Düngeplan

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...
[offtopic]"Asymilieren" kommt von "asymetrisch", wusstest Du das noch nicht :D ?[/offtopic]
Grüße aus Fernost,
Robert
 

MarcK

Member
Hallo

So es gibt zwei Dinge zu Berichten. Eine Erfreuliche und eine weniger Erfreuliche Nachricht.

Zuerst, alle Pflanzen leben noch und scheinen langsam zu wachsen. Die Blubber Bläschen, sind auch am dritten Tag noch vorhanden. Immer so nach 4 Stunden Licht, fängt es an , mit den Gasbläschen.
Die Pflanzen sehen gut aus. Nicht gerade Strotzend vor Lebensfreude, aber doch ok.

Manche kleine Mangelerscheinung ist noch vorhanden, aber es scheint aufwärts zu gehen.

Die weniger gute, es gab jetzt vermehrt Algenwuchs. Auf den Blättern der Pflanzen sind mehr Grünalgen gewachsen und auch auf dem Holz und den Steinen. Es sind zum Glück keine Fadenalgen, oder Rotalgen, sondern nur Grünalgen. Das sieht sogar gar nicht mal so schlecht aus.




Die Wasserwerte sind heute mittag folgende.

PH = 6,9
KH = 6
FE = 0,1
K = 15 mg/l und mehr
NO3 = weniger als 5 mg/l
PO4 = 0,00

Schade das meine Einzelkomponenten noch nicht da sind. Die Micro Basic Eisen Düngung hab ich jetzt von 6 ml auf 4 ml Reduziert. Weil ich denke das ich zu viel Eisen einbringe. Das Eisen ist ja auch mehr nachweisbar geworden.

Leider kann ich den Nitrat und Phosphat Wert nicht auf düngen, weil ich nur den NPK Dünger habe. Damit will ich gerade nicht noch mehr Kalium einbringen. Morgen sollten die komponenten da sein.
Ich könnte nur mit dem Dennerle Booster etwas aufdüngen. Oder soll ich lieber bis morgen warten und erstmal kein Nitrat und Phosphat zugeben.?


Grüßle Marc
 

Anhänge

  • IMG_20150331_163204.jpg
    IMG_20150331_163204.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_20150331_163244.jpg
    IMG_20150331_163244.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 503

Tigger99

Member
Marc,
Geht doch :thumbs:
Mit dem NPK kannst ruhig auf Nitrat auf 10 hoch holen und P kommt ja dann auch was hoch.
Wenn dann P einzeln hast, P auf 0,5 pushen. Danach halt P und N Verbrauch ermitteln und vom Konzept dann langsam zum System finden.
Zum Becken noch die Schwimmpflanzen reduzieren, die schatten viel Licht weg.
 

MarcK

Member
Hallo Dirk

Wie immer Danke für Deine Tips. :tnx:

Heute kam trotz Post Streik, meine Einzeldünger. :thumbs:

Die Woche über hatte ich mit Dennerle NPK Booster, den Nitrat und Phosphat wert, hoch gepuscht. Leider war nur Nitrat nachzuweisen. Phosphat hatte sich nicht gerührt.

Heute konnte ich noch fast 10 mg/l Nitrat nachweisen. Von Gestern Abend. :besserwiss:

Scheint so, als ob die Nitrat Speicher jetzt gefüllt sind. Also hab ich natürlich heute kein Nitrat gedüngt. Nach dem ich jetzt den Phosphat habe, hab ich den Wert auf 0,5 mg aufgedüngt.
Bin jetzt gespannt, was ich morgen noch messen kann. Die ganze Sache wird jetzt richtig spannend. :flirt:

Die Algen sind noch nicht zurück gegangen. Das Wasser ist immer noch Trüb und voller Grünalgen. Am Sonntag wird Wasser gewechselt und gezielt aufgedüngt. Dann hoffe ich das in den nächsten Wochen, das Becken Stabiler wird und die Pflanzen Gas geben.


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Guten morgen.

Heute morgen, folgende messwerte.

PH = 7,1
KH = 8
FE = 0,02
NO3 = 5mg
PO4 = 0,02
K = mehr als 15 mg

PO4 hab ich mit 6 ml Lösung aufgedüngt. Nitrat erstmal weggelassen. Micro Basic Eisen, ist mit 4 ml dazugekommen.
Heute Abend wird wieder gemessen, was verbraucht wurde.

Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

insgesamt solltest Du schauen dass Du N03 und P04 noch ein wenig anziehst und das K runterbringst.
KH 8 ist natürlich ein Wort aber es gibt ja genügend Pflanzen, die diese Werte durchaus mögen. :smile:

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Hmmm ja ich hatte bisher immer um die 6 Karbonathärte. Heute plötzlich 8.

Hab gerade mein Leitungswasser gemessen und musste feststellen, das die Werte von Angeblichen 7 mg/l wie es in dem Wasseranalyse Zettel, meines Versorgers steht, auf 9 mg/l von mir gemessenem Wert, unterscheidet.

Dann nützt mir auch kein WW mit Leitungswasser. :nosmile:

Ich messe jetzt nochmal NO3 und PO4 und Dünge dann auf, bis zu den Empfohlenen Werten bei 10 mg/l NO3 und 0,4 mg/l PO4.

Dann werde ich mir doch eine Osmose Anlage zulegen müssen. Morgen fahr ich ins Zoo Geschäft, und hole mir erstmal einige Liter Osmose Wasser. Kanister hab ich schon hingerichtet.

PS: Was haltet Ihr von der Anlage hier ?
http://www.osmoseanlagen-shop.de/product_info.php?info=p3_hobby-umkehrosmose-wasserfilter.html


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc,

ih finde KH 8 noch ok für sehr viele Pflanzen. Es gibt einige, die mittelhartes Wasser bevorzugen und etliche, die darin auch noch zufriedenstellend wachsen. Sofern die Fische das nicht stört würde ich mir deswegen nicht den Aufwand mit Osmose antun..... .

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Aber zumindest sollte ich das Wasser beim WW mit VE Wasser verschneiden. Oder ?

Ich denke ein 50 liter Kanister mit VE Wasser und dazu 50 liter Wasser aus dem Wasserhahn, wäre dann eine gute mischung.

Bei Uns wird gerade ein Neues Wasserreservoir gebaut und ich vermute sehr stark, das die Wasserwerte sich in nächster Zeit, verändern werden.


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

ich weiß nicht was Du genau vorhast mit Deinem Becken. Pauchal kann man nicht sagen dass ein Verschnitt notwendig ist und in welcher Größenordnung. Ich verschneide in einem Becken das LW mit 50%, im anderen nur mit 1/3 Osmosewasser. Das hängt ja auch von den Pflanzen und auch dem Fischbesatz ab.
Mit KH 8 ist noch ist einiges möglich. Aber eben nicht alles insb. nicht manche der "neueren" Pflanzen, die es deutlich weicher bevorzugen.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Ich möchte das meine Pflanzen gut wachsen. :grow:

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich also nicht alle Pflanzen in meinem Becken haben. :nosmile:

Meine Ammannia gracilis
funktioniert in meinem neuen Becken nicht. In meinem kleinen Becken, erholt Sie sich langsam.
Das Bacopa monnieri will auch nicht richtig.

Meine Bestandsliste db/stocklist/my

Ja dann muss ich halt warten, was überlebt und was halt nicht in meinem Wasser wächst. Dann ist es also noch komplizierter. :sceptic:
Ich dachte das ich mit einer richtigen Düngung, fast alle Pflanzen im Becken halten kann. :?


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Guten Morgen

Heute morgen hab ich mal meine Wasserwerte gemessen, das aus der Leitung kommt.

Dabei musste ich feststellen, das die Labor Werte, die mir mein Versorger geschickt hat, für den Ar.... sind.

Die Werte stimmen kaum überein. Im Bereich Kalium schreibt mein Versorger, 1,5 mg/l und ich habe 7 mg/l gemessen.

Im Bereich Eisen schreibt mein Versorger, 0,009 mg/l und mein gemessener Wert ist 0,2 mg/l
Leider hab ich nicht die Ausstattung die anderen Werte noch zu überprüfen, aber ich denke das es dabei ebenso Eklatante Unterschiede gibt.

So nach Messung heute morgen.

NO3 = 10 bis 20 mg/l
PO4 = 0,2 mg/l

Also hab ich nun 14 ml PO4 hinzugegeben um den Phosphat Wert wieder auf 0,4 mg/l zu bekommen.
Dazu kam 4 ml Micro Basic Eisen, wie jeden morgen.

Gestern Mittag Blubberten die Pflanzen wieder und es waren Luftblasen an den Blättern. Die Grünalgen scheinen weniger zu werden. Zumindest die im Wasser schweben.


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Ergänzung

Nach FE Messung hab ich nochmal 4 ml Micro Basic Eisen zugegeben.

Der Kalium Wert , ist immer noch über 15 mg/l schätzungsweise bei 20 mg/l. Die Skala geht nur bis 15 mg/l.


Grüßle Marc
 

Ada

Member
MarcK":ysajp2jp schrieb:
... Dabei musste ich feststellen, das die Labor Werte, die mir mein Versorger geschickt hat, für den Ar.... sind.

Hallo Marc,

Wasserversorger geben oft nur Mittelwerte an. Ob das in Deinem Fall so ist, sollte in Erfahrung zu bringen sein. Schwankungen der Werte sind also durchaus möglich und ob Deine Tröpfchentests genauer sind als das Labor des Wasserwerks?

Weiterhin erlaube ich mir nur einen Rat: dünge auf erprobte Zielwerte* auf und fahre eine Woche in Urlaub :wink:

* z.B. hier: naehrstoffe/die-dungung-zur-geringfilterung-t27222.html
 

Ähnliche Themen

Oben