Düngeplan

littlemass

New Member
Hallo,

ich bin der neue und versuche mich grad in die Kunst des Düngens einzufuchsen....

Ich habe 2 Aquarien, einmal 240l und einmal 120l brutto.
FB_IMG_1680193198425.jpg
Beide laufen mit einer CO2 Anlage und werden mit dem Aqua Rebell NPK und EISEN Dünger gedüngt.
Das 240l Becken bekommt täglich 10ml NPK und 4ml Eisen und das 120l halb soviel.

Jetzt würde ich aber gerne mal richtig düngen und nicht nur so auf Verdacht.
Es sind keine Aquascapes und sollen auch keine werden, nur die Pflanzen sollen gesund und schön sein.
Es gibt 2 Pflanzen die sehr löchrige Blätter bilden und stellenweise auch braun werden.
Leider weiß ich nicht mehr wie die Pflanzen heißen...
Das erste ist meine ich eine Echinodorus Art.
20230329_172524.jpg20230329_172534.jpg


Ich habe schon gelesen dass ich am besten einen großen Wasserwechsel mache, dann messe, aufdünge und dann nach 7 Tagen den Verbrauch ermitteln sollte.
Wenn das so richtig ist, wie hoch sollte ich aufdüngen?

Die Wasserwerte vom Versorger sind im Anhang
ww.jpg


Ich habe gestern folgendes getestet:

240l 120l
PH 7,5 7,5
FE 0,03 0,05
No3 4-5 3-5
Po4 0,1 0,05


Ich war allerdings auch eine Woche im Urlaub ohne das gedüngt wurde und die co2 Anlage lief auch leer, also sind die Werte eher mit Vorsicht zu genießen.

Ich weiß, es ist ein leidiges immer wiederkehrendes Thema und ich hoffe dass ihr mich ein wenig unterstützen könnt. :)

LG Jens
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jens,

wie lange düngst Du schon so wie beschrieben?

Wenn es schon länger so ist und dabei Algen kein Thema sind würde ich nichts daran ändern. Echinodorus einfach 2 Düngekugeln drunter. Am besten was, das etwas NPK enthält und nichts, was das Becken mitdüngt. ZB Dennerle Nutriballs.
Keine Masterline Root Caps auch wenn derzeit tres chique, passt hier aus meiner Sicht gar nicht. Die Düngen das Becken mit. Hast Du L Welse?



Gruß
Frank
 

littlemass

New Member
Hallo Frank,

Wie beschrieben dünge ich schon ein paar Monate.
L Welse sind keine im Becken, auch nichts was Pflanzen anfrisst.
 

Brainig

New Member
. ZB Dennerle Nutriballs.
Keine Masterline Root Caps auch wenn derzeit tres chique, passt hier aus meiner Sicht gar nicht. Die Düngen das Becken mit

Könntest du das erläutern? Ich habe schon länger das Gefühl, dass die Masterline-Kapseln bei mir eher das Becken als die Echinodorus düngen.. (bei Dennerle-Kies)

Wieso ist das so?

Und wieso ist das bei den Nutriballs anders?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo @ Braining,

das ist ganz einfach. Stecke ich Root caps in ein Becken kann ich das bei mir nachweisen durch Veränderungen der Makros. Da bin ich auch kein Einzelfall. Fe teste ich nicht sondern verlasse mich auf Zeigerpflanzen. Kann also zu Fe nix sagen messtechnisch. Berichte von Pinselalgenaufkommen nach Einsatz der Root Caps lassen vermuten dass das auch bei den Mikros so sein wird. Ich habe das Zeug nach zwei Wochen abgesaugt will das für mich nicht haben. Die Nutriballs geben seit jeher nachweisbar nichts in Becken ab. Die Echinodoren wachsen damit ganz hervorragend ohne zu explodieren. Bei den Root Caps geht das nochmals schneller aber warum sollte man das wollen? Werden eh alle größer wie angegeben. Tropica Kapseln irgendwo dazwischen. Düngen auch das Becken mit. Aber marginal und eher Mikros, die Zeigerpflanzen meckern später. Alle drei haben ihre Berechtigung und man kann im Wissen und auch Wollen darum Becken gut fahren. Im gezeigten Becken halte ich unter Beibehaltung der Düngung derart in die Wassersäule eindringende Nährstoffe für kontraproduktiv. Daher mein Rat gezielt die Echinodoren zu versorgen. Sie haben massive Mangelerscheinungen. Daneben könnte man auch die Wassersäule noch etwas perfektionieren.Aber die gezeigten Pflanzen im mittelharten Wasser kann man so laufen lassen aus meiner Sicht ohne einen Handstand machen zu müssen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben