert und dadurch kann der PH Wert zu schnell sinken (schwanken) Säuresturz aber ehr unwahrscheinlich, da der Soil ja auch puffert.

Letztendlich kein Hexenwerk, sofern man sich vorher ordentlich informiert.

Für aller, die gerne meine Wasserwerte kennen möchten

Ca = 37mg/l - Mg = 15mg/l - K = 10 mg/l
Temperatur 24°C

Dünger täglich:
AR Spezial N (1,5ml) - Basic Phosphat(2,5ml) - AR Spezial Flowgrow (1,5ml)
No3 = 1mg/l - PO4 = 0,16mg/l - Fe=0,08mg/l

Wöchentlicher Wasserwechsel 50%


40 Tage nach Bodengrundwechsel
 

Anhänge

  • 20230526_203528_resized.jpg
    20230526_203528_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
  • 20230526_203532_resized.jpg
    20230526_203532_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 20230526_203536_resized.jpg
    20230526_203536_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142

Peter47

Active Member
Hallo Callito,
danke für Deine Antwort. Ich finde es recht interessant, insbesondere im Hinblick auf den Thread von Nick Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert.
Ich habe noch wenig Erfahrung mit Soil. So habe ich eine Echinodorus Ozelot green in einen geschlossenen Topf mit Soil gepflanzt und mit etwas Kies abgedeckt. Das Soil ist mittlerweile erschöpft, die Echinodorus sieht entsprechend aus. Nun habe ich mit einer Sprizte (mit Kanüle) tief in den ca. 9 cm Topf 2 ml AquaRebell MakroBasic NPK injiziert. Bin gespannt, was passiert.
Grüße
Peter
 

Nolfravel

Active Member
Weiterhelfen kann ich leider nicht, möchte aber dennoch kurz etwas loswerden: Vielen Dank für das ausführliche Berichten! Dadurch empfinde ich diesen Thread als extrem gewinnbringend.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich habe noch wenig Erfahrung mit Soil. So habe ich eine Echinodorus Ozelot green in einen geschlossenen Topf mit Soil gepflanzt und mit etwas Kies abgedeckt. Das Soil ist mittlerweile erschöpft, die Echinodorus sieht entsprechend aus. Nun habe ich mit einer Sprizte (mit Kanüle) tief in den ca. 9 cm Topf 2 ml AquaRebell MakroBasic NPK injiziert. Bin gespannt, was passiert.
Da bin ich auch gespannt Peter. Auch weil ja die Mikros fehlen dürften. Die Ozelot Green bei mir mit 1/4 jhrl. einer Dennerle Nutriball Kugel (Mikro und Makro) im 180er unter die Füße . Wenn ich sie ohne lasse geht sie stark zurück.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    870,8 KB · Aufrufe: 139

Peter47

Active Member
Hallo Frank,
ca 3 Wochen nachdem ich die Echinodorus Ozelot green mit 2 mal 1 ml AquaRebell MakroBasic NPK mittels Spritze düngte, sind eindeutige Ergebnisse erkennbar. Auf dem Bild erkennst Du die kleineren Blätter (= Größe vor der Düngung) und die größeren. Sie haben allerdings noch nicht die ursprüngliche Größe erreicht - das abeer will ich aus optischen Gründen nicht. Mikros werden bei mir täglich ins Becken gedüngt (5 ml AR Micro Basic Eisen bei beinem AQ-Bruttovolumen von 540 ltr. Fe-Konzentration z.Zt. ca. 0,01 mg/l). In die Bodenkammer dünge ich täglich 1 ml AR MakroBasic NPK.
Ich habe (zu) reichlich Fischbesatz, durch Wasserwechsel und Limnophila Sessiliflora halte ich NO3 auf ca. 15 mg/l und PO4 auf 0,2 mg/l.
Düngen mit Düngekapseln geht bei der Echinodorus nicht mehr, weil das Rhizom zu viel Platz einnimmt.
Güße Peter
 

Anhänge

  • P1150467.JPG
    P1150467.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 102

Frank2

Well-Known Member
So sieht sie perfekt aus. Funktioniert also mit der Methode. Ja sie wird sehr groß und das auch in der Breite. Das ist ihr Handicap für die allermeisten Becken.

Gruß Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
D Alternanthera reineckii mini verliert blätter Pflanzen Allgemein 15
H Alternanthera reineckii 'Mini' ohne Fortschritte Erste Hilfe 12
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben