Rotala H'ra verblasst wenn das Licht an geht!!!

Torf

Active Member
Hallo zusammen,

mit etwas Wohlwollen kann man meinen post #38 verstehen, finde ich.
Mit etwas Humor koennte man auch drueber schmunzeln.
Dass er nicht boese gemeint war, habe ich ja extra noch betont.

Leider habe ich dem TE hier das Thema verhagelt - tut mir Leid!

PS: Mir persoenlich erscheinen Signaturen in gewuenschter Form ueberfluessig und
ob jemand als Pueschel, Doofi oder Tom hier auftritt, ist mir voellig egal.

Schoenen Feiertag
Tom
 
Moin Philipp,

es geht nicht um deinen Nick, sondern um ein schlichtes Hi und Gruß/Namen unter deinen Post. Letzteres lässt sich auch in der Signatur unterbringen. Viele machen das, findest du in deinem Profil.

Gruß Nik
Hi Nik
Schon gesehen schon geschehen danke für den Hinweis! Find ich gut dass es so gehandhabt wird☝️
Moin Tom,

du bist der Experte. Erkläre du, warum du Anrede, Gruß und den Namen seingelassen hast.

Gruß N

Hallo,

also ich heuchle kein hallo und Gruß und wenn ich eins oder beides weglasse ist das kein Versehen sondern statement. Und eine gewisse Form wie höfliche Ansprache hilft nachgewiesener Weise dabei z.b. Kritik als wohlgemeint zu komunizieren. Ganz besonders im Schriftverkehr wo ohne Mimik und Gestik leicht Missverständnisse aufkommen können.

Aber was ganz anderes, ich habe eben den thread noch mal durchgelesen und frage mich, ob diese Bedienungsanleitung für den JBL NO3 Test noch aktuell ist, ich kaufe immer nur Nachfüllpack, die Farbkarte ist uralt:
Anhang anzeigen 148673

Gruß
Helmut
Also in meiner Anleitung fehlt die 1min... Da ist keine Angabe
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tom,

Regeln oder Sitten sind entstanden um das Miteinander zu erleichtern. Die werden sich sicherlich sukzessive ändern, muss man auch nicht sklavisch dran hängen, Beispiel Gruß in der Sig, aber der ursprüngliche Sinn wird erhalten bleiben. Desweiteren wünschen wir uns im FG einen wohlwollenden, freundlichen Umgang miteinander im gemeinsamen Hobby. Hat nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Die Tendenz ist trotzdem im Allgemeinen eine andere als bei Anonymoussen. Wohlwollend/freundlich kann sicher auch ein Anonymous oder einer der sich nicht an die Regeln/Sitten hält oder einer dem sie egal sind. Macht trotzdem einen Unterschied und vielen ist es nicht egal wie jemand auftritt und es ist schon klar, dass das Rückschlüsse nach sich ziehen kann. .

Nichts für ungut, auf meine schlichte Frage bist du nicht einmal eingegangen, geschweige denn, dass du sie beantwortet hättest und es wird sicher nicht nur mich sehr interessieren, was du an deiner Praxis für dich oder die Community für besser erachtest.

Gruß Nik
 

Erich 67

Member
Hallo!

Meiner Beobachtung nach (und da gehören die eigenen Kids auch dazu) - liegt das auch sehr am Einfluß der Messenger-Nachrichten.
Dort ist ein "oben" und "unten" eher störend bis "gestrig"
Die Leute sind also gar nicht unhöflicher geworden - es scheint wohl mehr mit den Gepflogenheiten der "modernern" Kommunikationsplattformen zusammenzuhängen.

LG!
Erich (der auch old-school mag) ^^
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Erich,

schön wär 's. Die Anonymousse sind leider überproportional häufig an den problematischen Auftritten beteiligt. Empfindlicher sind sie ebenfalls öfter. Manche wittern unterschiedlichste Gefahren im WWW und wähnen sich anonym sicherer. Ich denke schon, dass der anonyme Auftritt leichter zu einem heftigeren, enthemmten Auftritt führt. Deshalb finde ich es schon ganz gut, wenn man seinen Namen unter seinem Post sieht.

Einen Messenger nutze ich anders als ein Forum und Flowgrow ist eben kein Chat-System, in dem es weitgehend egal ist was drin steht. FG hat den Anspruch einer recherchierbaren Wissensdatenbank und dann passt so manches Chat-Verhalten schlicht nicht.

Kann man als Floskel sehen oder als den Wunsch, der es ist:
Allen ^^ einen schönen Restweihnachtsabend!

Gruß Nik
 
Moin Tom,

Regeln oder Sitten sind entstanden um das Miteinander zu erleichtern. Die werden sich sicherlich sukzessive ändern, muss man auch nicht sklavisch dran hängen, Beispiel Gruß in der Sig, aber der ursprüngliche Sinn wird erhalten bleiben. Desweiteren wünschen wir uns im FG einen wohlwollenden, freundlichen Umgang miteinander im gemeinsamen Hobby. Hat nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Die Tendenz ist trotzdem im Allgemeinen eine andere als bei Anonymoussen. Wohlwollend/freundlich kann sicher auch ein Anonymous oder einer der sich nicht an die Regeln/Sitten hält oder einer dem sie egal sind. Macht trotzdem einen Unterschied und vielen ist es nicht egal wie jemand auftritt und es ist schon klar, dass das Rückschlüsse nach sich ziehen kann. .

Nichts für ungut, auf meine schlichte Frage bist du nicht einmal eingegangen, geschweige denn, dass du sie beantwortet hättest und es wird sicher nicht nur mich sehr interessieren, was du an deiner Praxis für dich oder die Community für besser erachtest.

Gruß Nik
Und so läuft das hier im Forum hoffentlich nicht immer ... Denn es geht hier offensichtlich nicht mehr um meine Frage.... Nur als kleine Anmerkung ohne jetzt noch eine Diskussion loszutreten. Aber wenn ich schaue ob es neue nette Menschen gibt die mir helfen wollen lese ich nur noch eure sinnlose Disskusion die mir den Spaß hier etwas nimmt und Leute die das hier auch durchlesen weil es sie interessiert steigen an dieser stelle wohl aus -.- also würde ich mir wünschen dass hier einfach wieder sachlich das Thema behandelt wird ... Lieben Dank
 

Thiemo

Active Member
Huhu,
Da muss ich Nik tatsächlich recht geben.
Gerade wenns um Ratschläge gibt, ist es immer schön einen persönlichen Bezug zu lesen. Macht die ganze Sache auch etwas seriöser.

so läuft das hier im Forum hoffentlich nicht immer ... Denn es geht hier offensichtlich nicht mehr um meine Frage.... Nur als kleine Anmerkung ohne jetzt noch eine Diskussion loszutreten. Aber wenn ich schaue ob es neue nette Menschen gibt die mir helfen wollen lese ich nur noch eure sinnlose Disskusion die mir den Spaß hier etwas nimmt und Leute die das hier auch durchlesen weil es sie interessiert steigen an dieser stelle wohl aus -.- also würde ich mir wünschen dass hier einfach wieder sachlich das Thema behandelt wird ...
Allerdings bin ich hier auch ganz klar bei Philipp. Mir geht es hier um Qualität zum Thema Aquaristik. Leider stelle ich hier aktuell vermehrt fest, dass interessante Themen oft aufgrund von Banalitäten ins absolut unsachliche getrieben werden.

Das ist sehr schade.
Ich bin selbst noch neu in der Aquaristik und es macht mir riesig Spaß hier zu lesen und neues zu lernen. Gerade in Zeiten von Corona fällt es schwer in diesem Themengebiet neue Kontakte fürn austausch zu finden. Dabei ist es bestimmt sehr wertvoll gegenseitig voneinander zu lernen. Jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen.

Vielleicht als kleiner Praxistipp: zukünftig maßregelt man unartige User indem man diese nicht innerhalb eines spannenden Threads diszipliniert, sondern das über den privaten Chat.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Philipp,

idR. genügt es neue Mitglieder auf die Gepflogenheiten im FG hinzuweisen. Manchmal ist das dann manchen Anlass das infrage zu stellen. Das hier war nicht das erste Mal und das letzte Mal wird es auch nicht gewesen sein. Kommt aber nicht oft vor.

Also gerne weiter in deinem interessanten Thema.

Gruß Nik
 

aquapax

Active Member
Moin zusammen!
Also in meiner Anleitung fehlt die 1min... Da ist keine Angabe
Dito. Auch im Begleitheft keine Angabe zur Schüttelzeit - diesen offensichtlich wichtigen Hinweis haben sie bei JBL anscheinend wegrationalisiert..

Vielleicht als kleiner Praxistipp: zukünftig maßregelt man unartige User indem man diese nicht innerhalb eines spannenden Threads diszipliniert, sondern das über den privaten Chat.
Seien wir ehrlich: Wer liest bei der Anmeldung schon Nutzungsbedingungen und Forenregeln? ;)
Die könnten allerdings durchaus in der Forenübersicht prominent angepinnt sein, selbst die Suche gibt da nichts brauchbares her...

Durch die öffentliche "Anmache" war ich nach gut 2 Jahren passiven Mitlesens mit den Gepflogenheiten vertraut und bin nicht erst ins Fettnäpfchen getreten. Dies bei Neulingen jedes Mal 1:1 zu machen wäre nicht nur extrem ermüdend für die "alten Hasen", sondern bürge auch die Gefahr der Wiederholung und nähme anderen Einsteigern die Chance das "nebenbei" mitzukriegen.

... Denn es geht hier offensichtlich nicht mehr um meine Frage....
Ich finde, dass deine Frage (vorerst) recht erschöpfend beantwortet wurde, inklusive Spekulationen darüber, wo die vielen zugegebenen Nährstoffe bleiben könnten. Jetzt liegt es an dir, die Vorschläge umzusetzen (oder in den Wind zu schlagen:)), zu beobachten, zu berichten und ggf. weiter zu fragen.

Dass Themen abdriften ist eine alltägliche Erscheinung in Foren und ich kann deinen Unmut nachvollziehen - das passiert auch hier in der Tat nicht selten. Könnte die Moderation mit unendlich viel Aufwand "unterdrücken" und jede Nebendiskussion ausgliedern, das Team hier hat sich offensichtlich für einen anderen, eher lockeren Stil entschieden. Der hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Man kann die Moderatoren per "Melden"-Funktion aber durchaus um solche Maßnahmen bitten.
Hier geht es im Vergleich zu anderen Foren, wohl auch Dank des obigen "Nebenthemas", ziemlich zivilisiert zu wie ich finde. Meine Frau reitet und erträgt die Reiterforen nicht, weil Themen da regelmäßig nach wenigen Beiträgen entgleisen und sich die Leute verbal die Köppe einschlagen.

LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nik
Moin zusammen!

Dito. Auch im Begleitheft keine Angabe zur Schüttelzeit - diesen offensichtlich wichtigen Hinweis haben sie bei JBL anscheinend wegrationalisiert..


Seien wir ehrlich: Wer liest bei der Anmeldung schon Nutzungsbedingungen und Forenregeln? ;)
Die könnten allerdings durchaus in der Forenübersicht prominent angepinnt sein, selbst die Suche gibt da nichts brauchbares her...

Durch die öffentliche "Anmache" war ich nach gut 2 Jahren passiven Mitlesens mit den Gepflogenheiten vertraut und bin nicht erst ins Fettnäpfchen getreten. Dies bei Neulingen jedes Mal 1:1 zu machen wäre nicht nur extrem ermüdend für die "alten Hasen", sondern bürge auch die Gefahr der Wiederholung und nähme anderen Einsteigern die Chance das "nebenbei" mitzukriegen.


Ich finde, dass deine Frage (vorerst) recht erschöpfend beantwortet wurde, inklusive Spekulationen darüber, wo die vielen zugegebenen Nährstoffe bleiben könnten. Jetzt liegt es an dir, die Vorschläge umzusetzen (oder in den Wind zu schlagen:)), zu beobachten, zu berichten und ggf. weiter zu fragen.

Dass Themen abdriften ist eine alltägliche Erscheinung in Foren und ich kann deinen Unmut nachvollziehen - das passiert auch hier in der Tat nicht selten. Könnte die Moderation mit unendlich viel Aufwand "unterdrücken" und jede Nebendiskussion ausgliedern, das Team hier hat sich offensichtlich für einen anderen, eher lockeren Stil entschieden. Der hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Man kann die Moderatoren per "Melden"-Funktion aber durchaus um solche Maßnahmen bitten.
Hier geht es im Vergleich zu anderen Foren, wohl auch Dank des obigen "Nebenthemas", ziemlich zivilisiert zu wie ich finde. Meine Frau reitet und erträgt die Reiterforen nicht, weil Themen da regelmäßig nach wenigen Beiträgen entgleisen und sich die Leute verbal die Köppe einschlagen.

LG Patrick
Ja ich habe schon viele tolle vorschläge bekommen und ja auch schon geantwortet was ich davon umsetzen werde.
Mein Fazit:
-NO3 Test 1min schütteln 10min warten dann ist auch ein realistisches Ergebnis nachweisbar.
-Meine Lampe wird ausgetauscht denn ich denke die Matrix ist für meine Vorstellungen nicht das richtige und die Pflanzen werden blass weil sie zu sehr vom intensiven Licht gestresst werden.
Werde meine Matrix verkaufen und habe mir schon eine Chihiros WRGB 2 auf ebay geschossen. Mit der kann ich dann auch die Lichtintensität so anpassen wie es den Pflanzen gefällt und außerdem über die RGB die Rotala H'ra roter wirken lassen.
-Die Düngung wird komplett geändert. Ich Dünge das Wasser auf die gewünschten werte auf nach dem wöchentlichen WW und Dünge täglich erstmal nach angabe auf den Flaschen von Aqua Rebelle. So habe ich es damals auch gemacht und mich dann irgendwie verrannt.
An alle die etwas sinnvolles hierzu beigetragen haben sage ich danke. Hat spaß gemacht und ich werde hier bestimmt noch das ein oder andere mal vom Schwarmwissen profitieren.

Danke euch kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!
 
Ja ich habe schon viele tolle vorschläge bekommen und ja auch schon geantwortet was ich davon umsetzen werde.
Mein Fazit:
-NO3 Test 1min schütteln 10min warten dann ist auch ein realistisches Ergebnis nachweisbar.
-Meine Lampe wird ausgetauscht denn ich denke die Matrix ist für meine Vorstellungen nicht das richtige und die Pflanzen werden blass weil sie zu sehr vom intensiven Licht gestresst werden.
Werde meine Matrix verkaufen und habe mir schon eine Chihiros WRGB 2 auf ebay geschossen. Mit der kann ich dann auch die Lichtintensität so anpassen wie es den Pflanzen gefällt und außerdem über die RGB die Rotala H'ra roter wirken lassen.
-Die Düngung wird komplett geändert. Ich Dünge das Wasser auf die gewünschten werte auf nach dem wöchentlichen WW und Dünge täglich erstmal nach angabe auf den Flaschen von Aqua Rebelle. So habe ich es damals auch gemacht und mich dann irgendwie verrannt.
An alle die etwas sinnvolles hierzu beigetragen haben sage ich danke. Hat spaß gemacht und ich werde hier bestimmt noch das ein oder andere mal vom Schwarmwissen profitieren.

Danke euch kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!
Um hier nochmal zu ergänzen. Meine Chihiros WRGB 2 ist nun seit einer Woche über meinem Becken mit 7000k 100%red 75%green 100%blue. 8h laufzeit am Tag. Die Farbintensität direkt nach dem wechseln der Lampen war schon richtig beeindruckend.
Aus braun (matrix modul NW) wurde auf eiem Schlag sattes rot. Auch die Rotala wächst deutlich schneller und beginnt jetzt schon sich rot zu färben. Also alle Probleme gelöst.
Fazit: wer sich satte Farben wünscht sollte sich eine RGB Lampe kaufen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Phillipp,

schön, daß es geklappt hat aber wundersame Aquaristik, ich habe keine einzige RGB Leuchte und die Pflanzen die rot werden sollen werden rot:
sammelbecken.jpg
ludwigia.sedoides.2020.04.18.1.jpg
rotala.n.vn.wa.2020.03.28.1.jpg

Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hi Philipp,
Könntest du noch zur Veranschaulichung ein Bild mit der neuen Beleuchtung zeigen?
Danke.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben