Wenn dicht Wachsende Pflanzen in die höhe schießen dann..?

Florian29

Member
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 6 Wochen so schöne Pflanzen beim Fressnapf gekauft, leider habe ich den namen vergessen, die sehen so ähnlich aus wie Wasserpest, nur das die seitlichen blätter sehr gerade zur seite wegzeigen (leicht nach unten geneigt) und viel Länger sind und dünner.
P.s. wenn ich richtig gegoogelt habe müsste es die Egeria Najas (Praguay Wasserpest) sein.

Naja auf jedenfall zu den Problem vom Laden gekauft, waren die abstände zwischen den blätter schön engmaschig und klein, d.h. wenn die Pflanzen von unten nach oben wächst.

Jetzt bei mir im aquarium bemerke ich das die abstände zwischen den einzelnden Blätter sehr viel größer sind und die Pflanze nun nicht mehr so schön Buschig aussieht.

Was sind die Probleme?

Beleuchtung?
Zu viel Dünger?

Habe ein 54l AQ mit einer Beleuchtungszeit von 10 Std, in der Abdeckung ist eine 15W 3 Band Leuchtstöffröhre von Osram mit 6500 Kelvin
zustärzlich ist eine co2 Anlage angeschlossen, die Farbe des Dennerle Langzittest zeigt Düngelgrün/Hellgrün an.
Gedüngt wird die angegebene Menge von Profito Easylife
Das Becken ist zu 60% mit Pflanzen bepflanzt


Lg Florian

P.s. also ich weiss noch mein Papa sagte damals immer ;), jung wenn du die schon eine kleine Sonnenblume im Zimmer wachsen lassen willst dann stell die in der nähe des Fensters, denn wenn die in der dunklen ecke stellst iss klar das die so schnell wächst, weil sie das licht sucht...... tritt das in diesem fall auch ein?
 

Silvio

Member
Re: Wenn dicht Wachsende Pflanzen in die höhe schießen dann.

15W für 54l ist wirklich nicht so prall ... da hat dein Pap's schon Recht :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Wenn dicht Wachsende Pflanzen in die höhe schießen dann.

Hallo Florian,

mein Paps meint immer:

"Laß´ das Licht zu den Pflanzen, nicht die Pflanzen zum Licht."

Nochmals 15 W wären hilfreich.

Es gibt jedoch auch Pflanzen die mit 1 x 15W ordentlich wachsen.
Jedoch ist nach meinen Erfahrungen bei schwachem Licht eine Beleuchtungsdauer von 12-13 Stunden besser.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Nightmonkey UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort werd Technik 5
T Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist? Technik 5
F Woher nehmen, wenn nicht stehlen: KNO3 Nährstoffe 31
B Heizstab schaltet nicht ab wenn der Filter läuft Technik 12
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
B Wenn das Javamoos bei Capri unter den Javafarn wächst..... Moose & Farne 2
S Was tun wenn nichts mehr hilft? Algen 2
R Nährboden sinnvoll und wenn ja welcher Substrate 7
ShrimpAction Nährboden? Wenn ja, welcher? Substrate 6
R Muss man düngen, wenn man Bodengrund verwendet? Nährstoffe 2
S Nixkraut ? Wenn ja welches ? HILFE ! Artenbestimmung 6
P Aqualight Quad springt an, wenn Schalter auf "AUS" Beleuchtung 10
P Soil, wenn ja welches? Substrate 31
weisswasser Wenn Kugelvasen inspirieren... Nano Aquarien 10
T Weisser Nebel im Becken wenn gedüngt wird!? Nährstoffe 5
DennisNordlicht Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wenn..? Nährstoffe 23
T 3 pflanzen und keine ahnung was. Wäre nett wenn jemand guckt Artenbestimmung 8
F Sind Aquarienpflanzen essbar und wenn ja, welche? Pflanzen Allgemein 12
FoxMo Moos? Wenn ja welches? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben