Das richtige DropCheckern

Boiled_Frog

Member
Hi,
also die Buddel von AR reicht dir auch gefühle tausend Jahre. Das kann man schon verschmerzen ;-)
Grüße Flo
 

axeld

Member
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für den "Cal Aqua Labs - Double Check v2" auch größere Einheiten der Referenz Lösung und Indikator Lösung als jeweils 60 ml? Ist da was von Tobi/Aquasabi angedacht (250/500 ml)?

Gruß

Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auf die Gebindegrößen von Cal Aqua Labs habe ich keinen Einfluss. Da wird es aber zu 99,9% nichts anderes geben, da auch schon 60 ml viel von der Indikatorlösung im Vergleich zu anderen Anbietern ist.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Hmmm.....also brauche kein Wasser im Dauertester?Nicht in der messflüssigkeit sondern im Drop Checker?
Hab den unterwasser immer einmal gedreht.
Also einfach festdrücken und unten die Luftblase lassen?

Mfg Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

mir ist die Gefahr, mich hier (noch mehr) unbeliebt zu machen, bewusst!

Die Fotos von Georg sind wirklich ganz nett! Dennoch verstehe ich den Sinn derer nicht!
Gibt es hier auch nur eine Person der nicht klar ist wie solch ein Dauertest befüllt wird, oder gehts hier um die Geilheit, irgendwas (scheißegal was, hauptsache was) zu machen, um später mit Lobhudelei umhüllt zu werden?

Wenn ja, dann erkläre ich demnächst wie die Testlösung wieder aus dem Behälter raus kommt :bonk:


Gruß
Horst

P.S. Wichtiges ist unwichtig!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Horst,

ich frage mich echt was deine Kommentare in diesem Forum bringen sollen.

Hättest du die Nachrichten komplett gelesen, wäre dir eventuell aufgefallen, dass scheinbar einige Personen nicht wirklich wissen, wie ein Dauertest befüllt wird oder wie diese Dauertests akkurat funktionieren. Genau für die Personen sind dann auch solche Beiträge gedacht. Wenn dir das natürlich schon bewusst war, dann nimm doch solche Beiträge einfach hin, anstatt dagegen zu wettern.

Du würdest dich wundern, zu was für Sachen ich PN\E-Mail Anfragen bekomme. Ich freue mich daher um jeden Beitrag, der etwas Bild für Bild verdeutlicht. Da mag das Thema noch so banal sein, es wird Leute geben, denen es weiterhilft.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

ich frage mich echt was deine Kommentare in diesem Forum bringen sollen.
Was bringen die Kommentare derer, die hier geantwortet haben?

Hättest du die Nachrichten komplett gelesen, wäre dir eventuell aufgefallen, dass scheinbar einige Personen nicht wirklich wissen, wie ein Dauertest befüllt wird oder wie diese Dauertests akkurat funktionieren.
Ich habe den Thread komplett gelesen! Komischerweise habe ich von niemandem gelesen, daß ihm jetzt erst bewusst wird, wie der Test befüllt wird :? . Ich weiß nicht, wo Du das gesehen hast!

Daß mal jemand nicht versteht, was es mit der Dauertestlösung auf sich hat und wie die genau funktioniert, bzw. wieso BTB die Farbe wechselt wenn Säuren im Spiel sind, ist mir klar. Chemie ist nicht jedermann Sache.
Wieso erklärt der Georg nicht die Funktionsweise von BTB? Wäre das nicht interessanter und hilfreicher?

Hier wird immer mal wieder erwähnt, wie hoch die Ansprüche des Forums sind, oder eben auf welch hohem Niveau hier Aquaristik betrieben wird. Da wundert es mich doch sehr, daß solche Beiträge so hochgelobt werden.

Ich habe Respekt vor Georgs Arbeit mit dem Fotoapparat! Das Thema ist aber doch zu banal um daß es dem Forum gerecht werden könnte. Zudem verschwendet Georg 30% des Platzes mit Sicherheitshinweisen im Umgang mit Einwegspritzen.

Nochmals zu Deiner Eingangsfrage:
Ich bin nicht der Typ Mensch, der anderen unbedingt Honig ums Maul schmieren muß. Ich möchte meine Meinung zum Ausdruck bringen dürfen. Ist das denn hier nicht erlaubt oder sogar erwünscht?

MfG
Horst
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Horst,

das richtige Befüllen bezog ich z.B. auf das Mischen des BTB mit Aquarienwasser. Die richtige Anbringung im Aquarium scheint ja auch ein Thema gewesen zu sein.

So gesehen ist so eine bebilderte Anleitung schon sehr hilfreich, auch wenn sie nicht unbedingt hochgradig anspruchsvoll ist, was der Nützlichkeit keinen Abbruch tut. Als PN oder Mail habe ich die Frage "Wie befülle ich denn diese Glasdinger" schon oft erhalten und daher weiß ich aus der Praxis genau, dass diese Anleitung vielen weiterhelfen wird.

Und natürlich kannst du frei deine Meinung äußern, jedoch sehe ich hier wenig Konstruktives in deinem Beiträgen. Maulen kann jeder ... warum stellst du nicht stattdessen etwas hilfreiches ins Forum? Denn solche Beiträge wie von dir helfen in einem Forum nicht wirklich etwas auf die Beine zu stellen. Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen, jedoch wertest du pauschal einen Beitrag ab, ohne dabei an andere Personengruppen zu denken, denen sich die Materie ggf. nicht so einfach erschließt wie dir.
Du bist vielleicht besser in anderen Foren aufgehoben, bei denen über so viele Banalitäten Kleinkriege entstehen und sich die Personen an dem Gezanke und Gestreite erheitern und ergötzen anstatt etwas für die Sache (Aquaristik) zu tun. Niemand muss jemanden Honig ums Maul schmieren, jedoch finde ich etwas motivierende Worte sehr angebracht, wenn sich jemand die Mühe für einen gut bebilderten Beitrag macht.

Ohne solche Personen wie Georg, würde es eine Plattform wie diese nicht geben. Wärst du dagegen weg, würde dich niemand vermissen.
 
Hallo Horst,
wir bekommen seit Jahren täglich eMails mit den banalsten Fragen, die mir immer wieder offen legen, dass Vieles für Viele nicht selbstverständlich ist und ich bin bemüht jedem die Infomationen zu geben, die er benötigt, auch wenn es mir selbst eigentlich zu banal erscheint. Es ist schon demotivierend, wenn unsere jahrelangen Mühen durch solche Kommentare wie Deine in Frage gestellt, ja sogar als nutzlos dargestellt werden.
Wir machen uns die Mühe, weil wir Freude daran haben anderen zu helfen und grade auch Anfänger in die Aquaristik zu führen, daher freue ich mich sehr über Leute wie Georg, die auch bereit sind für *die Sache* Zeit und Arbeit zu investieren. Ich vergesse nie, wie ich als Anfänger manches nicht verstanden habe, was mir heute völlig selbstverständlich vorkommt und vor allem vergesse ich niemals, das es Menschen gibt die manchmal nicht so schnell schalten wie man meint es selbst zu tun. Für diese Menschen habe ich viel Verständniss, was mir bei denen, die motiviert sind Ihre Meinung so kundzutun wie Du, völlig abgeht.

Grüße
Carsten
 

Anika

Member
Hallo,
ich finde die Reaktion auf Horsts Äußerungen ganz schön heftig.
Hätte man ihm das nicht einfach erklären können ohne gleich so persönlich zu werden?
Wärst du dagegen weg, würde dich niemand vermissen.
Horst hat sein Anliegen vielleicht etwas ruppig dargestellt, doch die Frage an sich kann man sich schon stellen, finde ich.
Ich habe mich das nämlich auch schon gefragt. Natürlich hat das Georg schön gemacht und es ist gut, dass es Menschen gibt die sich privat soviel Mühe machen um den Laien Abläufe näherzubringen.
Für mich war es jedoch auch nicht vorstellbar, dass es Leute gibt, die nicht wissen wie sie den Dropchecker befüllen sollen.
Nun weiß ich es.

@Mox
ich hatte mal einen Co2-Dauertest von JBL, den sollte man auch mit Aquariumwasser befüllen. Bei dem war es dann aber so, dass das Co2 nicht bei grün optimal war, sondern je nach KH des Aquariumwassers in einer Farbtabelle abzulesen war.
Das war ganz schön umständlich, geht es doch mit den festen KH-Lösungen so einfach.

Lieben Gruß an alle
Anika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Anika,

ich finde die Äußerungen keines Wegs zu heftig. Jeder ist hier gerne Willkommen, jedoch kann ich mit Personen wie Horst wenig anfangen, die nur Kritisieren, jedoch in keinsterweise etwas Konstruktives beitragen.Auf solche Leute kann Flowgrow wirklich sehr gut verzichten.

Zudem war das ja nicht Horsts erste "Breitseite". Du kannst dir ja mal Horsts andere Beiträge anschauen.
 

Zap

Member
Ich habe jetzt seit einigen Tagen die CO² Anlage laufen (240l Becken, Diffusor mit 35mm Oberfläche). Eigentlich geht da gut was durch, ich habe direkt über den Diffusor sogar eine Pumpe installiert, wodurch das CO² nicht direkt an die Oberfläche geht, sondern in die Ströumg geleitet wird und sich die kleinen Blasen im ganzen Becken verteilen. Also ich als Nicht-Chemiker halte das für wesentlich effektiver. Trotzdem ist die Testflüssigkeit noch blau. Inzwischen schimmert sie zwar grün, aber sie soll doch richtig grün werden, oder?
Das Glasdings befindet sich direkt neben dem Diffusor und der Pumpe. Liegt es an fehlender Strömung unter dem Test oder dauert es einfach noch etwas länger, bis sich die ca. 200l Wasser mit CO² angereichert haben?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

mit der hier üblichen freundlichen Anrede, einem Gruß und der Möglichkeit dich namentlich ansprechen zu können, bekommst du auch in Zukunft Feedback von mir. Nicht nur ich lasse Anonymousse sein! ;)
Du hast alles richtig gemacht, aber zum Einen muss das Wasser mit CO2 angereichert werden und zum Anderen reagiert der Dauertest prinzipiell ebenfalls verzögert. Braucht alles seine Zeit. Zwischenzeitlich wird der Dauertest eh reagiert haben.

Gruß, Nik
 

Zap

Member
Hallo,
entschuldigung, ich heiße Sebastian. Dass der Test 2-3 Stunden braucht, um die richtige Farbe anzuzeigen, habe ich gelesen. Die CO² Anlage läuft nun aber schon fast eine Woche und richtig grün ist der Test nicht...
 

Ähnliche Themen

Oben