Düngeplan

MarcK

Member
Hallo Frank

Also erstmal wegen dem test, zu spät schon gekauft. Calzium Magnesium test, von JBL für 22 Euro.

Zum zweiten. Meine Scheiben sind seit drei vier wochen, fast wie geleckt Sauber. Vor 4 wochen musste ich noch einmal die Woche Saubermachen. Aber selbst da war nur ein leichter Film drauf.

Ja mein Wasserversorger. Hatte ja Erzählt, das Wir dieses Jahr ein Neues Brauchwasserbecken erhalten haben. Die Wasserwerte die ich letztes Jahr, von meinem Versorger bekam, ob die noch stimmen ?

Ich hatte ja bei meinen messungen , erhebliche Schwankungen im Brauchwasser festgestellt. Deshalb messe ich lieber das Calcium auch.

Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Dann ist es gut dass Du den Test geordert hast. :bier:

Meine Scheiben sind seit drei vier wochen, fast wie geleckt Sauber.
:thumbs:
Dann ist das Becken jetzt gut eingefahren und ich vermute dass Du lediglich noch eine kleine Stellschraube(n) verändern musst und dann kannst Du eigentlich aus dem vollen Schöpfen und alles an Pflanzen probieren, die es so gibt für Dein Wasser. Super.
Schau Dich mal im Forum um zu den Verhältnissen K/Ca/Mg insb. Pantanal -thread Ich vermute hier den Ansatz bei Dir insb. wenn ich mir Deine GH zum K anschaue(schlussendlich bleibt es natürlich nur bei einer Vermutung...)

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Du meintest den 16 Seitigen Tread, mit der Pantanal Pflanze ?

Den hab ich mal zu 60% gerade durchgelesen. Ja da könnte was drann sein. Dann werde ich es mal mit Calcium und Magnesium versuchen. Bzw erstmal messen, wie es darum bestellt ist.

Du sagtest ganz zum Schluss in dem Tread etwas zum Bodengrund. Das sich dort Kieselalgen bilden und später Cyanos.
Mein Becken wird gerade erst stabiel und ich hab auch Kieselalgen im Sandboden. Muss ich da was tun. Besser gefragt, wie krieg ich den Boden wieder Sauber, mit all dem Gras was da wächst ?




Grüßle Marc
 

Anhänge

  • PHOTO_20150913_192809.jpg
    PHOTO_20150913_192809.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 872
  • PHOTO_20150913_192816.jpg
    PHOTO_20150913_192816.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 877
  • PHOTO_20150913_192804.jpg
    PHOTO_20150913_192804.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 875

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

das Problem wird sich nur an der Frontscheibe abspielen. Du kannst das mit einem Mulmsauger vorne raussaugen verbunden mit einem größeren WW. Ich würde dann anschließend ggf in den Boden vorne Special Blend/Nite out reinspritzen aber vermutlich kommt es dennoch wieder iwann.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hi Frank

Ok

Ich hatte das mal vor drei Monaten etwa, mit der Pinzette umgewühlt. Das meiste kam dann nach oben geschwommen.
Werde es dann mal mit einem Schaschlick Holzspies und nem Mulmsauger entfernen. Das MICROBE-LIFT Nite-Out II könnte ich mir mal besorgen.
Schaden tuts bestimmt nix. :wink:

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hallo

Bis man so einen Magnesium test bekommt, kann schon eine woche vergehen. :?

Also alles mal durchgetestet.

PH = 7
KH = 7 bis 8
GH = 12
No2 = 0,01
No3 = 5
Po4 = 0,2
FE = 0,1
K = 15
Mg = 8
Ca = 80


PS: Das Verhältniss wäre ja dann ca. 10 zu 1. Total verschoben. Ich hab jetzt eine Lösung mit Bittersalz hergestellt.
500 gramm Bittersalz auf 1 liter Destiliertes Wasser. Damit würde ich dann den Mg gehalt durch 1ml in 50 liter Wasser um 1mg/l erhöhen.

Grüßle Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

MarcK":oyxw7bci schrieb:
Ergibt rechnerische eine GH von 13 °dGH, also passen die Meßwerte gut zusammen. Und man sieht, daß definitiv zuwenig Magnesium im Wasser ist.

Ich würde Magnesium auf 30…40 mg/l bringen, entweder mit Magnesiumnitrat, wenn Du eh Nitrat düngst, oder mit Magnesiumsulfat (Bittersalz).

Grüße
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

es hat so ausgeschaut als ob es was mit dem Mg zu tun hat. Der Kauf des Tests hat sich def. gelohnt. :thumbs:

Ich sehe aber das größte Problem vielmehr hier

Code:
K = 15
Mg = 8

für die betroffenen Pflanzen.

Ich würde jetzt Mg nicht derart anheben, dass es 3/1 (Ca/Mg) ergibt, es reicht auch 5-7/1 aus (sehe es da etwas anders wie Robert wegen des Verhältnisses zu Sulfat aber es ginge natürlich) . Aber der MgWert sollte über dem K Wert liegen. Daher - wieder einmal- der Hinweis, dass das K mir zu hoch wäre in diesem Wasser.

Bei Dir wäre es wirklich eine Überlegung Wert ob nicht Osmosewasser zum Einsatz kommt. Nicht absolut zwingend aber die Ausgangswasserwerte sind nicht soooo prickelnd.

IjF ist die Mg-Geschichte bei Dir wohl der springende Punkt der neu eingestellt werden muss.

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ich ging vom inzwischen durchaus hier im Forum etablierten K:Mg:Ca-Verhältnis von 0,5:1:2 aus, dann kommen 30...40 mg Magnesium pro Liter gut hin.

Sulfat ist so dermaßen nebensächlich, es lohnt sich nicht, überhaupt einen Gedanken dran zu verschwenden.

Grüße
Robert
 

MarcK

Member
Hallo

Danke Ihr zwei, für die Hilfestellung. Leider ist mir jetzt gerade der K Test ausgegangen und ich muss morgen wieder einen neuen holen. :-/

Nun hab ich erstmal 24 ml meiner selbst gemischten Bittersalz Lösung zugegeben. Nach einer halben Stunde hab ich Magnesium erneut gemessen.

Es sind nun über 10 mg/l Magnesium nachweisbar. Daraufhin hab ich nochmal 6 ml meiner Lösung zugegeben.
Das sollte für heute erstmal reichen. Wills ja nicht übertreiben.

Wie gesagt, morgen mittag nach der Arbeit, gibts einen neuen K test. Das Kalium handele ich mir ja mit dem NPK Dünger ein. Da sollte ich mir dann vielleicht eine andere Quelle Überlegen, die weniger Kalium einbringt.

Andererseits, wird der Wert vermutlich eh nach unten gehen, wenn die Pflanzen anfangen die Nährstoffe aufzusaugen. Da wird sich vermutlich noch einiges ändern.

NPK hab ich vor zwei Tagen etwas gedüngt. Ich werde dann mal lieber den N und P Dünger verwenden. Hab ich ja auch noch Einzeln hier. Die bringen weniger K rein.

PS: Osmosewasser hatte ich mir ja auch schon überlegt.

Grüßle Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Marc...

MarcK":b66hppkm schrieb:
Wie gesagt, morgen mittag nach der Arbeit, gibts einen neuen K test. Das Kalium handele ich mir ja mit dem NPK Dünger ein.
Das passt doch wie die Faust auf's Auge. Reduziere einfach Kaliumnitrat zugunsten Magnesiumnitrat.

Grüße
Robert
 

MarcK

Member
Hallo

Also unser Kölle Zoo hier, hat ja mal gar nichts. Zumindest nicht das was ich brauche. Er hat keinen Kalium test da. :nosmile:

Nun hab ich erstmal bei Aquasabi den K test bestellt. Kann also erst am Dienstag frühestens den K Wert bestimmen.

Trotzdem hab ich die anderen Werte mal gemessen und es hat sich schon einiges geändert.

PH = 7
KH = 8
GH = 13
No3 = 0 ( die Pflanzen haben mir heute alles weggelutscht) :eek:
Po4 = 0,2 bis 0,4
FE = 0,02
Mg = 15
Ca = 60

Ich hab jetzt erstmal mein Eisen und mein Nitrat wieder aufgedüngt.
Eisen ist jetzt wieder bei 0,1 mg/l und den Nitrat wert, hab ich wieder auf 10 mg/l angehoben.

Was mir jetzt noch Sauer aufstößt, ist das in allen Düngern, Kalium mit drinn ist. Ich Dünge ja mit N und mit Micro Basic Eisen. Damit verschiebe ich ja die Kalium Konzentration, wieder nach oben. :-/


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

die K-Zufuhr über die Volldünger sind nicht sooooo relevant. Bei N03 gibt es ja Alternativen zu KN03.

Kölle hatte noch nie einen K-Test. Zumindest nicht der in Zuffenhausen. :D Ich bestelle den auch bei Tobi.

Gut es fahren ja viele auch mit K-Werten von 10-15, Du hast ja auch eine ordentliche Beleuchtung drüber und wenn Dir dabei das Becken nicht massiv grünveralgt ist vlt. die Lösung von Robert über eine massive Erhöhung des Mg-Wertes die Galantere. Für mich wäre es nichts aber ich habe auch nicht diese Beleuchtungsstärke wobei natürlich bei Dir der N03 Wert ein anderer sein muss.... .
Bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Die Schäden bei den abgebildeten Pflanzen sollte sich so rund 2-3 Wochen nach Einstellung korrekter Verhältnisse vollständig auflösen (alte Blätter werden natürlich nicht mehr geheilt).

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Ja jetzt heist es erstmal wieder die Füsse stillhalten und die Werte so beibehalten. Ist immer das schwierigste, wie ich finde. Einfach die Pfoten von den Stellschrauben lassen. :D

Drei Stunden später, nachdem ich die Werte wieder Angehoben hatte, war schon wieder eine Deutlichere Assimilation der Pflanzen festzustellen.

Was die Beleuchtung angeht, da hab ich ein kleines Update. Ich habe zwei Lampen der Juwel HiLight Day, gegen zwei Juwel HiLight Nature mit 4000 kelvin ausgewechselt. Da ich gelesen hatte, das der Blauanteil, des Lichts, die Pflanzen mehr in die Höhe wachsen läßt und der Rötliche mehr das gedrungenere Wachstum begünstigt. Das war aber schon vor drei vier Wochen.

Morgen steht ein WW an, wie jedes Wochenende. Ich muss ja dann nur das wechselwasser mit Magnesium aufdüngen. Nachdem ich meinem Wasserversorger nicht mehr traue, was der mir anhand einer Labor Analyse zukommen lies, hab ich gerade selber gemessen.

In der Liste meines Versorgers steht Magnesium mit 16,2 mg/l und mein gemessener Wert liegt bei 7 bis 8 mg/l
Der Calcium Wert stimmt fast. Versorgerliste ist 74,4 mg/l und meine Messung hat 80 mg/l ergeben.
Soviel zu Labor Technischen Analysen.

Wenn ich nun morgen 150 liter Wasser wechsle, dann muss ich doch 40 ml meiner angesetzten Magnesium Lösung dem Wechselwasser zufügen. Dann hätte ich einen Magnesiumgehalt im Wechselwasser, von ca. 34 mg/l .
Das wäre bei einem Calciumgehalt von 60 mg/l was zur Zeit im Aquarium herrscht, ein 3:1 Verhältnis.

Natürlich kommen die 80 mg/l Calcium noch dazu. Aber werden die das AQ Wasser vermutlich nur bis 70 mg/l Calcium anheben.


Grüßle Marc
 

Ähnliche Themen

Oben