Das richtige DropCheckern

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dann wird zu wenig CO2 eingebracht. Wie viel Blasen pro Sekunde führst du denn hinzu?
 

Zap

Member
ach... blöder Fehler. Der Hintergrund hat natürlich Einfluß darauf, wie die Farbe der Flüssigkeit erscheint. Also es ist definitiv grün. :oops: Danke.
32 Blasen / Minute im Diffusor (die Blasen, die dort rauskommen sind etwas größer, als die im Blasenzähler)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auch eine scheinbar blöde Frage zum Thema :irre:
Mir gefällt dieser Dropchecker für mein offenes 240 Literbecken.
https://www.aquasabi.de/co2/co2-dauertests/aquasabi-hang-on-checker
Da das Paludarium nicht bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist (zwischen 4,5 und 5cm unterm Rand) , frage ich mich, wie tief die Öffnung unter Wasser sein muß, um ein ordentliches Ergebnis anzuzeigen :? .
Macht ja keinen Sinn sich so ein Teil zu bestellen um dann festzustellen das es nicht funktionieren kann.
Vielen Dank für hilfreiche Erläuterungen.
Chiao Moni
 

Anubis

Member
Re: AW: Das richtige DropCheckern

Hi,

Mit 5cm unterm Rand würde Ich diesen Dropchecker nicht empfehlen! Siehe Foto glaub nicht dass er ins Wasser reicht.

Mfg Mario

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417376328619.jpg
    uploadfromtaptalk1417376328619.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 937

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vielen Dank für Deine Mühe :thumbs:
Wieviel Wasser ist bei Dir drin?
Ich könnte mehr einfüllen, aber ich habe Angst das diverse Fische das als Einladung zum Austeigen nutzen :sceptic:
Schade, ich finde das Teil ist ein kleines Schmuckstück :gdance:
Chiao Moni
 

Anubis

Member
Hallo :smile:

Kein Problem! Bei mir steht das Wasser ca 2 cm unter der Glas kante. Funktioniert super!

Glaubst du wirklich das diese 3 cm einen Unterschied machen? Glaub die können leicht 5 cm springen wenn Sie wollen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, können sie, aber das tun sie dann doch relativ selten. Denke bei 2cm Wasserstand ohne Abdeckscheiben könnte ich sie doch öfters neben dem Becken einsammeln :eek:
Dann verzichte ich doch lieber auf das hübsche Teil.
Chiao Moni
 
By the way, es ist übrigens auch ein sogenanntet Venflon ganz gut für das Befüllen und Entleeren des Dropcheckers geeignet. Aus dem Venflon entfernt man die Kanüle (dann hat man nur mehr die flexible Verweilkanüle dran) und dann diese dann einführen und die Testflüssigkeit kinderleicht applizieren!
Evtl. mal den Arzt oder nen Rettungssani/Medizinstudenten im Bekanntenkreise fragen ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da ich gerade wieder eine Stunde mit dem Kunststoffteil rumgetan habe, bis es auseinander war, bin ich auf den Gedanken gekommen, an den Hangon einfach einen klaren Schlauch drauf zu stecken.
Meint ihr das geht, wenn man das Teil etwa 5cm verlängert? 10 cm wär besser, weil der Wasserstand doch ziemlich schwankt (besonders wenn ich ab und zu ein bisschen Wasser zum Blumengießen mopse und nicht gleich wieder nachfülle :eek:ps: ) Oder wird die Funktion gestört, wenn man es verlängert?
Edelstahl wär natürlich schicker als der Schlauch, der sicher irgendwann weiß wird.
Grüner Schlauch ist auch nicht viel hübscher...
Grübl...
Chiao Moni
 
Hallo Moni,
die Reaktionszeit des Drop Checkers wird sich sicher deutlich verlängern, abgesehen davon sollte
das aber so funktionieren solange du das Luftvolumen nicht verzigfachst.
Evtl mal testen ob es schneller reagiert mit einem Teil Wasser statt Luft in der Verlängerung.
Grüße
Karl
 

Ähnliche Themen

Oben