Düngeplan

MarcK

Member
Hallo Adam

So langsam hab ich nun den ganzen Schrank voll, mit den verschiedensten Düngern. Wenn ich nun noch Kaliumnitrat , Urea , KH2PO4 Dünger kaufe, dann hab ich mehr als meine Gärtnerei um die Ecke.

Eigentlich wollte ich nur ein einfaches Düngerkonzept, mit maximal drei Flüssigkeiten. Das ganze dann einfach und überschaubar.

Tja und was hab ich jetzt ? Jetzt hab ich mehr fragen als vorher und keine Lösung für meine Düngerfragen und es macht immer weniger Freude, weil das ganze ausartet.

Das ist genau der Grund, warum viele Leute das Aquarium wieder in den Keller stellen, oder verkaufen. :nosmile:

Anscheinend muss man Lebensmittelchemiker, oder Apotheker gelernt haben, damit man sich damit auskennt. Ich hab jetzt schon viel gelesen und viele Tips bekommen. Aber es tauchen immer wieder neue Konzepte und Ansätze auf.

Nach was soll ich mich jetzt richten ?

Mein kleines Becken mit 140 litern, läuft seit 10 Jahren. Mal mehr mal weniger gut. Dort bin ich seit 8 wochen auf die Dennerle System Düngung umgestiegen. Mittlerweile Dünge ich dort nur noch mit dem S7 Dünger, alle zwei Tage. Und einmal im Monat eine Eisentablette.
Das Becken funktioniert damit besser als je zuvor. Sogar meine fast abgestorbenen Pflanzen, aus dem großen Becken, erholen sich dort.

Das Wasser ist in dem kleinen Becken Super und ich habe heute damit angefangen, das Wasser aus dem Becken in mein großes zu füllen. Quasi WW mit Altwasser. Das Wasser hat eine KH von 3. Obwohl das selbe Leitungswasser verwendet wird.

Leider kann ich die Düngung nicht 1zu1 auf mein großes Becken übertragen, weil das kleine Becken Kies als Boden hat und keinen Sand und zum zweiten mehr Fische pro liter hat, als mein großes.

Ich will jetzt erstmal mit der Düngung so weitermachen, wie ich angefangen habe. Wenn ich jetzt nochmal alles Umwerfe, dann klappt bestimmt gar nichts mehr. Die Ergebnisse müssen sich ja erstmal einstellen. Nach drei Tagen sieht man noch gar nichts.


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Marc das ist genau der Grund warum ich Dich ein paar mal gefragt habe worauf Du hinaus willst mit Deinem Becken.
Schau bei mir ist es so, dass bei mir die Fische im Vordergrund stehen aber ich weiß dass ein "gesundes" Aquarium mit gut bis ordentlich wachsenden Pflanzen einem einem wenig Probleme und Arbeit bereitet. Dementsprechend werden die Pflanzen ausgewählt (rech einfach zumeist und es gehen auch nicht alle!) , das Licht wird nicht allzu hoch ausgesucht und dann ist es eigentlich auch nicht wirklich so viel Aufwand wobei es am Anfang immer einige Zeit braucht, bis sich alles findet und es auch Rückschläge gibt und geben kann.
Wenn Du jetzt aber die Pflanzen in den Vordergrund stellst oder ein Scape mit zb starker Beleuchtung, dann ist es einfach eine andere Sache. Das was da in Link beschrieben wird ist super - es ist aber Pflanzenaquaristik auf einem hohen Niveau.
-----

Mittlerweile Dünge ich dort nur noch mit dem S7 Dünger, alle zwei Tage. Und einmal im Monat eine Eisentablette.
Das Becken funktioniert damit besser als je zuvor. Sogar meine fast abgestorbenen Pflanzen, aus dem großen Becken, erholen sich dort.

das läuft bei mir auch gut. Jetzt nach 3 Monaten habe ich aber den Eindruck mal wieder einen Hub V30 reingeben zu müssen, was ich heute getan habe, die Hydrocotyle leucocephala schwächelt. Jetzt bin ich gespannt ob der Augenschein mich gedrügt hat und das Aufdüngen einen Effekt hat. Vlt muss ich dann diesen Dünger doch intervallmäßig einmal monatlich dazugeben. Aber solche Sachen machen doch auch Spass, ein bisschen rumprobieren und auch mal weg von der Messerei und einfach Hinsehen. Und jeder machts in seinem Becken anders.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Guten Morgen Frank :kaffee2:

Hi ja ich möchte ein Pflanzenaquarium mit Fischen. Also Gesellschaftsbecken.

Verstanden hab ich das bei meiner KH nur bestimmte Pflanzen funktionieren und ich deshalb danach auswählen muss.
Der Aufwand mit Osmose usw, ist auf die Dauer zu hoch.

Diskus Fische möchte ich nicht halten. Meine Fische sind aus Mittelamerika.

Demnach sollte ich auch Pflanzen beherbergen die aus der Region kommen, oder zumindest dieselben Bedingungen brauchen. Ich hatte mir von Holger ein Pflanzpaket gekauft um das Becken in der Einfahrphase, mit viel Pflanzen zu bestücken. Daher dachte ich, das die Pflanzen auch bei mir wachsen. Aber alle halt leider nicht.

Jetzt muss ich halt aussieben was wächst und die dann vermehren und Gärtnern. Den Nährstoffverbrauch ermitteln und das Düngekonzept ausbauen.

In den letzten Tagen, hatte ich ja feststellen können, was mein Becken so schluckt. Nun werde ich nach dem WW das Becken auf Stoß aufdüngen.

NO3 auf 10 mg einstellen
PO4 auf 0,4 mg einstellen
2 g Bittersalz
FE auf 0,1 mg einstellen

Danach zwei Tage abwarten. Aufdüngen von NO3 und PO4 auf die Empfohlenen Werte.
Dann wieder messen und die Pflanzen beobachten, ob es mangelerscheinungen gibt. Falls kein Eisen mehr Nachweisbar, mit Micro Basic Eisen Nachdüngen, bis FE mit 0,1 Nachweisbar ist.

So werde ich jetzt erstmal verfahren.

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Guten Morgen allerseits

Gerade gemessen.

PH = 7,5
KH = 5
FE = 0,05
K = 15 mg/l
NO3 = 5 bis 10 mg/l
PO4 = 0,1 bis 0,2 mg/l

Zugabe an Dünger.

PO4 = 18 ml
Micro Basic Eisen = 8 ml
EC = 6 ml

NO3 kommt nachher mit Frostfutter und Tabletten sowieso dazu.

Was mich stört sind immer noch diese grünen Schwebalgen im Wasser. :nosmile:


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc,

woher kommen denn diese tw massiven ph-Schwankungen?

Ich würde die Pflanzen, die wirklich gut gehen, vermehren, wie Du es sagst. Es geht bei diesen Werten nicht alles, das meiste aber schon. Viele der "neueren" Pflanzen der letzten Jahre bevorzugen eher saures, sehr weiches Wasser. Auf die würde ich jetzt nicht unbdingt setzen.

Schwebealgen ist ein Problem, das nicht immer so einfach zu lösen ist. Ich hatte sie erstmals auch vor einiger Zeit und ich habe sie wegbekommen, ich hatte aber einen handfesten Düngefehler und das war selbst verschuldet. In den meisten Fällen ist es das aber nicht!!

Im Zweifel hilft da aber schnell und sicher ein UV-Klärer. Den kann man sich in manchen Fachgeschäften auch ausleihen. Vorübergehender Einsatz ohne Probleme machbar.

Die PH-Schwankungen finde ich zu hoch. Ich kann aber nicht sagen ob das für die Pflanzen zu einem Problem werden kann.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Die Schwankungen kommen von der CO2 Einbringung.

Über Nacht steigt der PH auf 7,4 bis 7,5.
Im laufe des Tages gehts dann bis auf 7,1 runter. Weiter bekomme ich den nicht mit CO2.

Ich hab mir jetzt einen US Aquaristik Reaktor US50 gekauft. Der kommt diese Woche und dann wirds bestimmt besser.
Mit dem JBL Reaktor gehts wie gesagt nur bis 7.1 PH. Ich hab sogar in der Nacht 3 Stunden am laufen.

Oberflächenbewegung hab ich fast keine. Mein Leitungswasser kommt halt mit 7,9 PH aus dem Hahn.

Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Ich hatte weiter vorn 6,9 gelesen. Diese Schwankung wäre mir dann zuviel. So 0,2-0,3 ist normal.

Ja das ist ein Mist wenn man aus der Leitung so einen hohen PH mitbekommt, wir haben ab Leitung derzeit 8,1 (früher 8,4)!!

Ich finde jetzt 7,1 absolut ok und wenn es dann morgens bei 7,4 liegt ist es auch noch ok. Größere Sprünge über 7,5 hinaus und dann wieder 6,xx sind nichts. Ich vermute Du beleuchtest am Stück? Hierdurch sind die Nächte halt sehr lang (bei Nachtabschaltung) und bei dem Ausgangs-PH-Wert eine Herauforderung, sofern man nicht auf unter KH4 verschneidet oder entsalzt. Ich kann verstehen dass Du das nicht machen möchtest. Ich kanns nur mit einem Teilverschnitt und 4 h Mittagspause (3 h läuft co2) recht konstant bei 7,2-7,3 halten mit C02 bei Nachtabschaltung.

Im später eingefahrenen Becken sinkt der PH eh etwas und stabilisiert sich für gewöhnlich.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hi Frank

Ja ich Beleuchte am Stück. Zur Zeit noch 10 Std.

Der KH ist ja auch schon auf 5 gesunken. :smile:
In meinem kleinen Becken hab ich den Außenreaktor und da flutscht der PH Wert Ruck zuck auf 7 und drunter.
Deshalb kommt jetzt im großen, auch wieder einer rein. :thumbs:

Grüßle marc
 

omega

Well-Known Member
Hi,

MarcK":cc4jm16e schrieb:
Mein Leitungswasser kommt halt mit 7,9 PH aus dem Hahn.
Frank2":cc4jm16e schrieb:
Ja das ist ein Mist wenn man aus der Leitung so einen hohen PH mitbekommt, wir haben ab Leitung derzeit 8,1 (früher 8,4)!!
ist doch egal, mit welchem pH-Wert das Wasser aus der Leitung kommt. Wichtig ist nur die KH (eigendlich das SBV).

50l Wasser mit pH 4 plus 50l mit pH 8 ergeben 100l, aber keinen pH 6.

Was meint Ihr, was mein mit Duradrakon vermischtes Osmosewasser für einen pH-Wert hat, das schon eine Woche rumgestanden hat. Das will ich gar nicht wissen. Der Wert wäre so hoch, da käme ich nur auf dumme Gedanken. :smile:

Grüße, Markus
 

MarcK

Member
Hallo

So Neuer Tag und neues Problem.
Meine Pflanze zeigt einen Mangel an. Nach den Mangelerscheinungen die Tobias aufgezeigt hat, müsste es sich um Calcium oder Bor Mangel handeln.
Calcium hab ich allerdings genügend im Leitungswasser und Bor sollte doch mit dem Micro Basic Eisen auch genügend reinkommen. Warum verdrehen sich die Blätter ?

Hier mal ein Bild.


Heutige Werte

PH = 7,1 bis 7,3
KH = 5
NO3 = 5
PO4 = 0,2
K = 15

Zugabe heute

6 ml NO3
18 ml PO4
5 ml Micro Basic Eisen


Grüßle Marc
 

Anhänge

  • IMG_20150408_103537.jpg
    IMG_20150408_103537.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 396

MarcK

Member
Hallo

Also für die Mangelerscheinung hat keiner eine Idee ?


Heutige Wasserwerte

PH = 7,3
KH = 6
GH = 9
NH4 = 0,05
NO3 = 10
PO4 = 0,2
FE = 0,05

Ihr seht es sind NH4 und GH dazu gekommen. Ist jetzt testkofferbedingt, weil es billiger ist einen testkoffer zu kaufen, als Nachfüllreagenzien.

Heute hab ich Algexit eingesetzt. Die Grünalgenschwebe Ko... mich mittlerweile an. Heute lass ich den Phosphat und Nitrat Dünger mal komplett weg.
Eisen ist mit 5 ml gedüngt worden. So wie ich gelesen habe, zerfällt das Eisen schneller mit Zugabe von Algexit.
Soll ich dann heute Mittag nochmal Micro Basic Zudüngen, damit das Eisen nicht auf Null geht ?

Oder erst bis morgen Früh warten ?


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hallo Flowgrower

So denn. Es hat sich mal wieder rausgestellt, das einfach nichts über einen Außenreaktor oder Atomizer geht.
Die ganze Flipper Geschichte, oder von JBL der Taifun usw, taugt in größeren Becken nicht viel.

Natürlich wer eine niedrige KH hat und der PH unter 7 ist, bei dem funktioniert vermutlich auch eine Paffrathschale.

Ich hab heute einen US50 CO2 Reaktor von US Aquaristik installiert. Der PH ist jetzt bei 6,9 und das nach 4 Stunden.
Mit dem JBL Taifun, hab ich mit 10 Stunden nicht mal 7,0 PH hinbekommen.

Die Pflanzen Atmen wie nach einem Wasserwechsel. Aber der ist schon fast eine Woche her. Gestern noch kümmerte alles so vor sich hin und ich habe heute nur 5ml Micro Basic FE gedüngt.

Nitrat und Phosphat waren bei 5 mg NO3 und 0,2 PO4.

Wenns so weiterläuft dann :grow:

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
omega":207xqt4x schrieb:
Hi Marc,

MarcK":207xqt4x schrieb:
Natürlich wer eine niedrige KH hat und der PH unter 7 ist, bei dem funktioniert vermutlich auch eine Paffrathschale.
wieso das denn?

Grüße, Markus

Hallo Markus

Ich hatte das Verständniss, das CO2 besser eingewaschen werden kann, wenn der KH niedrig ist. Aber Anscheinend ist dem nicht so. Hab den Tread hier gefunden.
naehrstoffe/co2-zu-niedrig-kh-erhohen-t17094.html

Also ist es nur der größeren Oberfläche des Reaktors zu verdanken, das mehr CO2 eingebracht wird. Auf jedenfall hat der JBL Reaktor bei mir nicht funktioniert. Die Menge an CO2 hat nicht ausgereicht. Der Dauertest hat zwar Grün angezeigt, aber nicht Hellgrün. Bei der 20 mg Indikator lösung.

Heutige Wasserwerte

PH = 7
KH = 6
GH = 9
NO3 = 5 - 10
PO4 = 0,02
K = 15
FE = 0,02

Zugabe :

7 ml Micro Basic Eisen
6,5 ml Phosphat P

Grüßle
 

Frank2

Well-Known Member
PH = 7
KH = 6
GH = 9
NO3 = 5 - 10
PO4 = 0,02

Marc das sind sehr schöne Wasserwerte. Glückwunsch.
P04 könnte schon 0,25-0,5 sein (zumindest nach dem Aufdüngen), keine Angst davor.

K = 15

Passt für mich nicht ins Gefüge. Ich würde es bei 5-8 halten, max. 10.

Ich habe jetzt übrigens nach dem einmaligen Hub V30 (halbe Menge der Empfehlung) eine sichtbare Verbesserung bei 2 Pflanzen im Becken, also nur s7 und E15 scheint auf lange Sicht (Monate!) nicht zu reichen. Schade eigentlich. :smile: Aber auch wieder interessant.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben