UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort werd

Nightmonkey

Member
Gude,

in unsere Region kam heute die Info das die Wasserleitung wegen mikrobiellen Belastungen gechlort werden.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich in den nächsten Tagen mein Wechselwasser, mittels UOA + MBH herstellen sollte oder lieber etwas warten sollte.
Ich weiß nicht wie hoch die Chlor - Werte gehen und ob das irgendwie negativ für die UOA ist, da hab ich keine Ahnung von.

Vorneweg schon mal vielen Dank für Antworten.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Re: UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort

Hi,

kann mir bei dem Thema wirklich niemand helfen?
Mein Leitungswasser riecht immer noch stark nach Chlor und das obwohl gestern die Info vom Versorger kam das man das Wasser wieder trinken könne.

Gruß Marco
 

Erwin

Active Member
Re: UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort

Hallo Marco,

der sicherste Weg....... abwarten und Tee trinken. Sprich erst verwenden wenn kein Chlorgeruch mehr feststellbar ist.
Eventuell hilft längeres spülen der Hauswasserleitung.
Nur im äussersten Notfall könnte man VOR die UOA einen großen Kohleblockfilter setzen, der das Chlor bei geringem Durchlauf elimeniert.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Active Member
Re: UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort

Hei, Wasser abstehen lassen und Belüften und evt. einen Wasseraufbereiter einsetzen, sollte auch helfen.
Aber Erwin hat recht...das dauert nicht mehr lange und das Chlor ist weg.
Wenns geht einfach so lange warten..
Chiao Moni
 

themountain

Member
Re: UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort

Carbon Vorfilter :bier:
 

Nightmonkey

Member
Re: UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort

HI,

vielen Dank für die Antworten.
Die Anlage hat einen Aktivkohle - Blockfilter als 1. Stufe, allerdings ist der jetzt auch nicht mehr neu (seit 05.2019 stelle ich jede Woche ~70L Wasser her). Deswegen bin ich mir da auch unsicher bzgl. der Wirkung.

Naja, ich werde es wohl einfach abwarten, auch wenn ich so langsam auf einen Wassernotstand zusteuere. Habe noch Wabis, ein Paludarium, Karnivoren und ein offenes Nano aus dem Wasser verdunstet.

Ich hoffe einfach das innerhalb der nächsten 2 Tagen alles wieder normal ist.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben