Düngeplan überlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternennacht

Well-Known Member
Ich möchte halt alles richtig machen.
Tut mir leid, wenn ich euch damit auf die Nerven gehe. Aber ich versuchs mal
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Brigitte :),
alles ist gut!!! Du gehst niemand auf die Nerven.
Und "alles richtig machen" geht eh' nicht :), irgendwas ist immer.
Also, wirklich alles gut. Wenn du schreiben/fragen musst, damit du ein besseres Gefühl hast, dann mach' das ruhig. Kein Problem.
War nur ein gut gemeinter Vorschlag zum besseren Genießen :) !
Bis bald,
:cool:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nein, hast ja schon Recht. Vielleicht sehe ich das alles zu eng.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also, heute habe ich vor dem anstehenden TWW bei den Blue Bolts mal nachgemessen, ob sich durch den Soil noch Nitrat ubd Phosphat anreichern. Niente, null. Nitrat nicht nachweisbar Phosphat unter 0,05. Also habe ich auch hier angefangen, aufzudüngen.
 

strauch

Active Member
Hallo Brigitte,

ich habe keine Erfahrung mit Soil, ich habe bisher nur Kies oder Sand verwendet. DA die Nährstoffe für die Pflanzen im Soil ja noch Verfügbar sind, würde ich einfach nach Plan aufdüngen und schauen ob alles so wächst wie erwartet und wenn nicht, dann darauf reagieren. Aber nicht proaktiv irgendwas machen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update 15.102022

160 ltr, Kh 4, Gh 8, PH 7
Bisherige Stossdüngung OHNE C02:

Aquarebell Makro
Nitrat Zugabe 6 ml / Saldo Becken = 5 mg/l, Verbrauch 1 Wo: -4mg/l

Aquarebell Makro
Phosphat Zugabe 6 ml / Saldo Becken = 0,4 mg/l, Verbrauch 1 Wo: -0,3 mg/l

Eisen Mikrolift bisher 6 ml, gerade so messbar im Becken, jetzt Umstieg auf Mikro Rebell Eisen Basic

Kalium: Saldo Becken = 18 mg/l,
Verbrauch = 0!!

Pflanzen:
Moose, Anubias, ind. Gefieder Wasserfreund, Javafarn, Schwimmlinsen - keine Stängelpflanzen


Soll ich mit jetziger Co2 Zugabe bei den Düngern höhergehen oder besser nicht? Einen kleinen Bund Stängelpflanzen könnte ich noch setzen...

Magnesium ist auch zu wenig. Lt Rechner nur etwa 5 mg/l. Messen bekomm ich den mit Tropfentest nicht. Ich kann die Farb- Skala nicht unterscheiden

Was Phosphat und Nitrat anbelangt, bin ich unsicher, ob ich diese Dünger evtl reduzieren soll, da ich den Fischbestand gerade ordentlich hochgestuft habe. Aber da bleibt wohl erst Mal nur messen, wie es sich verhält

Was meint Ihr
Danke und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
So, den Kaliumgehalt konnte ich mit 70 % WW nun auf 12 mg/l bringen inkl. Dünger und 6g SaltyShrimp GH/KH+, N03 8ml und Eisen 12 ml, P04 5ml (Stoß)
Magnesium ist nun noch weniger, aber ich konnte nicht mehr aufsalzen, weil sich das Wasser beim GH aufgehärtet hatte über die letzten Monate durch zuwenig WW im Sommer usw

Frage wäre, gibt's nen Nitratdünger ohne Kalium? Bei mir reichert sich Kalium wohl an.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

aber auch nur ein halbes Grad Gesamthärte pro 10 mg/l Nitrat. Halte ich für vernachlässigbar.


Viele Grüße
Robert
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, dann wirds wohl der Boost.
Was mach ich mit der Basic Nitratflasche? 1 ltr und gerade angebrochen. Wenn ich es abwechselnd dübge und alle 3 oder 4 Wochen mehr Wasser wechsle, könnt ich den auch mit verbrauchen nach und nach.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
kannst du bei der Zugabe nach Bedarf/Gutdünken mischen.
Bis bald.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Alles klar. Wie hoch ist denn die Obergrenze für Kalium? Ich glaub 10, oder? Überschlagen könnte ich ab dem nächsten 4. Ww mit 50% dann wieder den Kaliumhaltigen Makro N verwenden. Der Gehalt von 8mg/l Kalium müsste dann beständig bleiben.


Bittersalz hab ich mal bestellt 100g
Ich hoffe, es ist das Richtige.

Davon müsste ich lt Rechner ungefähr mit 7g aufdüngen, um die empf. 10mg/l zu erreichen, das Shrimpmineral und den GH Boost N auch mit einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Mahlzeit... gerade ist das Bittersalz angekommen. Steht als als Bezeichnung nur Magnesiumsulfat-Heptahydrat dabei. Passt das, oder ist da ein Hilfsstoff mit drin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben