suche passenden Düngeplan

Timmy88

New Member
Hallo,
ich bin mir etwas unsicher welche meiner Pflanzen über Wassersäule- oder Bodendüngung am besten versorgt werden sollten.
OK, die Cabomba über Flüssigdünger und die kleiner Valisneria vorne links bekommt eine Düngekugel. Soweit sollte es klar sein aber wie ist das mit dem Rest, da bin ich mir unsicher.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?
Bisher dünge ich mit den Dosator und V30 , je nach Wasserwerten gebe ich noch Nitrat und PO4 zu. CO2 gebe ich auch (20mg/l) kontrolliert über einen CO2-Dauertest.

IMG_0188.jpg
 

strauch

Active Member
Hallo Timmy,

ich dünge alle meine Pflanzen nur über die Wassersäule, auch Echinodorus und Valisneria. Und sie wachsen. Wenn alles wächst und kein Mangel zeigt, dann brauchst du da auch nicht mehr Düngekugeln.

Was ich oft im Netz lese ist Stengelpflanzen, Aufsitzer und Schwimmpflanzen über die Wassersäule und alle Pflanzen die wie Valisneria, Echinodorus oder Cryptocoryne wachsen über den Boden. Ich kann das aus meiner Praxis aber nicht bestätigen.
 
Hallo Tim,

herzlich willkommen im Forum! Ich meine, bei dir wächst ein Busch Limnophila und keine Cabomba carolineana. Die hat paarweise kreuzgegenständige Blätter. Wir hatten vor geraumer Zeit genau die gleiche Verwechslung in einem Thread und dann starteten Diskussionen wegen des EU-Handelsverbotes für C.c. ...

Allen ein entspanntes Wochenende.
Uwe
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Die Pflanzen sind nicht so wählerisch und aus dem Boden geht alles schnell ins Wasser - ebenso umgekehrt. Bei Soil hast du auch noch einen Boden der speichert. Als Beispiel hatten wir im Forum gerade erst einen Fall von zu viel Tropica-Kapseln in zu wenig Wasser ;)

Die großen Büschel Pinselalgen dürften eher ein Problem sein, wenn sie auch Pflanzen bewachsen.

Viele Grüße

Alicia
 

Neuling

Active Member
Hallo Timmy,

wenn es einfach sein soll, kann ich Masterline 1 und 2 sowie Tropica empfehlen. Würde zum anfang mit 1/3 oder 1/4 der Hersteller Angabe starten.
Kannst ja über einen wechsle nachdenken, wenn dein aktueller Dünger aufgebraucht ist.
 

Timmy88

New Member
Hallo, danke für die hilfreichen Hinweise. Um der Pinselalge etwas entgegen zu setzen habe ich noch ein paar neue Pflanzen eingesetzt und hoffe das diese gut angehen. :)
Derzeit nutze ich eben noch V30 und von AR das N und PO4 sowie CO2.

IMG_3015.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben