Das richtige DropCheckern

Mox

Member
hi Simon,

ich hatte eine Anleitung bei meinem CO2 Dropchecker dabei. Dort war dann natürlich auch ein Fläschen mit dabei. Die Anleitung besagt genau meiner beschreibung!

Gibt es zwischen den Flüssigkeiten AR und meiner (noname Produkt) defizite, da es in der Anleitung ja steht, dass man es mit AQwasser verdünnen soll!
 

Simon

Active Member
Huhu,

mhh, hatte mal gehört, dass bei diesen Eiern man das auch vermischt, oder ieinem anderen. Allerdings kanns natürlich klappen, aber so wäre man sicherlich auf der richtigen seite wenn man eine feste KH Lösung hat. Wäre ja doof, den falschen Co2 Gehalt zu fahren, nur weil dieses Produkt mist wäre. Denke hier soltlen sich Leute mit Erfahrungen melden. Dazu habe ich leider bisher keine gemacht, ich arbeite mit fester KH Lösung von AR.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Mox

Member
Danke Tobi für die Aufklärung!

Dann weiß ich ja was auf meiner Liste steht, denke aber mit dem AQWassergemisch ist das nun nicht so sehr tragisch, gibt ja auch noch die Berechnung!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit Aquarienwassergemisch kannst du dir gleich den Drop Checker sparen und einfach deinen CO2 Wert raten ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

man kann sich die Lösung auch selber herstellen (=> siehe Link oben).
 

Mox

Member
Ah, muss ich übersehen haben.

Habe mal meine Flüssigkeit ausgegraben:

Co2 TEST Anidride Carbonica

...naja was das nun heisst.. Carbon ist aber schonmal im Wort enthalten.

Könnte ich denn meine Lösung in Zukunft (solange der Test noch reicht) mit destiliertem Wasser aus dem Wäschetrockner fahren? :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

Könnte ich denn meine Lösung in Zukunft (solange der Test noch reicht) mit destiliertem Wasser aus dem Wäschetrockner fahren?

Nein. Lies dir doch bitte nochmal die Themen zum Drop Checker durch. Dir ist der essentielle Bestandteil der fest eingestellten Karbonathärte in der Testflüssigkeit noch nicht klar geworden. Dieser ist aber absolut wichtig für die richtige Bestimmung des CO2 Werts. Mit destilliertem Wasser und ggf. eines Bromthymolblauindikators kommt man da leider nicht weiter.
 

Mox

Member
Hi Tobi,

hm mist, naja ich wills nicht irgendwie, wenn dann richtig! Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir das Zeug von AR besorgen! Fürt für mich kein Weg dran vorbei!

Dennoch lese ich mir den Artikel gerne nochmal durch. Habe das mit der KH schon verstanden auch dass es zwei verschiedene Stärken für KH3 und 4 gibt! Werde dann die 4er nehmen! Es hätte ja sein können, das der Bromthymolblauindikator das Natriumkarbonat "ersetzten" kann. Bin ja kein Chemiker :roll: also bitte etwas Verständnis :bier:
Schönen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

es gibt keine zwei verschiedenen Stärken "für KH3 und KH4". Die Dauertestlösung selber hat eine KH von 3 oder 4. Das ist absolut unabhängig von der Beckenkarbonathärte zu sehen.

Es ist ja eigentlich ein pH Test (mit dem Bromthymolblau als Farbgeber), der erst durch die fest eingestellte Karbonathärte zum "CO2 Test" wird. Daher wäre es mit Beckenwasser auch so ungenau, da man dann eine ganz andere KH im Testbehälter hätte und dann erst durch Berechnung von KH und pH schauen müsste, wann der Indikator auf "Grün" umschlägt.

Wenn dann noch andere Stoffe (Huminstoffe usw.) im Aquarienwasser sind, die Einfluss auf den pH Wert nehmen, wird die Aquarienwassermethode eh total ungenau.

Naja... das mit dem BTB und Natriumkarbonat "ersetzen" klingt so, als hättest du die Themen nur ganz ganz ganz grob überflogen ;). Große chemische Kenntnisse braucht man bei dem Rezept und der Anleitung absolut nicht.
 

Mox

Member
Hi Tobi,

das lag an meiner Ausdrucksweise, mir ist schon klar das der KH Faktor schon in der Flüssigkeit vorhanden ist! Es gibt zwei Sorten AR mit einer KH von 3 und eine mit einer KH von 4 der Grünumschwung findet dann bei einem CO2-Wert von 20 bzw. 30mg/l um! Ich muss zugeben ich habe den Artikel nur überflogen, im oberen Post ist aber kenntlich gemacht, dass ich diesen nochmals lesen werde um mir ein genaueres Bild zu machen :wink: Also bitte nicht schimpfen :p
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

:knuddel: ;).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Mox":mpoay4m7 schrieb:
hm, dann bin ich ja mehr oder weniger gezwungen die flüssigkeit von AR zu nehmen!

Nö, Dennerle bietet auch eben solche Reagenzien an, sie lassen sich das aber auch königlich entlohnen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Mox

Member
Hi Marcel,

das glaube ich dir aufs Wort. Tobi sollte man ja auch ein wenig unterstützen und deshalb denke ich da in erster Linie an AR von Aquasabi. Wie gesagt, es steht auf meiner Liste :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Das richtige Aufhärtesalz Nährstoffe 1
Fitze HeliaLux 700 - Für wen das Richtige? Beleuchtung 2
Stephan68 Die richtige Düngung... wie läuft das ? Pflanzen Allgemein 10
Z Bittersalz - habe ich das richtige? Nährstoffe 2
HolgerB Ist V30 und Ferrogan Fluid das Richtige? Nährstoffe 23
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben