Pflanzen für Randbereiche die nicht kippeln?

kiko

Active Member
Hallo,
AQ: 54L Schwachlicht (1x 15W T8)
Suche Pflanzen die nicht so stark zum Licht direkt "wegkippeln", was ich damit meine hab ich anhand der Pfeile im Bilds mal markiert: Wg. der schlechten T8 Randausleuchtung kippeln/wachsen manche der Pflanzen an den Rändern gernemal so "Richtung Röhre-Beckenmitte".
Die Naja Roraima, irgendsone Schilfpflanze (weiß nicht wie die heißt) und das Pfennigkraut tut das erfreulicherweise nicht, da letzterere aber eher ein Kaltwasserpflanze ist und ich mir nicht sicher bin ob sowas auf im Dauer im Aq hält - möchte ich gerne wissen welche Pflanzen es denn sonst noch so gibt, die sich für die Randbereiche eignen und dabei nicht gleich nach dem Licht "strecken & recken". :D

Die Pflanze sollte möglichst ein helles grün haben und nicht grad so en dicker Brummer mit riesen Blättern sein.
Was gibts da für die Eckbereiche taugliches?
 

Anhänge

  • kipp-ld.jpg
    kipp-ld.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 501

Ebs

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

besonders Stängelpflanzen werden sich immer mehr oder weniger etwas zum Licht sich neigen, was ich persönlich nicht als störend empfinde.

Pfennigkraut wird in der Literatur für den Temperaturbereich 10-26° angegeben. Ich halte beide Arten bei 24° und klappt bestens.
Meine Beobachtung, wenn es erst einmal wächst, dann wächst es und ist auch ausdauernd.

Bei evtl. geeigneten nicht so großblättrigen Pflanzen (außerhalb der Stängelpflanzen), fallen mir eigentlich nur Cryptocoryne-Arten ein.

(Ich würde an deinem kleinen Becken nichts ändern, weil ich es gut finde, so wie es ist.)

Gruß Ebs
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

finde das AQ auch sehr gut!

Evtl. wären Nadelsimse Eleocharis acicularis einen Versuch wert.
Verteilen sich aber in Kürze im ganzen AQ. :wink:

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
C Suche Pflanzen/Abschnitte für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 0
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
I Welche Pflanzen für ein Bioloark Bio Bottle Modell SD 200 Pflanzen Allgemein 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29

Ähnliche Themen

Oben