Pflanzen für Randbereiche die nicht kippeln?

kiko

Active Member
Hallo,
AQ: 54L Schwachlicht (1x 15W T8)
Suche Pflanzen die nicht so stark zum Licht direkt "wegkippeln", was ich damit meine hab ich anhand der Pfeile im Bilds mal markiert: Wg. der schlechten T8 Randausleuchtung kippeln/wachsen manche der Pflanzen an den Rändern gernemal so "Richtung Röhre-Beckenmitte".
Die Naja Roraima, irgendsone Schilfpflanze (weiß nicht wie die heißt) und das Pfennigkraut tut das erfreulicherweise nicht, da letzterere aber eher ein Kaltwasserpflanze ist und ich mir nicht sicher bin ob sowas auf im Dauer im Aq hält - möchte ich gerne wissen welche Pflanzen es denn sonst noch so gibt, die sich für die Randbereiche eignen und dabei nicht gleich nach dem Licht "strecken & recken". :D

Die Pflanze sollte möglichst ein helles grün haben und nicht grad so en dicker Brummer mit riesen Blättern sein.
Was gibts da für die Eckbereiche taugliches?
 

Anhänge

  • kipp-ld.jpg
    kipp-ld.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 477

Ebs

Active Member
Hallo Olaf-Peter,

besonders Stängelpflanzen werden sich immer mehr oder weniger etwas zum Licht sich neigen, was ich persönlich nicht als störend empfinde.

Pfennigkraut wird in der Literatur für den Temperaturbereich 10-26° angegeben. Ich halte beide Arten bei 24° und klappt bestens.
Meine Beobachtung, wenn es erst einmal wächst, dann wächst es und ist auch ausdauernd.

Bei evtl. geeigneten nicht so großblättrigen Pflanzen (außerhalb der Stängelpflanzen), fallen mir eigentlich nur Cryptocoryne-Arten ein.

(Ich würde an deinem kleinen Becken nichts ändern, weil ich es gut finde, so wie es ist.)

Gruß Ebs
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

finde das AQ auch sehr gut!

Evtl. wären Nadelsimse Eleocharis acicularis einen Versuch wert.
Verteilen sich aber in Kürze im ganzen AQ. :wink:

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
Kenny_Catfish119 Pflanzen für aufs aquarium Pflanzen Allgemein 2
Frollein_S Suche Pflanzen für 20l Cube Suche Wasserpflanzen 0
K Salzbehandlung - schädlich für Pflanzen? Erste Hilfe 7
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
S Beleuchtung für Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
H Pflanzen für 150L Pflanzen Allgemein 14
M Pflanzen für ein Zahnkarpfen Aquarium (Mollys..) pH>7 Pflanzen Allgemein 7
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
Matti533 Was für Eier oder vllt doch Pflanzen sind das? Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben