Düngeplan überlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strauch

Active Member
Hallo Brigitte,

Der PH Wert stellt sich im Aquarium eh über die CO2 Anlage ein (die du bei den Düngermengen haben solltest). Bei deinem Trinkwasser würde ich das nicht machen, oder geht es dir darum Wasser zu sparen? Wenn du mit Rohwasser Regenwasser meinst und das Aufhärtest dann ändert sich vermutlich eh wieder einiges. Da Aufhärtersalze CAlcium, Magnesium und Kalium hinzufügen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Der PH Wert stellt sich im Aquarium eh über die CO2 Anlage ein (die du bei den Düngermengen haben solltest). Bei deinem Trinkwasser würde ich das nicht machen, oder geht es dir darum Wasser zu sparen? Wenn du mit Rohwasser Regenwasser meinst und das Aufhärtest dann ändert sich vermutlich eh wieder einiges. Da Aufhärtersalze CAlcium, Magnesium und Kalium hinzufügen.
Ich verstehe gerade nicht... mir Rohwasser meine ich das Saure Einspeisungswasser INS Gebäude und unsere Entsäurerungsanlage. Es ist dasselbe Wasser, wie im Haus in der Leitung, nur etwas aufgehärtet, sprich: entsäuert. Ich salze etwa mit 1,7 g GH/KH+ im großen Becken auf (KH 6 / GH ca. 10) und im kleinen Becken mit GH+ auch in etwa derselben Menge auf 10 ltr Wechselwasser. Das Wechselwasser besteht aus ca. 4 ltr Rohwasser und 6 ltr Leitungswasser. Das ergibt im Taiwaner Becken dann KH 2 auf GH 6-8.
Über eine CO2 Anlage für das große Becken denke ich gerade nach, ist im Augenblick aber (noch nicht) drin. Bio CO2 kommt weniger in Frage, da wir stark schwankende Temperaturen haben und Bio CO2 da nicht immer so gut funktionieren wird. Im Augenblick müssen noch die Sera Tabs reichen.
 

strauch

Active Member
Hallo Brigitte,

das sind ja schon wichtige Details.... eine Aufhärtungsanlage habe ich noch nicht erlebt, aber auch die brauchst du nicht nutzen, macht es nur kompliziert.

Aber erstmal: Also wenn du kein CO2 zuführst, dann würde ich mit Flowgrow Eisendünger etc. gar nicht erst anfangen. Das wird nicht funktionieren, da die Pflanzen die ganzen Nährstoffe nicht umsetzten können. Auch eine tägliche Düngung brauchst du ohne CO2 nicht zu machen.
Also bei einem Gesellschaftsbecken mit Weichwasserfischen (Amazonas etc.). Würde ich das reine Leitungswasser nehmen und da etwas Magnesium zugeben und NPK wie beschrieben. Bei Garnelen oder Fische für "hartes" Wasser kannst du mit einem Aufhärtersalz etwas aufhärten, das solltest du aber in deine Düngerberechnung mit einbeziehen. Da Aufhärtersalz auch Nährstoffe in Form von Calcium, Magnesium und Kalium enthalten, was deinen extra Kaliumdünger zum Beispiel noch weiter überflüssig macht:

Wenn du also eine Düngerplanung machst, dann musst du da alles mit einbeziehen was mit deinem Wasser veranstaltet wird. Wenn du aber keine CO2 Anlage verwendest, dann würde Nitrat, Kalium und Phosphat wie beschrieben einstellen (10mg/l / 0.2mg/l / 8mg/l). Aber an Eisendünger den Mikro Basic nehmen davon 10ml die Woche pro 100l Wasser geben und dann schauen wie es sich entwickelt. Da wirst du dann an Nitrat, Klium und Phosphat auch nur noch das Wechselwasser aufdüngen müssen, da hier kaum ein Verbrauch stattfinden wird.

Wenn das kleine Becken CO2 hat, dann kannst du da auch täglich Düngen wie besprochen, aber auch hier das Aufhärtersalz mit in das Düngekonzept einplanen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Vielleicht ist es besser, ich richte mich nach den Angaben auf den Flaschen ohne CO2 (150 ltr / 50 ltr):

Nitrat 6ml bzw. 2 ml
Phosphat 6 ml bzw 2 ml
Flowgrow 7 ml bzw 2,5 ml
und Bittersalz wie vorgeschlagen 13g bzw 4g --> oder besser nur 1/3 davon??
Pro Woche auf 2x verteilt zum TWW 50%, wobei Aquasabi immer schreibt 2x wöchentlich 25%
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe jetzt nochmal meinen errechneten Nährstoffrechnerplan (also mit CO2) bearbeitet und das Salty Shrimp Mineral GH/KH+ einbezogen, das Flowgrow raus, Mikro Eisen rein, Bittersalz raus. Kalium wäre etwas zu hoch, aber bessere Kombi geht nicht. Das könnte man als Basis verwenden, wenn ich denn auf Co2 umsteige. Ohne würde ich nur ein Drittel der Mengen nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Und mir fällt gerade auf, dass da Kupfer auftaucht?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Apropos Nelen. Es hieß ja, dass ich zunächst bei meinem neue Soil nur Eisen und Kalium etwas vermehrt geben soll. Nun hab ich einen Schuss zuviel Kalium rein gestern und nun kann ich schon wieder kürzen.
Im Taiwaner AQ kann ich gerade beim Wachsen zuschauen. Richtig schön grün und dicht. Ohne Co2 Anlage.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hier die Anpassung ans kleine Blue Bolt Becken mit Salty Shrimp GH+.
Das Nitrat habe niedriger angesetzt bei den Nelen. Leider ist Magnesium bei 12. Aber daran kann ich nichts ändern. Das GH brauche ich ja

 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe jetzt nochmal meinen errechneten Nährstoffrechnerplan (also mit CO2) bearbeitet und das Salty Shrimp Mineral GH/KH+ einbezogen, das Flowgrow raus, Mikro Eisen rein, Bittersalz raus. Kalium wäre etwas zu hoch, aber bessere Kombi geht nicht. Das könnte man als Basis verwenden, wenn ich denn auf Co2 umsteige. Ohne würde ich nur ein Drittel der Mengen nehmen.

Guten Morgen,

ich habe jetzt bei dem Plan vom 150er Volumen mal die Verhältnisse angesehen. Das scheint alles zu passen:

Calcium/Magnesium = 4:1 und Magnesium ist knapp höher als Kalium.

Ich würde dann bei meiner alternativen Co2-Minigabe dann jeweils anwenden als Dünger (2x 50% TWW):

8 ml Nitrat
3 ml Phosphat (c. 5% vom Nitrat)
3 ml Eisen

Wenn Ihr dazu euer Ok gebt, notiere ich mir das für Zuhause fix.
 
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
Das sieht doch ganz gut aus ca:
Ca: 40
MG: 10
Nitrat: 6
Phosphat: 0,1
Kalium: 8

Ich würde so mal starten und dann beobachten wie sich das Aquarium verhält. Zeigen die Pflanzen Mangelerscheinungen muss man mal schauen oder nehmen die Algen überhand.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Andre

Es macht wirklich Spaß, da mal mit dem Rechner zu spielen.
Weil die GH und KH in der Zusammenfassung noch nicht gepasst haben und alle Angaben soweit stimmen, habe ich mal noch Calciumvarianten eingegeben, um die Juraperle (Dolomitgestein glaube ich, also Calciumcarbonat u. a.) mit einzubeziehen. Das wäre bei 150 Liter Wasser etwa 1g umgerechnet.
So komme ich beim Gesamtcalcium etwa auf 45 g (Calcium:Magnesium = 3:1) und lande beim aufgesalzenen Leitungswasser für das Hartwasser-Becken bei KH 2-3 und GH 10-12. Das passt, wenn die Entsäuerungsanlage wieder voll befüllt ist und richtig aufhärtet. Die müsste demnächst aufgefüllt werden. Wir haben aktuell im Haus auch nur noch PH 6, das entspricht etwa 1 KH und GH 2-3.


Informationen zur Jura Perle:

uraperle


Filtermaterial auf Calziumkarbonatbasis zur Entsäuerung von Trinkwasser, Schwimmbadwasser (z.B. beim Einsatz von Chlor und sehr weichem Wasser), Brauchwasser, Frischwasser und Abwasser.


Anwendungszweck und Vorteile:


- Aufbereitung von Rohwässern mit niedriger Säurekapazität (Karbonathärte).
- pH-Wert - Anhebung im Schwimmbadwasser, Brauchwasser usw.
- Keine Überalkalität im Reinwasser.
- Keine Verbackungsgefahr im Filter.
- Kein Kornzerfall, keine Quellen.
- Neutralisation von gelöstem Kohlendioxid.
- Fein-Enteisung.
- Fein-Entmanganung.
- Verbrauch an Juraperle JW ca. 2,5 g/m3 Wasser je mg/l neutralisiertem
Kohlendioxid
(einschl. Rückspülverluste).
- Problemloser Betrieb.


Chemische Analyse

CaCO3 99,2 %
SiO2 + Al2O3 0,34 %
Fe2O3 0,08 %
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
nach dem ich den gestrigen Schreck wegen PH ad Akta gelegt habe, kurze Frage wegen Nitrat- und Phosphatdüngung:

Ich hatte Vorgestern aufgedüngt mit der abgespeckten Version, wie genannt.
Gestern, also noch nicht mal 30 Stunden später, konnte ich anhand meiner Messreihe wg. der PH-Geschichte sehen, dass Nitrat nicht nachweisbar und Phosphat unter 0,05 lag. Verbrauch innerhalt eines Tages an Nitratdünger also ca. 3,75 ml, beim Phosphat 0,10 ml (Sollwert in meinem Fall 0,16).

Mein Becken frisst also Nitrat und Phosphat.
Dünge ich nun entsprechend dem tatsächlichen Verbrauch auf oder liegen die Nährstoffe als Speicher vor? Ich hatte eigentlich erhöhte Werte durch den Soil erwartet. Am Wochenende messe ich mal die Blue Bolts VOR dem Wasserwechsel, wo ich noch kein NO3 und P04 verwende.

LG
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte :),
entspann' dich doch mal!
Es bringt nix, wegen jedem "Pups" eine Frage zu stellen, hektisch zu reagieren, ... Es erscheint so, als hättest du zwischen deinem ganzen Gemesse, Geschreibse, Gegrübele gar keine Zeit für das Beste: gemütlich vorm Becken sitzen und gucken :-D!!!
Hab' grad den Eindruck, als ob das ganze Forum nur noch aus Sternennacht besteht hehe.
Das ist wirklich gar nicht bös' gemeint; und gegen Wissens-Erweiterung ist ja auch garnichts einzuwenden, aber nochmal: entspann' dich mal und geniessse deine Becken. Einfach mal bissl laufen lassen :) !
Ich wünsch' dir noch einen schönen, gemütlichen Tag,
bis bald,
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben