Düngeplan überlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal den Rechner mit meinen Leitungswasserwerten aktualisiert und die zusätzlichen Mengen, die ich an Düngern noch reinkippen müsste diese Woche auf die Sollwerte

N = 20 mg/L
P4 = 0,4 mg/L
Fe = 0,1 mg/L
Magn = 1malig 5 g zum Sollwert 5 mg/L
(Kalium Ziel wieder auf 5 mg/L runter)
C = ist 29 mg/L

berechnet.
Demnach müsste noch zusätzlich zum Samstag rein: 30 ml GH Boost N, Makro Phosphat 6 ml, Eisen 2 ml, Magnesium 5 g
Das ist ja irre viel N03...
Drin im Becken sind bereits: 8 ml Makro N / 5 ml Phosphat / 12 ml Eisen / 10g Shrimp GH/KH+ von Dennerle ShrimpKing (hier nicht auswählbar)

Die Grafik zeigt bei dieser fortdauernden Aufdüngung trotz 80% WW wöchentlich eine Anreicherung ab Tag 20 an bei:
C = auf 32 mg/l
Magn. = auf 30 mg/l (bei zusätzlicher Folgegabe)
K = 7mg/l (ohne den jetzigen Überschuss zu berücksichtigen)
Sulfat auf 15 mg/l
N = auf 24 mg/l

Also ist wöchentliches Messen und hochrechnen/Menge anpassen vor jedem WW Pflicht

Aber kann ich diese von Aquasabi empfohlenen Sollwerte denn wirklich auf mein Fischaquarium mit weniger anspruchsvollen Pflanzen überhaupt in dem Ansatz anwenden? Ich denke, das ist nur für Aquascaper real, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anduin

Member
Hallo,

allgemein gesagt sollte man die Wasserwerte konstant halten. Die Schwierigkeit besteht darin, herauszufinden wieviel Nährstoffe verbraucht werden und was z.B. durch das Futter zusätzlich eingebracht wird. Am Anfang macht es sicherlich Sinn die Werte zu messen. Allerdings ist die Genauigkeit der Tests manchmal fraglich.
Daher reicht es in der Regel aus, einfach das Volumen des Wechselwassers auf die Zielwerte nach Nährstoffrechner aufzudüngen. Welche Nährstoffe in den 20% Altwasser noch enthalten sind spielt dann nicht mehr die große Rolle. Bei wöchentlichen großen Wasserwechseln kann nicht viel schief gehen. Messen wird erst dann Pflicht, wenn die Wasserwechsel-Intervalle größer werden. Meist bekommt man aber mit der Zeit auch Erfahrung um anhand des Wuchsbildes Rückschlüsse auf eventuelle Mängel zu ziehen.

Viele Grüße
Martin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also ich weiss nicht, mein Verstand weigert sich gerade einfach, aus meinem Aquarienwasser eine solche Dünger-Brühe zu zaubern.
Zumindest was Nitrat und Phosphat anbelangt. Magnesium mal dazugeben ist ja ok, aber so viel Nitrat? Ich glaube, ich teste mich doch lieber Woche für Woche verbrauchsmäßig hoch.
Der Javafarn ist zwar schön Grün, hat aber Löcher und schwarze Flecken teilweise, bei der Anubia kann ich nur etwas Algenbeläge sehen, der treibt auch immer wieder aus und der Wasserfreund auf meinen großen Wurzeln hat pelzige Algen. Der wächst auch nicht, außer ein paar Ausläufer am Boden mit Luftwurzeln. Das Javamoos krallt sich am Wasserfreund fest und der Rest der Moose schwimmt von hier nach da als Pflanzendecke.
 

Anduin

Member
Hallo,

ich stimme dem zu. Am Anfang würde ich zwischen den Wasserwechseln nicht düngen. Damit kann man den Verbrauch bestimmen der bei Pflanzen, die sich noch nicht akklimatisiert haben auch nicht irre hoch sein wird. Dann wird man schon sehen ob und was man unter der Woche zudüngen sollte

Gruß
Martin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also, wenn ich das WW vom Samstag aufdüngen wöllte, müsste ich noch zufügen:

Nur auf das WW bezogen (70%):

GH Boost N 30 ml x 70% = 21 ml

Phosphat 6 ml x 70% = 4 ml

Eisen 2 ml x 70% = 1,7 ml

Magnesium 5g x 70% = 3,5 g
 

K. Lopez

Active Member
Einmal davon losgelöst, dass jedes Aquarium anders ist, gibt es ein immer wiederkehrendes Grundproblem:

Der Mensch neigt von Natur aus dazu, niemals etwas exakt zu übernehmen. Und sei es noch so erprobt und bewährt, irgendetwas wird er anders machen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das mag stimmen. Wenn jeder vom Dach springen würde, nur weil es jemand mehrmals unbeschadet überlebt hat und es als den Kick ansieht, der jeder haben soll, dann aber Prost...
Ich denke nur mit und wäge ab, was in meinem Fall passen könnte. Das ist ja nicht verboten
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also, ich dünge heute Abend anteilig mal auf - abzüglich 2 Tage.
Das wären dann

N GH Boost 15 ml
PH 2 ml
Eisen 1ml
Magnesium 1x voll auf 100%: 5g

Wenn dann mein Becken explodiert, schieb ichs auf Euch *lach*
 

Anduin

Member
Hallo,

es ist durchaus legitim sein eigenes Konzept zu entwickeln. Es gibt hier im Forum Berichte über Düngung nur über Soil und Düngerkapseln als auch über Düngung nur über die Wassersäule. Man sollte sich dabei für ein Konzept entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen dass wilde Achterbahnfahrten der Wasserparameter funktioniert. Die Pflanzen müssten sich ständig umstellen. Ich befürchte die Algen hätten dann einen Vorteil und wer will das schon?

Also ein paar Wochen ein Konzept ausprobieren und schauen ob es funktioniert.

Grüße
Martin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe mich für das 70%-Konzept entschieden von den hier empfohlenen Sollwerten auf 160 ltr Gesamtvolumen - mit Verbrauchsmessung und nur auf Stoß ohne tägl. Zudüngung
Mal sehen, was daraus wird.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
ich habe heute früh nach gestriger Aufdüngung gemessen - und voila, die angestrebten Sollwerte von 70 % Gesamtvolumen zum Start voll getroffen.
Die Entwicklung der Nährstoffe in der Grafik finde ich sehr verwirrend. Ich werfe ja nicht wöchentlich die Gleiche Menge Dünger rein, sondern angepasst. Schade, dass man nicht den Verbrauch und die passende Ergänzungsdüngung in Folge in ein Tool einpflegen kann. Dann hätte man den Start und den Bedarf bzw. die reelle Entwicklung schön auf Bild.
 

Anhänge

  • Aufdüngung auf 70% Sollwerte Gesamt-Becken_Startgabe.pdf
    429 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen zusammen,
Ich hätte eine Frage bzgl Aufhärtung. Da ich Salty Shrimp GH/KH+ verwende, muss ich ja recht Kaliumarm düngen. Problem: GHBoost N härtet mir zu dem falschen Bodengrund und den vielen Schneckenhäusern (den Kugelfischen sei dank) den GH auf Dauer zu sehr auf. Bei KH 3 komme ich auf aktuelle GH 10 bis 11. Soll ich GH und KH getrennt aufhärten? Wunsch wäre max GH 7. Mit KH weiter runter trau ich mich wg Co2 nicht.
Eigentlich gehört der Axolotlkies raus (der war vom vorherigen Becken)

LG
 

Sternennacht

Well-Known Member
So, jetzt habe ich den aktuellen Düngerverbrauch MIT Co2 ermittelt in 1 Woche:
N04 10 mg/l - 12 ml Dünger
P04 ca. 0,1 mg/l - 2,5 ml Dünger
Eisen 0,1 mg/ - 10 ml Dünger

Eisen dünge ich täglich und reduziere weiter runter auf 1,2 ml/Tag (8 ml/Wo) wg der Pinselalgen

Die Frage ist, dünge ich weiter auf meine 70% auf - was ne Mordsrechnerei ist für mich, oder dünge ich die tatsächlichen Verbräuche was weniger belastet...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
nun ist klar, dass ich das Shrimpsalz in die Tonne kloppe.
Heute zum Monatsende 80 % WW und mit 12 g GH/KH+ aufgesalzen auf KH 3/GH 11 und Kalium ist um 5 angestiegen von 10 auf 15 mg/l.

Könnt ihr mir Aufhärtesalze für GH und KH ohne weitere Zusätze empfehlen?
Im Voraus herzlichen Dank und ein schönes Wochenende :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben