Rotala H'ra verblasst wenn das Licht an geht!!!

aquapax

Active Member
Hi Markus!

Wieso? Beide Stoffe sind doch voneinander unabhängig.

Rein theoretische Überlegung:
Diffusion wird von Konzentrationsunterschieden angetrieben - je Substanz. In der oberen, aeroben Zone des Bodengrunds wird alles, was dort einsickert, unter O2-Verbrauch abgebaut. Nitrat ist "fertig oxidiert", dem passiert dort nichts - es kann sogar durch Nitrifikation weiteres Nitrat entstehen. Jetzt ist der Sauerstoff weg und hat kein Konzentrationsgefälle mehr nach unten, tiefer geht's für den nicht - Nitrat ist noch reichlich da und wird weiter in die Tiefe "gedrückt".

Praktische Erfahrung:
Alle Gewässerböden, in denen ich bisher rumgestochert habe, sind nach wenigen Zentimetern schwarz und geben Gasblasen ab. Ja, das ist eher H2S und Methan, N wird da eine untergeordnete Rolle spielen...

Gruß
Patrick
 
Hi,


so wie das aussieht, wird da nichts durchströmt.

Grüße, Markus
Okay und ist das jetzt gut oder schlecht? Also mein Dünger sollte dann ja nicht in dem maße Nitrifiziert werden wenn der garnicht eichtig dort durchgespült wird.
Ich habe mich jetzt auch entschieden auf eine Chihiros WRGB 2 umzusteigen. Die Daytime hat mir schon immer zu wenig die Rottöne betont.
 
Moin ?,

ein Name macht die Sache gleich viel netter - und das ist hier ausdrücklich erwünscht. Ich lasse Anonymousse recht schnell sein, denn ich unterstütze das nicht. Wer darauf besteht, findet geeignetere Spielwiesen als Flowgrow.

Das ist einfach, da ist null Strömung, Stofftransport passiert nur noch per Diffusion - was man aber nicht unterschätzen sollte. Das geht schneller als man denkt.

Gruß Nik
Ja sorry dann schreib mir mal ne Anleitung wo ich meinen Namen ändern kann... Ich find es nicht
Moin immer noch Unbekannter!

Du machst es ganz schön spannend - gibt es zu der "satten Farbe" auch eine Zahl?:rolleyes:


Jau, und wenn dann noch der Sauerstoff auf dem Weg in die Tiefe veratmet wird, stehen ganz unten die Denitrifikanten gut in Futter. :oops:

Gruß
Patrick

Moin immer noch Unbekannter!

Du machst es ganz schön spannend - gibt es zu der "satten Farbe" auch eine Zahl?:rolleyes:


Jau, und wenn dann noch der Sauerstoff auf dem Weg in die Tiefe veratmet wird, stehen ganz unten die Denitrifikanten gut in Futter. :oops:

Gruß
Patrick
 
Moin immer noch Unbekannter!

Du machst es ganz schön spannend - gibt es zu der "satten Farbe" auch eine Zahl?:rolleyes:


Jau, und wenn dann noch der Sauerstoff auf dem Weg in die Tiefe veratmet wird, stehen ganz unten die Denitrifikanten gut in Futter. :oops:

Gruß
Patrick
Erstmal ich bin Philipp und vielen dank für eure ganzen Tipps.
Der Test war dann zwischen 15 und 30 .. hatte aber auch frisch gedüngt... Ich werde später nochmal testen. Habe jetzt seit gestern mal nicht gedüngt, die Rotala ist ja beschnitten und nur das HCC verbraucht das Nitrat da kann dann ja eig. Nicht so viel verbraucht worden sein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

desweiteren ist vor allem die Menge an organischen Kohlenstoffverbindungen limitierend - daran hapert es häufig. Die Bakterien brauchen was zum Beißen. Haben sie das nicht, kann es anaerobe Verhältnisse und Nitrat haben so viel es will, dann ist Denitrifikation schlicht nicht möglich.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Philipp,
wo ich meinen Namen ändern kann...
es geht nicht um deinen Nick, sondern um ein schlichtes Hi und Gruß/Namen unter deinen Post. Letzteres lässt sich auch in der Signatur unterbringen. Viele machen das, findest du in deinem Profil.

Gruß Nik
 

Torf

Active Member
Moin Philipp,

es geht nicht um deinen Nick, sondern um ein schlichtes Hi und Gruß/Namen unter deinen Post. Letzteres lässt sich auch in der Signatur unterbringen. Viele machen das ...

Gruß Nik
Was macht den Unterschied zwischen Nik, Knochenjochen oder Moehrchen 2001?
Hinter jedem dieser Namen koennte sich ein Nutzer mit dem realen Namen Klaus Trofobi verbergen.
Und was ergibt den Sinn eines in einer Signatur automatisierten, geheuchelten "freundlichen Grusses" in Kombination mit "vermeindlichem Realnamen" in einer hoechst unfreundlichen Klugscheisserdiskussion?

Das erinnert mich jetzt lustigerweise an Weihnachtsessen mit der ganzen kaputten Familie, wo fuer Oma alle eintraechtig Weihnachtslieder singen sollen, damit sie meint, die Familie sei intakt.

Ist nicht boese gemeint, Nik.

Torf
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

also ich heuchle kein hallo und Gruß und wenn ich eins oder beides weglasse ist das kein Versehen sondern statement. Und eine gewisse Form wie höfliche Ansprache hilft nachgewiesener Weise dabei z.b. Kritik als wohlgemeint zu komunizieren. Ganz besonders im Schriftverkehr wo ohne Mimik und Gestik leicht Missverständnisse aufkommen können.

Aber was ganz anderes, ich habe eben den thread noch mal durchgelesen und frage mich, ob diese Bedienungsanleitung für den JBL NO3 Test noch aktuell ist, ich kaufe immer nur Nachfüllpack, die Farbkarte ist uralt:
test.no3.jpg

Gruß
Helmut
 

Torf

Active Member
Hallo,

also ich heuchle kein hallo und Gruß und wenn ich eins oder beides weglasse ist das kein Versehen sondern statement.

Gruß
Helmut
Es war auch so gemeint, dass ein Gruss als automatisierte Signatur fuer mich vollkommen den Sinn verfehlt und wertlos erscheint.
Aber Deine Aussage mit dem Statement finde ich gut :)
 

Roby

Well-Known Member
Es war auch so gemeint, dass ein Gruss als automatisierte Signatur fuer mich vollkommen den Sinn verfehlt und wertlos erscheint.
Mit dem automatisierten Gruß gebe ich dir teilweise Recht, ist aber andererseits besser als gar nichts..
Was hindert dich aber daran direkt im Post eine Gruß, Namen, etc. zu schreiben?

LG Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom
(ja, ich kann mich noch daran erinnern, daß du anfangs noch mit Namen versehene Abschieds-"Floskeln" benutzt hast :-D ),
ehrlich gesagt kann ich in deinem Post recht wenig Sinn finden, es sei denn du wärst wirklich so desillusioniert, wie es dort klingt, oder aber du hälst unsere zugegebenermaßen etwas altmodische (N)Ettiken-Reiterei mittlerweile für völlig überflüssig.
Da ich beides von dir nicht annehme, wenn ich mir deine nicht wenigen Posts mittlerweile durchschaue (überfliege ;) zugegebenermaßen), dann kann ich nur grübeln, ob da ein Weihnachtsblues oder sonst so etwas an momentaner Stimmung dich dazu getrieben hat?
Ich grübel mal weiter, denn dich als grundsätzlichen Ablehner höflicher Umgangsformen kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt's ganz andere!
Bis bald und noch einen schönen Feiertag morgen,
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Was macht den Unterschied zwischen Nik, Knochenjochen oder Moehrchen 2001?
Hinter jedem dieser Namen koennte sich ein Nutzer mit dem realen Namen Klaus Trofobi verbergen.
Und was ergibt den Sinn eines in einer Signatur automatisierten, geheuchelten "freundlichen Grusses" in Kombination mit "vermeindlichem Realnamen" in einer hoechst unfreundlichen Klugscheisserdiskussion?

Das erinnert mich jetzt lustigerweise an Weihnachtsessen mit der ganzen kaputten Familie, wo fuer Oma alle eintraechtig Weihnachtslieder singen sollen, damit sie meint, die Familie sei intakt.

Ist nicht boese gemeint, Nik.

Torf
Moin Tom,

du bist der Experte. Erkläre du, warum du Anrede, Gruß und den Namen seingelassen hast.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben