Rotala H'ra verblasst wenn das Licht an geht!!!

Thiemo

Active Member
Hey @Puschi1992
Kannst du mal bitte ein Bild mit der Problematik zeigen? Ich kann mir nicht erklären wieso die flanze die Farbe so schnell ändern kann. Vielleicht liegt es einfach am Licht?
Und ja bitte die Tropfentests eine Minute schütteln. Würde persönlich mit der Düngung auch maximal bis zur empfohlen Menge täglich düngen.
Hast du Zielwerte auf welche du aufdüngst? Nutzt du Osmose Wasser?
 
Hey @Puschi1992
Kannst du mal bitte ein Bild mit der Problematik zeigen? Ich kann mir nicht erklären wieso die flanze die Farbe so schnell ändern kann. Vielleicht liegt es einfach am Licht?
Und ja bitte die Tropfentests eine Minute schütteln. Würde persönlich mit der Düngung auch maximal bis zur empfohlen Menge täglich düngen.
Hast du Zielwerte auf welche du aufdüngst? Nutzt du Osmose Wasser?
kann ich leider nicht weil ich die Pflanze gestern stark beschnitten habe in der Hoffnung dass sie kräftig und gesund nachwächst. Aber sie sehen halt bei Licht an normal satt gefärbt aus und nach einer weile als hätten sie starken Einsenmangel blass weißlich. Ich dünge auf die Optimalwerte... diese strebe ich zumindest an Po4 0,1-1,0 NO3 10-25 Kalium ist eh immer bei 10-15 im Leitungswasser eisen bei 0,01-0,5. Nach den ganzen Tipps werde ich aber folgendes versuchen:
-Filter nur mit groben Filterschwamm bestücken, denn ich habe so viel Vulkangestein unter dem Soil da ist genug Filtermedium vorhanden.
-Die Düngung einfach mal mit den empfohlenen Empfehlungen auf den Flaschen verwenden und schauen ob es Mangelerscheinungen gibt.
 

aquapax

Active Member
-Ein Modul aus der Lampe nehmen.

die Beleuchtung halte ich für viel zu stark. Das sind rechnerisch 90.000lux. Die Hälfte wäre mehr als genug.
*beipflicht* Ich bin kein Biologe, aber wenn sich Blätter innerhalb von 20 Minuten(!) Beleuchtung komplett entfärben, hat die Pflanze hochgradig Stress und keine Mangelerscheinungen!

Wenn ein Blatt wirklich zu viel Licht bekommt, bilden sich freie Radikale. Das sind schädliche Stoffe, die Eiweiße, Membrane und die DNA in der Zelle angreifen. Die Zellen sterben dann ab. Vor allem die Spitze der Pflanze kann davon betroffen sein.
Quelle

… zu viel Licht
  • verdorrte Blätter oder solche, die richtiggehend verbrannt aussehen
  • stark ausgebleichte Stellen an den Blättern, die das meiste Licht abbekommen
  • verblasste oder sonst verfärbte Blätter
Quelle
usw.

Davon abgesehen: selbst wenn du die H'Ra dazu bekommst, entsprechend auszufärben ist das Spektrum der NW-Module am roten Ende eher schwachbrüstig. Um die Farbe dann passend darzustellen ist wahrscheinlich eine quitsch-pop-bonbonbunte RGB-Lampe geeigneter.

Gruß
Patrick
 
-Ein Modul aus der Lampe nehmen.


*beipflicht* Ich bin kein Biologe, aber wenn sich Blätter innerhalb von 20 Minuten(!) Beleuchtung komplett entfärben, hat die Pflanze hochgradig Stress und keine Mangelerscheinungen!


Quelle


Quelle
usw.

Davon abgesehen: selbst wenn du die H'Ra dazu bekommst, entsprechend auszufärben ist das Spektrum der NW-Module am roten Ende eher schwachbrüstig. Um die Farbe dann passend darzustellen ist wahrscheinlich eine quitsch-pop-bonbonbunte RGB-Lampe geeigneter.

Gruß
Patrick
Okay das ist interessant... Es wundert mich aber das meine Lampe zu so einer Reaktion führen soll... Denn die Sonne hat ja etwas mehr Leistung als meine Lampen und damit kommen die ja in der Natur auch klar.
Das die NW Module nicht gerade das Rto betonen weiß ich. Ich würde da auch gerne eine andere Lampe drauf setzen. Die chihiros rgb 2 ist eine geile Lampe. Allerdings bin ich Sonntag Papa geworden und sehe es nicht ein wieder so viel Geld auszugeben.
Wenn jemand so eine Lampe hat und tauschen möchte dann gerne xD
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die meisten natürlichen Farbstoffe werden durch Licht angegriffen und gebleicht. Das geht auch mit Chlorophyllen und den anderen Blattfarbstoffen. Die Ursache für das Bleichen werden oben schon erklärt.

Als Test kannst du ein Blatt beschatten und dann die Pflanze rausnehmen mit beschatteten und unbeschatteten Blättern.

Das Ausbleichen findet man häufiger bei Zimmerpflanzen, z.B. den Calathea.

Viele Grüße

Alicia
 
Hi,


und das Vulkangestein wird durchströmt?

Grüße, Markus
Naja ich habe recht viel Strömung im Aquarium in wie weit der Untergrund da durchspült würd kann ich schlecht testen.
Der aufbau ich teilweise 8cm hoch und darüber dann 4cm Soil
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-24-15-53-26-846_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-12-24-15-53-26-846_com.miui.gallery.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 96

Thiemo

Active Member
Hey,
@Puschi1992 also ich würde mir keine Gedanken über eine neue Lampe machen. Die Daytime ist eine klasse Lampe. Vielleicht legst du dir noch ein WW Modul, bzw eines was deinem Geschmack entspricht zu.
Tatsächlich bin ich aber positiv verwundert, dass bei so viel Licht und Dünger du Keine Algen Probleme hast, wo liegt Dein Geheimnis
So dicht wie dein Becken bepflanzt ist, denke ich nicht, dass das Vulkangestein groß als Siedlungsfläche dient. Da du aber auch nicht groß Besatz hast denke ich, ist dies ein vernachlässigbarer Faktor.

Also bevor du am Licht handtierst würde ich persönlich mal etwas weniger Düngen. Arbeite vlt mit Huminstoffe um das Wasser etwas zu verdunkeln?!

Bzw du könntest auch Schwimmpflanzen in den hinteren Bereich setzen, dann wäre die Rotala etwas schattige. Auch könntest du die Lampe zeitweise etwas weiter nach vorne (weiter weg von der Rotala) setzen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die meisten unserer Wasserpflanzen stammen aus kleineren Fließgewässern an deren Ufern sie wachsen. Dort sind sie von Bäumen beschattet. Daher ist 10.000 Lux, bzw. sonniger Tag im Schatten ein guter Maßstab für die passende Lichtintensität.


Wie wäre es den Flipper Lotus in den Hintergrund zu setzen? Der kann dort als fixe Schwimmpflanze wachsen. Tigerlotus ginge auch, aber wird erheblich größer. Dann würde auch deine Technik im Schatten liegen und weniger auffallen.

Spontan würde mir auch cyperus helferi einfallen, dass auch Licht gut tolerieren müsste.

Achja: ich stimme den anderen zu, dass du nur sehr wenig Filtermaterial brauchst, wenn überhaupt welches.

Viele Grüße

Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Also bevor du am Licht handtierst würde ich persönlich mal etwas weniger Düngen. Arbeite vlt mit Huminstoffe um das Wasser etwas zu verdunkeln?!

Halte ich für keine gute Idee. Licht und Düngung sind miteinander verschränkt. Je mehr Licht Pflanzen bekommen, desto mehr Futter brauchen sie. Sonst rauschen sie schnell in irgendwelche Mängel hinein.


Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?,

ein Name macht die Sache gleich viel netter - und das ist hier ausdrücklich erwünscht. Ich lasse Anonymousse recht schnell sein, denn ich unterstütze das nicht. Wer darauf besteht, findet geeignetere Spielwiesen als Flowgrow.
Naja ich habe recht viel Strömung im Aquarium in wie weit der Untergrund da durchspült würd kann ich schlecht testen.
Der aufbau ich teilweise 8cm hoch und darüber dann 4cm Soil
Das ist einfach, da ist null Strömung, Stofftransport passiert nur noch per Diffusion - was man aber nicht unterschätzen sollte. Das geht schneller als man denkt.

Gruß Nik
 

aquapax

Active Member
Moin immer noch Unbekannter!
Super !! wenn ich 1 min schüttel bekomme ich eine satte Farbe sehr schön! 1. Problem gelöst.
Du machst es ganz schön spannend - gibt es zu der "satten Farbe" auch eine Zahl?:rolleyes:

Stofftransport passiert nur noch per Diffusion
Jau, und wenn dann noch der Sauerstoff auf dem Weg in die Tiefe veratmet wird, stehen ganz unten die Denitrifikanten gut in Futter. :oops:

Gruß
Patrick
 

omega

Well-Known Member
Hi,

stehen ganz unten die Denitrifikanten gut in Futter
dazu müßte aber erstmal eine nennenswerte Menge Nitrat dort hinunter diffundieren.
Wenn der Sauerstoff nach unten weg veratmet wird, kann es sich nicht um viel Sauerstoff handeln, der dort hingelangt. Genau so wenig gelangt dann auch an Nitrat dorthin.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben