Düngeplan

MarcK

Member
omega":2p7okt8y schrieb:
Hallo Marc,
richtig, das ist aber nicht der Punkt. Worauf willst Du hinaus?
Ja, da stehen Werte für die el. Leitfähigkeit. Und?
Grüße, Markus

Hallo Markus

Also ich war der Ansicht, das Chlorid das Chlor ist, was in Schwimmbädern usw zum Desinfizieren genommen wird und das es im Wasser Schädlich für die Fische ist. In welcher konzentration Chlorid Schädlich ist, weiß ich auch nicht. 17,7 mg/l hört sich für mich nach viel an.

Daher mein Ansinnen einen Wasseraufbereiter zu verwenden. Der soll ja Chlor und andere Metalle, wie Kupfer zum Beispiel binden.

Du sagtest das Chlorid kein Chlorgas ist und aus Chlorid auch nicht so ohne weiteres Chlorgas werden kann. Ok aber ist Chlorid jetzt Giftig im Wasser ?

Und dann war da noch was ich nicht verstanden habe, mit den Leitwerten. Das hörte sich für mich an, als ob es wichtig wäre, zu wissen wie die Leitwerte sind. Deshalb hab ich den Ausdruck gepostet, weil ich dachte, da steht was von Leitfähigkeit, vielleicht meint der Markus ja das.

Ich bin ja nur ein Dummer KFZ Mechaniker der von Chemie keine Ahnung hat. :smile:


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Guten Morgen Flowgrower

Hab heute mal eine weitere Frage.

Erhöht ein UV Klärer den Härtegrad des Wassers ?

Ich hatte eigentlich immer einen KH Wert um die 6°.

Nach heutiger Messung ist der KH Wert plötzlich auf 11° gesprungen. :sceptic:

Gedüngt hab ich gestern nur ganz wenig AR Basic Mikro Eisen mit 3 ml auf 300 liter Wasser. Also fast schon Homöopathisch. Dazu 6ml EC.

Wie kann das sein, das die KH plötzlich so hoch ist ? Im Becken sind nur noch zwei Drachensteine und Holz. Der Sandboden ist Quarzsand.

Grüßle Marc
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marc,

MarcK":1n4teu7d schrieb:
Du sagtest das Chlorid kein Chlorgas ist und aus Chlorid auch nicht so ohne weiteres Chlorgas werden kann. Ok aber ist Chlorid jetzt Giftig im Wasser ?
die Dosis macht das Gift, sagte Paracelsus. Die in Trinkwasser üblichen und die dort maximal erlaubten Mengen sind nicht giftig. Du ißt ja auch Kochsalz und nimmst damit Chlorid täglich in weit größeren Mengen (>100x) auf als in einem Liter Deines Trinkwassers enthalten ist.

Und dann war da noch was ich nicht verstanden habe, mit den Leitwerten. Das hörte sich für mich an, als ob es wichtig wäre, zu wissen wie die Leitwerte sind. Deshalb hab ich den Ausdruck gepostet, weil ich dachte, da steht was von Leitfähigkeit, vielleicht meint der Markus ja das.
Du meinst, weil ich geschrieben habe, daß Dein Versorger die Ladungen nicht angibt?
Die el. Leitfähigkeit von Wasser ist das Maß dafür, wieviele Salze es gelöst hat. Lösen sich Salze in Wasser, teilen sie sich in positive und negative Ladungsträger auf und bilden zusammen mit dem Wasser somit einen flüssigen Elektrolyt. Der leitet Strom, je mehr Salz, desto bessor. Im Kfz-Bereich kennt man dieses Phänomen von der Autobatterie: die Schwefelsäure (H2SO4) dient dort u.a. als Elektrolyt. Sie liegt im Wasser aufgeteilt (dissoziiert) als H+ und SO4- vor.

Sind allerdings die Mengen aller relevanten Salze bekannt (deren Bestandteile sind unter Kationen und Anionen aufgeführt), so wie in der von Dir geposteten Trinkwasseranalyse, braucht man die el. Leitfähigkeit eigendlich nicht mehr zu kennen, da man sie berechnen kann. Sie wird dennoch angegeben, damit man u.a. mit ihr schnell einen ersten Eindruck erhalten kann, wie salzig das gemessene Wasser ist. Möchte man dann wissen, woraus sich der Salzgehalt genau zusammensetzt, sieht man unter Kationen und Anionen nach.

Erhöht ein UV Klärer den Härtegrad des Wassers ?
Nein.

Ich hatte eigentlich immer einen KH Wert um die 6°.
Wann hattest Du zuletzt die 6° gemessen?

Grüße, Markus
 

MarcK

Member
Hallo Markus

Naja Plötzlich gesprungen kann man wohl nicht sagen, wenn man sich den Verlauf so ansieht.

Am 07.04. = KH 5
Am 08.04. = KH 5
Am 09.04. = KH 6
Am 10.04. = KH 7
Am 11.04. = KH 7
Am 15.04. = KH 9
Am 16.04. = KH 11

Das Wasser härtet sich also auf. Jetzt seh ichs selber.^^ Durch meine Wasserwechsel härte ich das Wasser weiter auf.
Dagegen hilft nur Osmose Wasser oder Torf. Oder seltener WW machen.

PS: Der Härtegrad sollte jetzt so bleiben. Mehr als 10 möchte ich wegen meinem Besatz nicht haben.

Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

bevor ich für 21/2 Wochen in den Urlaub zische ....Frage: Haben sich die Wasserwerte Deines Versorgers massiv geändert?

Zu Beginn des threads schreibst Du


Code:
"Leitungswasser KH-Wert:* 7,1

Leitungswasser PH Wert *7,9

Leitungswasser GH-Wert:* 9,5"

Und jetzt soll der Wasserwechel die KH auf über 11 erhöhen?

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Ja meine Leitungswerte schwanken Extrem.

Ich sagte ja, das bei Uns ein Neuer Wasserspeicher gebaut wird. Die Werte sind Täglich verschieden.

Hab gerade mal wieder aus Neugier getestet.

PH = 7,5 bis 8
GH = 7
KH = 5 bis 6
Fe Eisen ist jetzt auch wieder mit 0,02 zu messen. Normalerweise nicht messbar. Letzte Woche waren es KH 11 im Leitungswasser. :eek:

Update vom Becken. Es läuft ganz gut. :tnx: für alle Tips die Ihr mir gegeben habt.

Zur Zeit Dünge ich Täglich 7 ml Micro Basic Eisen und 7 ml Phosphat.

Es blubbert und wächst. :grow:


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Marc ich bin ganz ehrlich - ich habe Schiss dass Dir das ganze Becken demnächst um die Ohren fliegt. Ich kann bei mir bereits bei KH-Veränderungen von 2 Veränderungen bei manchen Pflanzen erkennen. Ich glaube nicht dass derartige Schwankungen, wie bei Dir vorhanden, dauerhaft gut funktionieren werden.
7 ml Phosphat am Tag? Wo verschwindet das? Ich dünge auf Stoß im 180er 12 ml Eudrakon P und im 320er (allerdings schwach beleuchtet) 20 ml, das reicht bei mir 2 Wochen. Aber jedes Becken ist anders und du hast sehr viel schnellw. Stengelpflanzen drin... . Nicht dass Dir das ganze P04 ausfällt.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Hab nochmal nachgesehen.

Es sind doch nur 6 ml Phosphat und dafür aber 8 ml Basic FE. :pfeifen:

Das Phosphat bleibt vermutlich im Filter. Ich hab den Original Aufbau des 450er Filters drinn. Also Bio Mech, zwei ganze Chargen.

Abends kann ich nur 0,05 Phosphat nachweisen und 5 bis 10 NO3.

FE kann ich Abends mit 0,02 gerade so nachweisen.

Ich hab ja immer noch den UV Klärer drinn. Der Fällt ja auch einiges an Eisen aus. So siehts Abends aus. Gerade gemessen, nach einer Woche kein WW.

KH 8
GH 10
Kalium ist bei 10 mg/l
Ich Dünge kein Nitrat.




Und so das Becken.



Grüßle Marc
 

Anhänge

  • IMG_20150429_173808.jpg
    IMG_20150429_173808.jpg
    705 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20150429_173450.jpg
    IMG_20150429_173450.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 421

Frank2

Well-Known Member
Code:
Ich hab ja immer noch den UV Klärer drin

Ja stimmt! Wie lange noch?

ich habe diesen ganzen Krimskrams (Mech etc) schon lange rausgeräumt - Dank dieses Forums hier.
Auch mit viel Fisch reicht mir blauer Filterschwamm. Wasser ist glasklar.

Ich hoffe dass es weiter so gut läuft wie jetzt. Aber es ist noch ein instabiles Becken. Daher die Augen offen halten. Insb. wenn der UV Klärer wieder weg kommt.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hi Frank

Ja ich schaue jeden Tag genau was das Becken macht.

Vor 5 Tagen hab ich bemerkt, das die Pflanzen Heller wurden und die Asimilation nicht mehr so gut war.

Deshalb bin ich mit dem Micro Basic dann 3 ml höher gegangen und siehe da, Pflanzen wieder Dunkler und Asimilation schon ab 13 Uhr voll in Gang.

Hab jetzt gerade das Micro Basic wieder etwas runtergestellt, auf 6 ml. Wird vermutlich auch reichen.

Den Klärer hatte ich letzte woche mal für zwei Tage abgeschaltet, aber am dritten Tag wurde das Wasser wieder grüner. :-/

Das es noch Instabil ist, ist mir klar. Aber es wird schon. :putzen:


Grüßle Marc
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

gut das Du erkannt hast dass die Pflanzen heller wurden und direkt mit 3ml Mikro-Dünger auf 350 Liter gegengesteuert hast!

Beste Grüße
Martin
 

MarcK

Member
Biotoecus":25gl5gv5 schrieb:
Hi,

gut das Du erkannt hast dass die Pflanzen heller wurden und direkt mit 3ml Mikro-Dünger auf 350 Liter gegengesteuert hast!

Beste Grüße
Martin

Das hast Du falsch verstanden. Ich war auf 5 ml Täglich mit Micro Basic FE und dann hab ich noch 3 ml dazu gegeben. Also Insgesamt 8 ml Täglich.



Grüßle Marc
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

OK. Fehler meinerseits.

Und nun lass mal den Nährstoffrechner rechnen was den Unterschied zwischen 5 und 8 ml ausmacht.
Bei 350 Litern Brutto wird das ja extrem sein.

Gruß Martin
 

MarcK

Member
Hallo

Kleines Update.

UV Klärer seit 5 Tagen abgeschaltet. Bis jetzt nur ganz wenig Staubalgen an den Scheiben.

Dünger beim WW auf Stoß,
24 ml Basic Eisen
12 ml Nitrat
12 Phosphat

und dann Täglich 7 ml Basic Eisen und Phosphat. Heute war der Nitrat Wert auf 5 mg/l. Da hab ich auf 10 mg/l Nitrat aufgedüngt.




Die Filtermasse, Reduziere ich gerade langsam. Vor einer woche, hab ich vom Bio Mech schon etwas rausgenommen. Ich reduziere jetzt alle paar wochen das Bio Mech. Dann kommt Schaumstoff rein.

Grüßle Marc
 

Anhänge

  • 08.05..jpg
    08.05..jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 337

MarcK

Member
Hallo

Mal wieder ein Update.

Hab nun zwei große WW gemacht.
Gedüngt hab ich nur gestern mit 7 ml Basic Eisen.

Werde jetzt bis Sonntag nicht Düngen und dann nochmal einen WW machen.

Die Frontscheibe ist nun fast Sauber geblieben und es ist nur eine kleine Stelle mit Staubalgen enstanden. :putzen:

Das Wasser ist nun deutlich klarer geworden. Gärtnern musste ich vorgestern schon wieder. Wuchert alles zu. :pfeifen:

Nitrat ist kaum nachzuweisen, ebenso FE und Phosphat.

Am Sonntag fang ich dann wieder langsam an Täglich zu Düngen. :thumbs:

Grüßle Marc
 

Ähnliche Themen

Oben