Düngeplan

MarcK

Member
Hallo Frank

Ja K ist immer noch 15. Mit dem P bringe ich 0,04mg/l und N mit 0,6 mg/l bringe ich ja kaum K ins Wasser. Nur der Micro Basic FE bringt mir noch 1 mg K rein. Mehr K kommt nicht ins Becken.

Gut das Leitungswasser vom Versorger bringt noch 1,5 mg/l. Die Pflanzen verbrauchen kaum K. Aber Tobias sagte das zuviel Kalium nichts ausmacht. Solange der Wert nicht höher wird, mach ich mir noch keine Sorgen.

Morgen ist WW angesagt. Dann Stoßdüngung.

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hi

Alles wächst ganz gut.

Heute WW mit 100 l Wasser.

Aufgedüngt mit :

32 ml PO4
15 ml Micro Basic Eisen
6 g Bittersalz.

Meine Grünalgenplage ist auch mit Algexit nicht zurück gegangen. Dienstag oder Mittwoch bekomme ich einen UVC Klärer. Dann ist das hoffentlich Geschichte.

Hab mal ein kleines Video gemacht. Nur mit der Handy Cam. Aber den Sprudelkasten sieht man glaub ich trotzdem ganz gut. :smile:
https://youtu.be/GDMtwZ7M5MU


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc,

es wächst super!!!! Ich freue mich für Dich dass es jetzt klappt.

Der UV-Klärer wird das stichige Wasser sicher innert weniger Tage beheben. Danach würde ich ihn aber abschalten.
Und ich bleibe dabei - den K Wert würde ich runterschrauben.

Gute Woche und Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Ja der UV Klärer wird maximal zwei drei Wochen drann bleiben.

Und wenn Du mir sagst wie ich das K runterschrauben kann, wäre ich Dir Dankbar.


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc,

im Zusammenhang mit dem anderen thread (Mg/K Verhältnis) werde ich jetzt mal ein Becken etwas umstellen, um Vergleiche ziehen zu können. In diesem Zusammenhang muss ich auch etwas am K verändern, sprich er muss etwas runter. Ich werde hierzu entweder etwas mehr Wasser wechseln müssen oder aber von KNO3 weg zu einer anderen Nitratzufühung. Gibt ja Ausweichmöglichkeiten. Wirklich viele Fische und ordentlich N03 aus der Leitung reichen bei mir leider auch nicht aus den wtl. N03 Bedarf zu decken.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hai Frank

Hab mir gerade mal den Mikro Basic Eisen angesehen. Der hat ja 1 mg K pro 10 ml. Vielleicht wärs besser auf den Mikro Spezial Flowgrow oder Spezial Eisen zu nehmen. Der Flowgrow Spezial hat nur 0,3 mg Kalium und der Eisen gar keins.
Da müsste man die Mikros halt noch anders zudüngen.

Ich bin immer noch voll begeistert von dem Dennerle Konzept. Mein 80er Becken das nur noch alle zwei Tage mit dem S7 gedüngt wird und einmal im Monat mit dem V30, das läuft so gut. Ich hab jeden Tag einen Sprudelkasten und die Pflanzen die im großen verkümmert sind, kommen so langsam richtig in fahrt. :grow:

Mich juckts in den Fingern das große auch mit dem Dennerle System zu machen. :gdance:


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hallo

Gerade eben bekomme ich die Neuesten Wasserwerte meines Versorgers.

Jetzt sieht das ganze schon anders aus. :sceptic:

Mit den Werten wunderts mich nicht mehr, das ich kein NO3 zu Düngen brauche.

Versorgerwerte:

PH = 7,6
Ca = 74,4 mg/l
Mg = 16,2 mg/l
Na = 6,6 mg/l
K = 2,2 mg/l
CI = 17,7 mg/l Chlor Wert. Ich weiß nicht aber mir kommt das sehr viel vor.
SO4 = 43,4 mg/l
NO3 = 15 mg/l
FE = 0,006 mg/l
KH = 9,7°
GH = 14,1°


Ich Denke, das ich doch einen Wasseraufbereiter verwenden sollte, wegen dem Chlor. Schade das kein Kupferwert dabei ist. Der hätte mich auch noch Interessiert.

Rechnung Calzium Magnesium Verhältniss.
CA 74,4 : 3 = 24,8 mg/l Mg als Soll. Im Wasser sind 16,2 mg/l.

Also 24,8 - 16,2 = 8,6 mg Mg fehlen. Auf 100 liter Wechselwasser müsste ich dann 8,9 g Bittersalz hinzufügen um auf einen Wert von 3:1 zu kommen. Hab ich das so richtig gerechnet ?

PS: Hab gerade mal mit den neuen Werten meinen Düngeplan durchgerechnet. Dann müsste ich nur noch Täglich 5 ml PO4 und 7 ml Micro Basic Eisen Düngen, mit einer Wöchentlichen Zugabe von 8 gramm Bittersalz. Damit wäre die Grundversorgung gedeckt. Der Verbrauch natürlich noch nicht mit einbezogen.


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Ich bin immer noch voll begeistert von dem Dennerle Konzept. Mein 80er Becken das nur noch alle zwei Tage mit dem S7 gedüngt wird und einmal im Monat mit dem V30, das läuft so gut. Ich hab jeden Tag einen Sprudelkasten und die Pflanzen die im großen verkümmert sind, kommen so langsam richtig in fahrt. :grow:

Man kann bei eine Volldünger nie sagen welcher am besten bei einem funktioniert. Mit AR fahren sehr viele sehr gut. Bei mir hat er nicht so gut funktioniert. Aber auch nicht Profito (in einem früheren Becken) und auch nicht Ferrdrakon (auf Dauer). Ich denke ich würde den AR heute mit dem Flowgrow kombinieren und damit würde es auch super funzen. :grow: Ich werde jetzt aber bei dem mir lange vertrauten System bleiben wobei ich auch da immer wieder versuche, es zu optimieren. Zumal das Konzept in den letzten Jahren auch verändert wurde und es damit nicht einfacher wurde... .
Ich bin aber sehr zufrieden und ich brauche nur so wenig davon. Auch beim Becken mit knapp 0,5 w .

Grüße
Frank
 

omega

Well-Known Member
Hi Marc,

MarcK":2xuayrph schrieb:
Ich Denke, das ich doch einen Wasseraufbereiter verwenden sollte, wegen dem Chlor.
Chlorgas (Cl2) ist nicht Chlorid (Cl-), wie in der Trinkwasseranalyse Deiner Versorgers angegeben.
Kochsalz (NaCl) z.B. zerfällt in Wasser zu Na+ und Cl-. Dein Versorger gibt vermutlich die Ladungen nicht an.
Aus dem Chlorid kann im Aq. ohne weiteres kein Chlorgas werden.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Marc,

MarcK":3tvk1t32 schrieb:
Hallo

Gerade eben bekomme ich die Neuesten Wasserwerte meines Versorgers.

Jetzt sieht das ganze schon anders aus. :sceptic:
Grüßle Marc

Gestern war ja noch alles OK:

Ich bin immer noch voll begeistert von dem Dennerle Konzept. Mein 80er Becken das nur noch alle zwei Tage mit dem S7 gedüngt wird und einmal im Monat mit dem V30, das läuft so gut. Ich hab jeden Tag einen Sprudelkasten und die Pflanzen die im großen verkümmert sind, kommen so langsam richtig in fahrt.

Heute Hüh, Morgen Hott.......

Ich muss gestehen, ich blicke nicht mehr durch.
Das Ca:Mg Verhältnis vom Versorger ist völlig ok, da muss man nicht rumschrauben.

Oder soll hier nur was angestrebt werden was als Idealbild gesehen wird, aber nicht wirklich übertragbar ist auf alle Aquarien?

Selbst wenn die eigenen AQ gut laufen wird dem nicht geglaubt und man will was anderes?

Sorry, aber das ist nen netter Zeitvertreib um in Foren was zu schreiben, nur wirklich glaubhaft ist das nicht mehr.

Beste Grüße
Martin
 

MarcK

Member
Hallo Martin

Heute Hü und morgen Hot. :?

Also ich versuche nur mein Aquarium in den Griff zu bekommen. Dabei war ich immer der Meinung, das die Nährstoffe und die Verhältnisse passen müssen.
Deshalb bin ich bestrebt, die Nährstoffkonzentrationen und die Verhältnisse so einzustellen, wie Sie hier im Forum, von den meißten Propagiert werden.

Gestern war noch alles in Ordnung ??? Nee das stimmt nicht. Gestern hatte ich nur gesagt, das die Pflanzen Assimilieren. Ich hatte Gestern genauso wie seit zwei Monaten, eine Grünalgenplage.

Deshalb bin ich immer noch am Rumprobieren und Einstellen, das ich die Werte hinbekomme.

Das Datenblatt meines Wasserversorgers hat sich von 2013 um einiges geändert. Der Düngeplan was ich mir zusammengerechnet hatte, stimmt ja jetzt nicht mehr. Deshalb heute wieder hot.

Also von mir kann man sowieso nichts lernen, weil ich selber keine Ahnung habe. Ich brauche Eure Hilfe. :wink:

Das Dennerle System läuft in meinem kleinen Becken. Hat also mit dem Düngekonzept jetzt gar nichts zu tun. Ich hab nur gesagt, das ich mir überlege, das Dennerle System auch auf das große Anzuwenden. Weil es mit dem kleinen so gut klappt.

Und ja, das Forum ist für mich ein Zeitvertreib, weil ich nichts anderes zu tun habe. Zur Zeit bin ich Krank Zuhause und hab viel Zeit zum schreiben.

@Markus hier steht was von Leitwerten.




Grüßle Marc
 

Anhänge

  • Wasserwerte.JPG
    Wasserwerte.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 372

Ähnliche Themen

Oben