suche passenden Düngeplan

Timmy88

New Member
Hallo,
ich bin mir etwas unsicher welche meiner Pflanzen über Wassersäule- oder Bodendüngung am besten versorgt werden sollten.
OK, die Cabomba über Flüssigdünger und die kleiner Valisneria vorne links bekommt eine Düngekugel. Soweit sollte es klar sein aber wie ist das mit dem Rest, da bin ich mir unsicher.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?
Bisher dünge ich mit den Dosator und V30 , je nach Wasserwerten gebe ich noch Nitrat und PO4 zu. CO2 gebe ich auch (20mg/l) kontrolliert über einen CO2-Dauertest.

IMG_0188.jpg
 

strauch

Active Member
Hallo Timmy,

ich dünge alle meine Pflanzen nur über die Wassersäule, auch Echinodorus und Valisneria. Und sie wachsen. Wenn alles wächst und kein Mangel zeigt, dann brauchst du da auch nicht mehr Düngekugeln.

Was ich oft im Netz lese ist Stengelpflanzen, Aufsitzer und Schwimmpflanzen über die Wassersäule und alle Pflanzen die wie Valisneria, Echinodorus oder Cryptocoryne wachsen über den Boden. Ich kann das aus meiner Praxis aber nicht bestätigen.
 
Hallo Tim,

herzlich willkommen im Forum! Ich meine, bei dir wächst ein Busch Limnophila und keine Cabomba carolineana. Die hat paarweise kreuzgegenständige Blätter. Wir hatten vor geraumer Zeit genau die gleiche Verwechslung in einem Thread und dann starteten Diskussionen wegen des EU-Handelsverbotes für C.c. ...

Allen ein entspanntes Wochenende.
Uwe
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Die Pflanzen sind nicht so wählerisch und aus dem Boden geht alles schnell ins Wasser - ebenso umgekehrt. Bei Soil hast du auch noch einen Boden der speichert. Als Beispiel hatten wir im Forum gerade erst einen Fall von zu viel Tropica-Kapseln in zu wenig Wasser ;)

Die großen Büschel Pinselalgen dürften eher ein Problem sein, wenn sie auch Pflanzen bewachsen.

Viele Grüße

Alicia
 

Neuling

Member
Hallo Timmy,

wenn es einfach sein soll, kann ich Masterline 1 und 2 sowie Tropica empfehlen. Würde zum anfang mit 1/3 oder 1/4 der Hersteller Angabe starten.
Kannst ja über einen wechsle nachdenken, wenn dein aktueller Dünger aufgebraucht ist.
 

Timmy88

New Member
Hallo, danke für die hilfreichen Hinweise. Um der Pinselalge etwas entgegen zu setzen habe ich noch ein paar neue Pflanzen eingesetzt und hoffe das diese gut angehen. :)
Derzeit nutze ich eben noch V30 und von AR das N und PO4 sowie CO2.

IMG_3015.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
J Suche Moos für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben