Düngeplan überlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Brigitte,
normalerweise klemme ich die, vorher fast gänzlich von langen Wurzeln befreiten (!). Rhizome einfach in die Matte, oder Steinritzen, oder Holzritzen.
Das wächst immer mit der Zeit problemlos fest (egal ob Anubias, Microsorium, Lagenadra oder andere Rhizom-Pflanzen).
Allerdings solltest du bedenken, daß die Matte mit der Zeit dann völlig dicht wird und auch nach (irgendwann nötigem) Ersetzen nicht mehr verwendbar ist.
Warum brauchst du denn überhaupt so eine Matte an der Rückwand? Wenn dich das "Dahinter" stört: einfach schwarze Folie dahinter, oder ein gefälliges "Pflanzenbild"?

EDIT: ich habe gerade gesehen, daß du einen uralt-Fred hochgeholt hast, der sich auf faulende/absterbende Anubias NACH NEUKAUF/NEU-EINSETZUNG bezieht:
Dieses Problem tritt immer mal wieder bei manchen Chargen der großen Anbieter auf (auch bei Bucen). Eine Erklärung dafür habe ich bislang nicht vernommen, weder von Dennerle, noch von sonstigen Anbietern (ich selbst und ein Freund mit Aquaristik-Laden hatten das auch schon live erlebt nach ein paar Neueinrichtungen; da sind etwa 60-70% über den Jordan gegangen. Und das innerhalb von etwa 2 Wochen). Bei den nachfolgenden (Ersatz-)Chargen trat das dann nicht auf. Auch wurden die Ersatzpflanzen nicht von den vorherigen irgendwie negativ beeinflußt/"angesteckt".
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1.) Rhizom in die von dir genannten Schlitze stecken, villeicht hält‘s dann?
2.) Festkleben. Beim Wasserwechsel oberhalb der Wasserlinie mit geeignetem Sekundenkleber (==> Forum durchsuchen für geeigneten Kleber) festkleben. Achtung: Kleber nicht aufs Rhizom, nur auf die Wurzeln.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Oberhalb der Wasserlinie? Dann hätte ich doch aber nix von den Pflanzen, da Deckel drauf

Ich hab die zwei Verbliebenen jetzt neu augeklebt an den Wurzelbüschen, nicht am Rizom und hoffe der Dinge. Vielleicht waren ja wirklich der Transport schuldig oder eine erkrankte Charge vom Händler.

Ich danke euch für die Hilfe. Vielleicht mach ich doch noch schwarze Folie hin
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Natürlich oberhalb der Wasserlinie beim Wasserwechsel.

Ich hatte dich ursprünglich übrigens falsch verstanden und dachte, die Pflanzen lösten sich von der Rückwand. Nicht, dass sie sich auflösen. Wie auch immer, ich hoffe, da löst sich jetzt nichts mehr weiter auf. Das gibt es bei Anubias leider manchmal.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe schon mehrmals versucht, die Schwarze Filtermatte als bepflanzte Rückwand mit Saugern zu Befestigen.

Zunächst mit Mosen beklebt. Das hielt aber nicht lange - dafür haben sie sich nun am Kongefarn festgehangelt und wachsen zu Büschen , was irgendwie auch schön wirkt - danach mit dem Wassernabel bepflanzt mit dem Ergebnis, dass der quer durchs Becken wucherte und immer im Weg war und nun die Anubias. Es scheitert immer.
Ich hätte doch auch gern so ein grünes, dichbewachsenes Becken, aber bei mir siehts immer wie ein Urwald aus. Ich hab dafür kein Händchen.
Den Fischen ist ja egal. Die können sich gut verstecken aber fürs Auge ist es nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

Moos (vor allem auch Riccia) kann man ganz hervorragend an einer Filtermatte mit derartigen Klammern befestigen. Einfach, schnell und reversibel. Die Klammern sind aus V4A Draht.

22E73D31-8CD6-4D1D-8B0A-F8766D2FA8F5.jpeg

0B431D8B-DCCE-451C-8FBF-DD4E716B2A6B.jpeg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,
ich habe mir jetzt nochmals die Bilder des Beckens angeschaut und muss sagen: ich finde da nur sehr, sehr wenig Moos, aber dafür Unmengen an Riccia.
Dieses sieht ja für eine kurze Zeit durchaus schön aus, kann's auch u.g.U. für länger, aaber: Riccia kannst du eigentlich fast kaum (ohne zumindest Hilfsmittel wie Netzgewebe zu benutzen) an Ort und Stelle und damit auch im Zaum halten. Da wächst nichts davon, aber auch gar kein Fizzelchen davon, irgendwo fest.
Ganz im Gegenteil: irgendein Ästchen/Rippchen bricht immer ab, wird weggeschwemmt, hängt sich irgendwo fest und das Ganze geht von vorne los und potentziert sich.
Ganz übles Pestkraut, es sei denn man hat viiiel Zeit und Lust, sich aber auch wirklich akribisch um das Zeug zu kümmern. Dafür muss man schon geboren sein.
Wirklich schön ist es ja auch nur in geballter Form.
Sobald überall die einzelnen Fizzel kleineren Stückchen rumschwimmen/rumhängen, macht das jegliche ansprechende Optik eines Beckens kaputt. So entsteht auch hauptsächlich (m.M.n.) der "unordentliche" Eindruck bei dir.
Dazu kommen noch die ganzen langen, unansehnlichen Wurzeln, die aus/an der Rückwand hängen, Reste des Wassernabels, etc.
Wenn dir was an der Optik liegt: raus mit der unsäglichen Rückwand und raus mit dem ganzen Riccia! Das allerdings wird eine Sysiphos-Abreit über einen längeren Zeitraum werden.
Bis bald,
 

K. Lopez

Active Member
Moin Matthias,

das mit dem üblen Pestzeug sehe ich nicht so. Riccia auf den Boden gelegt, Stein drauf. Wenn man da nicht dauernd dran rumfummelt, wird es ein wunderschöner Busch und kein Fitzelverteiler. Und dass Riccia nirgends festwächst, stimmt zwar im Prinzip, aber an einer Filtermatte befestigt, verwächst/durchwächst es in kurzer Zeit mit Matte und verankert sich mechanisch.

1E089F01-D8D3-4C2A-80BB-AB2D9C9E4CCA.jpeg

33837DC0-F5DD-4E0E-AF0B-0C4921F07E7A.jpeg

598324D4-586F-4134-B75E-8F9FF2AE24E2.jpeg

B762C0AD-C45C-4C14-AD60-A330B0BB7BAF.jpeg

ED4EB374-E4B2-49BE-A74D-058E97A012E2.jpeg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens :),
die schönen Büschel kenne ich durchaus, und auch ich konnte/kann mit solchen Bildern dienen, aber auch bei deinen Bildern sind schon losgelöste, verteilte kleinere Stücke i.d. Umgebung zu sehen.
Und das mit der "Verwurzlung" in einer Matte mag so sein (ich kann das nach einigen Versuchen nicht bestätigen; nur lockeres Umhüllen eines herausnehmbaren Steines/Astes mit Netzgewebe war halbwegs passabel im Umgang damit), nichts desto Trotz werden sich auch von da bei nur minimal zu spätem Maintainment Teile davon selbständig machen. Dafür reicht schon der eigene Auftrieb, wenn Strömung dazu kommt, passiert das zwangsläufig.
Ich bleibe dabei: für mich ist es eine Pest. Vergleichbar mit U. gibba.
Btw.: ich würde nach den vielen Nah-/Ausschnittbildern mal gerne ein Gesamtbild deines (Gesellschafts-)Beckens sehen :). Vielleicht hast du ja mal Muse dazu (nicht zum Rummäkeln, nur rein Interessehalber: oder gibt's schon eins hier irgendwo?).
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, als Büschel gefällt mir das R. sehr. Es hat einfach eine so schöne Farbe. Die Fizelchen werde ich abfischen. Ich hab schon Äste damit beklebt zum Kaschieren des Diffusorschlauches.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, die große Wurzel mit dem Kongofarn rauszuschmeissen und die rechte Seite neu zu gestalten, plus Rückwand raus und einen Vallisnerienwald zu Pflanzen. Alledings Wohnen da die Kugelfische.

Gibt es Vallisnerien, die nicht so hoch werden?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Btigitte,
nicht so hoch ist relativ ;), aber es gibt bestimmt welche; schau mal in der Datenbank nach (bei mir öffnet sich die gerade leider nicht).
Vallis wuchern halt sehr schnell und sehr gerne. Da muss man gut aufpassen, sonst sind die auf einmal überall :rolleyes:.
Gar nicht so einfach, gell. Ich will dir beileibe nicht alles madig machen, sondern lediglich auch auf die "anderen Seiten" hinweisen, Wenn man die vorher mitbedenkt, hat man hinterher weniger Stress :cool:.
Vllt. kannst du ja mal ein momentanes Gesamtbild einstellen. Wäre evtl. ganz hilfreich um zu wissen wie's jetzt aussieht und um bessere Ideen entwickeln zu können.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich bin grade frustriert und mir vergeht im Moment die Lust. Egal, wieviel Energie ich da reinstecken, es klappt nicht.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich würde gerne den Kongofern und evtl die Wurzel rechts rausschmeißen. Was könnte ich denn hinten rechts Pflanzen bei moderatem Licht? Hornfarn evtl.? Und davor was Mittelgrosses. Die Matte raus und an der Rückwand auch Hintergrundpflanzen. Nur Welche?
Reihenfolge Bilder: Rechte Seite, Linke Seite, chillende Corys auf Anubia
 

Anhänge

  • 20221122_123822.jpg
    20221122_123822.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20221122_123844.jpg
    20221122_123844.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 52
  • 20221122_123812.jpg
    20221122_123812.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 52

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
mach' doch bitte einfach mal ein Bild vom ganzen Becken waagrecht von vorne, so, daß das Becken gerade so das Bild ausfüllt ;)! Und möglichst nicht schräg nach oben, damit das Licht darüber nicht blendet; ganz leicht schräg nach unten ist auch noch ok :).
Nicht frustrieren lassen, das kriegst du schon noch "in schön" hin!!!!

Aber ersteinmal aufhören, ständig da dran rumzumachen ohne Plan und klar definiertem Ziel im Hinterkopf. Das würde mich auch frustrieren :rolleyes:.
Befolge mal Ebs' Rat und füttere mal mind. 1 Woche nur noch ein Drittel dessen, was du z.Zt. da reingibst. An den Bäuchen der Otos siehst du relativ schnell, ob die zu wenig bekämen. Die Garnelen brauchen in dem Becken sicherlich Monate nix extra und würden trotzdem nicht verhungern (evtl. etwas weniger Fortpflanzung). Einzig die Kugeln kann ich nicht einschätzen.
Bevor ich an deiner Stelle was machen würde, würde ich die Futtermenge reduzieren wie vorgeschlagen (reduziert den organischen zusätzlichen Eintrag; davon hast du m.M.n. eh schon genug drin) und jeden Tag gemütlich immer wieder Riccia einsammeln. Damit hast du erst mal ein paar Wochen "Spaß" :p.

Ansonten lehn' dich mal zurück, freu' dich an deinen Bewohnern (die ja bei dir an erster Stelle kommen), mach' die übliche Routine und dazwischen eins nach dem anderen.

Wenn du wirklich auf einen Aussenfilter wechseln möchtest (was ich für gut halte), dann ist ja die Black Week gerade die richtige Zeit, um vllt. einen Schnapper zu machen ;) (Befüllung dann wie vorgeschlagen: nur Matte, eher gröber als zu fein und evtl. Tonröhrchen) und den dann mal gemütlich dazu installieren, damit er einlaufen kann und das spätere Herausnehmen des HMF dann nahtlos auffängt. Ganz zum Schluß kannst du dann die Hintergrund-Matte rausnehmen, und die bis dahin gesammelten Ideen zur Neu-/alternativ-Bepflanzung umsetzen.
Klingt das vllt. nach einem Plan für dich?

Über Wochen!!!
Nicht alles aufeinmal!!!
Ganz gemütlich!!!

:);):D;):)

Bis bald,

und mach' mal so ein Gesamtbild vom Becken, damit sich hoffentlich auch noch andere ausser mir mal eine Vorstellung machen können.
Es gibt keinerlei Grund sich für irgendwas zu schämen und du musst vorher auch wirklich nichts putzen!!!
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das wäre eine Idee. Nur ob es ein Aussenfilter wird, weiss ich noch nicht. Ich kenn mich mit dem Verrohren nicht aus und ich habe eine Abdeckung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben