Düngeplan

MarcK

Member
Hallo

Muss mir mal selber Antworten. Gestern hab ich das wohl falsch gerechnet. :?

Ich sagte bei 60 mg/l Calcium wäre 34 mg/l Magnesium ein Verhältnis von 3:1. Das ist aber falsch.

3:1 wäre bei 60 mg/l Calcium und 20 mg/l Magnesium. Richtiger Magnesium Wert bei meinem Wechselwasser wäre nach der Berechnung 25 oder 26 mg/l Magnesium bei einem Calcium Wert von 80 mg/l.

Ergo muss ich mein Wechselwasser mit 30 mg meiner erstellten Lösung hinzugeben + das Magnesium was schon im Wasser vorhanden ist, damit im Wechselwasser, ein Magnesium Gehalt von 27 mg/l habe. So sagt es mir der Dosierrechner bei 150 liter Wasser.

Hab ich das jetzt Richtig gerechnet ?


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Guten Morgen :kaffee2:

Heutige Wasserwerte

PH = 7
KH = 10
GH = 13
Po4 = 0,2
No3 = 1
FE = 0,1
Mg = 10 bis 15
Ca = 80

No3 hab ich gerade wieder aufgedüngt. Po4 reicht noch locker. FE kommt jeden Tag 3 ml Basic Eisen.
Mg hab ich 30 ml zugeführt.

Grüßle
 

Frank2

Well-Known Member
... Mensch die kh..... . Aber die betroffenen Pflanzen können mit der KH gut leben, das sollte nicht das Problem sein.... .

Hast Du es nochmal nachgerechnet mit de Mg?bIn grad ehrlich gesagt zu faul aber es ist ja nicht schwer.... .

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hi Frank

Ja die KH. Bekomme ich aber nur durch Osmose Wasser runter.

FE hab ich nochmal gemessen und die war jetzt auf 0,05 gesunken. Ergo hab ich mal gleich wieder auf 0,2 aufgedüngt.

Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Marc

eigentlich ist es nicht nötig Fe auf Nachweisbar aufzudüngen. Wenn Du allerdings damit keine Algenprobleme hast spricht auch nichts dagegen.

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Moin Moin

Heutige Werte am Morgen.

KH gesunken auf 9
Calcium weiterhin auf 80
Magnesium gesunken auf 15 mg/l hab es wieder aufgedüngt mit 15 ml Lösung auf 20 - 25 mg/l

Heute kommen nur 3 ml Basic Eisen und 6 ml Nitrat hinzu. Mehr mach ich heute nicht.

Pflanzen erscheinen mir heute Rötlicher als Gestern. Die Farben sehen Intensiver aus.

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Guten Morgähn

Heutige Wasserwerte am Morgen

Temp. 25 Grad
PH = 7
KH = 9
GH = 16
NH4 = 0,05
N02 = 0,01
N03 = 5
P04 = 0,4
FE = 0,1
Kalium test kommt erst heute
Mg = > 10
Ca = 80

Nitrat hab ich auf 10 mg/l wieder aufgedüngt. Kein Eisen und kein Phosphat heute.

Grüßle
 

MarcK

Member
PS: Meinen Magnesium Wert hab ich jetzt mit 50 ml meiner Bittersalzlösung, auf 25 mg/l Mg erhöht. Dadurch steigt mein GH Wert allerdings von 16 GH auf 19 GH. Wie bekomme ich meine GH wieder runter ? Das kann doch auf Dauer nicht so bleiben.
Muss ich mir echt eine Osmose Anlage kaufen ?

Meine Rotála macrándra hat nun Endgültig das Zeitliche gesegnet. GH von 19 verträgt Sie wohl gar nicht.

Und meine Pflanzen Assymilieren überhaupt nicht mehr. Vorher also vor 4 Tagen, konnte ich an einigen Pflanzen bläschen aufsteigen sehen. Jetzt sieht alles wie Plastik aus. Da sieht man kein Luftbläschen aufsteigen.

Ich vermute das da noch mehr fehlt als nur das Ca / Mg Verhältnis. Hab mir gerade eine Osmose Anlage bestellt und werde demnächst das WW weicher machen. :nosmile:


Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marc

mir wäre diese GH zu hoch. Ich würde ja, wie gesagt, ein weiteres Ca/Mg Verhältnis als unproblematisch erachten (auch wenn die Empfehlung hier im Forum idealerweise von engen Werten ausgeht). Ich habe mir Ca/Mg von 4/1 - 5/1 kein Problem. Ich müsste ergo Mg auch weiter anheben oder noch mehr verschneiden bzw komplett entsalzen und dann wieder aufhärten, was mir alles zu viel Gedöns wäre. Bei kleinen Becken ja alles kein Problem, bei größeren Becken mE aber eben schon ein großer Aufwand.
Mein Ansatz war ja den K-Wert zu drücken, und Mg auf 10-12 aufdüngen und fertig. Hierdurch bliebe ja auch die GH noch in einem Rahmen, den die meisten Pflanzen gut vertragen.

DIe Macandra hatte ich ja mal ganz zu Beginn angesprochen zwecks Deinen WWerten. Aus meiner Erfahrung wächst Macandra oder eine Nanjeshan oder wie immer die auch heißt in weichem und sauren Wasser besser. Bei mir Macrandra green gewachsen, aber mit vielen Luftwurzeln und einfach nicht schön. Ebenso diese Nanjeshan. Und das bei KH 4, GH 8-9, ph ~ 7. Im Quarantänebecken, das wenig Licht und wenig Dünger hat(te!!) aber dafür KH 2 und Ph 6,5 hatte beide ganz toll!!!

Wenn Du mit Osmose was machen möchtest würde ich an Deiner Stelle mehrere Szenarien durchrechmen. Sprich mehrere Verschnitte (ich würde aber bei Verschniten nicht unter 50% LWasser gehen!) oder eben voll Osmosewasser und dann aufsalzen.

Ich würde mich von der sichtbaren Assimilation nie abhängig machen, wenn sie zu früh einsetzt am Tag hatte ich nie die besten Ergebnisse. Auch das ist, wie fast alles, strittig. Allerdings ist bei Deiner Bel.stärke auf jeden Fall die letzten 2-3 Stunden eine sichtbare Sättigung schon ein gutes Zeichen und wenn die ausbleibt ist was im Busch.
Dann darfst Du auch nicht vergessen, dass diese enome GH Erhöhung auch eine große Umstellung für die Pflanzen, und auch die Fische ist. Ich meine dass man Mg nicht unendlich anheben sollte, um ein ideales Ca/Mg anzustreben. Ich mache es zumindest nicht. Von daher ist schon die Frage welcher Ansatz nun der Galantere ist. :D Robert hat natürlich nicht unrecht aber mir fehlt hierzu rundweg auch die eigene Erfahrung.

Lass Dich nicht unterkriegen, es ist manchmal ein gar nicht so kurzer Weg bis man sein Wasser gefunden hat und da hast nicht die besten Ausgangswasserwerte.

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Frank2":18cvibbk schrieb:
mir wäre diese GH zu hoch.
Warum? Bitte versteh' meine Fragerei nicht falsch, ich will Dich hier weder nerven, noch gar vorführen. Aber das klingt mehr nach Bauchgefühl als nach konkreten Erfahrungen.

Meinen Zweieinhalbliter-Cube (jaja, jeder hat mal klein angefangen, dann habe ich noch Potenzial nach oben :wink: ) fahre ich mit KH 1, 1ß °dGH. Gut, das sind keine 19 Grad, aber trotzdem. Ich halte die Karbonathärte für wesentlich entscheidender als die GH. In meinem alten Aquarium habe ich die KH in mehreren Stufen von 6 über 4 nach 1,5 gesenkt und jedesmal haben die Pflanzen davon sichtlich profitiert.

Bei der Gesamthärte kommt es viel eher auf der Elementeverhältnis als auf den absoluten Wert an. Andreas S. propagiert hier im Forum ein K:Mg:Ca-Verhältnis von 0,5:1:2 und ich bin immer mehr geneigt, dem zuzustimmen. Interessante Literatur dazu:


Die Gießlösung meiner Indoortomaten besitzt übrigens eine KH von nahe Null und GH von 37 Grad.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Kinzel.jpg
    Kinzel.jpg
    114 KB · Aufrufe: 804

JasonHunter

Member
Hallo Robert,

das finde ich auch sehr interessant. Im diesem Thread zeigt uns Andreas wie er mit KH 0.5 und GH 20 selbst schwierige Pflanzen wie die Ludwigia inclinata var. pantanal super wachsen lässt.

Beispiel von Andreas:
Bei der GH ist sie tolerant:
Da ich aufgrund der vergangenen Algenplage TWW betreiben musste, habe ich zuvor mal GH gemessen:
36°d (Dupla-Test GH neu; 2010)!
Keine Pflanzenart muckte!
Da viele AQer bereits um dGH 15° anfangen, hysterisch zu werden und entsalzen, kann man hier ganz klar sagen:
braucht ihr nicht! Ich wiederhole: KH raus und gut.

Das Problem mit der KH ist allerdings nur, wenn man gerne Pflanzen wie Pogostemon helferi im Becken hat, muss die KH bei mindestens 2° sein. Ich habe es selber ausprobiert, die will nicht unter 2° und vegetiert vor sich hin.

Gruss,

Jason
 

Andreas S.

Member
Hallo !
Das mit der hohen GH damals stimmt. Ich hatte sogar zwei unterschiedliche Tests, da ich das Ergebnis selbst nicht glaubte.
P. helferi wurde in der Aqua-Planta auf kalkhaltigen Böden beschrieben. Im Wasser lässt sich dann i.d.R. HCO3- nachweisen.
Man sieht also,
nicht alle Arten einer Gattung profitieren obligat an geringer Carbonathärte.
Aber die meisten!
Was das "Verhältnis" betrifft:
An dem kommen ernsthafte Pflanzenaquarianer nicht mehr vorbei.
Somit ist das Märchen von den "Weichwassermakrophyten", den "Spezialistenpflanzen", "Experten" oder Menschen mit "grünem Daumen"...
...Geschichte.
Wer sich mit Weichwasserpanscherei um seine kostbare Lebenszeit bringt, hat selbst Schuld:
längst könnte er seinen Pflanzen beim Wachsen zusehen.
(bei Fisch/Garnelenzucht gelten andere Regeln, klar).
Überdies- ich habe den thread nur quergelesen- hätte ich als Pflanze auch keinen Bock auf derartige HCO3- -Ionengehalte, samt nix zu fressen (NO3= 5mg/l! - Und dann noch mit J.L und ohne Vergleichslösung gemessen, oh oh....).
Gruß, Andreas
 

MarcK

Member
Hallo

Also dann soll ich am besten das Aquarium auflösen, oder ? :nosmile:

Was soll ich jetzt machen. ???

Mein Kalium Wert ist über 20 mg/l. Ich muss aber Nitrat ins Wasser bringen, damit die Pflanzen was zu Essen haben. Aber mit dem Basic N bekomme ich weiter Kalium ins Becken.

Mein Calcium ist immer noch bei 80 mg/l. Ich muss aber Magnesium aufdüngen, damit mein Wert bei mindestens 15 mg/l Magnesium bleibt.

Osmosewasser soll ich nicht verwenden, weil es zu viel Aufwand ist und im Endeffekt nichts bringt. Mein Leitungswasser was aus dem Hahn kommt, ist für den Abfluss und das kann ich so nicht verwenden, weil es zu Hart ist.

Ich glaube ich mach ein Terrarium draus und packe ein paar Agamen rein. Damit läufts vielleicht besser. :stumm:



Grüßle Marc
 

Frank2

Well-Known Member
Moin,

endlich mal wieder ne gute Diskussion. :bier: :thumbs:

Jason - ich habe den thread von Andreas schon oft gelesen und verweise ja auch regelmäßig auf diesen, ergo ist mir der Abschnitt auch bekannt. Ich weiß jetzt natürlich nicht im Detail, welche Pflanzen Andreas pflegt, mich würde bei GH-werten von 20 oder 30 interessieren, wie bspw folgende Pflanzen ausschauen, sprich gedeihen;

Cabomba Aquatica, furcata, Bolbitis, Nesae, um mal ein paar zu nennen, denen man langläufig keine höheren GH Werte zuordnet bzw es in den Pflanzendatenbanken diesbezügliche Hinweise gibt. Viele Pfanzen gehen von der GH her bis sehr hart sehr gut. Ludwigias so oder so... . Ich selber habe auf Grund des agesprochenen threads das Verhältnis K/Mg (und schlussendlich auch Mg zu Ca) etwas verändert (wenn auch nicht exakt so eingestellt) und die Auswirkungen waren auch alsbald sichtbar.

Robert - nein ich habe mit niedriger KH bei hoher GH keine Erfahrung, ich habe bei hoher GH immer auch höheren KH und ph gehabt und entsprechende Pflanzen und Fische im damaligen Pott . Jetzt bin ich bei mittleren Werte, sprich Kh ~ 4-5, GH ~ 8-9, also von Weichwasserpanscherei auch weit entfernt. Ein runterverschneiden auf KH-1-2 und dann wieder Aufhärten ist mir zuviel Aufwand für 3 Becken und die damit verbundene Literzahl, für jemanden, der Pflanzenaquarastik in den Mittelpunkt stellt, sicher empfehlenswert. Keine Widerrede.
Ich kann bzw will schon einen Teil meiner Fische nicht in GH 20 hältern, ich denke da an zB Ramirezzi, derartige hohe GH-Grade für viele Fische nicht gerade ideal und daher bei mir so oder so derartiges tabu.

Zu dem angsprochenen Verhältnis. Das ist vermutlich wirkich eine Idealeinstellung (schreibe ich ja auch), ich bin aber der Auffassung dass man das Gros der Pflanzen auch ohne derart exakte Einstellungen gut wachsen lassen kann, bpw. ein weiteres Ca/Mg -Verhältnis kein Beinbruch ist für viele Bepflanzungen, die ich hier so sehe. Wichtig ist mir dass man überhaupt weiß, dass es hier antagonistische Wirkungen zu geben scheint bzw gibt und man diese nicht ausser acht lassen sollte bei seinem Wasser. Aber derart fixe Werte findest Du nicht in jedem Gewässer auf der Welt, indem Pflanzen oder Algen wuchern. Das ist mir dann für den Otto-Normalaquarianer, der auch schöne Pflanzen haben möchte, dann wieder zuviel. Ebenso zweifel ich hier mal an dass alle Pfanzen von bspw einer GH 15- 20 (bei nieriger kh) oder mehr profitieren, daran mag ich nicht glauben. Da muss man sich doch anschauen was da so gepflanzt worde ist im Einzelfall.

Warum? Bitte versteh' meine Fragerei nicht falsch, ich will Dich hier weder nerven, noch gar vorführen. Aber das klingt mehr nach Bauchgefühl als nach konkreten Erfahrungen
.

Ich bitte Dich. Wir brauchen hier doch nicht nur noch Ringelpitz mit Anfassen und Kumbayatanzen im Kreis, ohne Kontroverse keine Würze. Ich komme mir auch in keinster Weise vorgeführt vor wegen berechtiger Nachfragen oder Einwände!

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben