Düngeplan überlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omega

Well-Known Member
Hi,

früher nahm ich nur Duradrakon, danach zusätzlich Duradrakon GH-Plus, um die GH weiter zu erhöhen. Ersteres löst sich nur unter CO2-Zugabe gut auf, da es schwer lösliche GH-Bildner in Form von Carbonaten enthält und mit denen gleichzeitig auch die KH erhöht.
Bei leicht löslichen Aufhärtesalzen bestehen die GH-Bildner dagegen aus Sulfaten und Chloriden. Mit denen muß die KH per Kalium- und Natriumhydrogencarbonat erhöht werden, daher der überhöhte Kaliumeintrag.

Grüße, Markus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Supi, danke

Vielleicht könnte ich mit 7g salty GH+ in Kombi mit 9g Natron arbeiten für die KH auf 160 Liter

Dann kämen jedoch 16 mg/l Natrium mit ins Becken, Magnesium läge dann bei 4,9 mg. Da gäbe ich noch 3g Bittersalz hinzu, was zusätzlich 14 mg/l Sulfat einbringen würde.

Wär das eine Möglichkeit? Der Kaliumeintrag wäre dann um ca 2mg weniger, anstatt der 5 mg/l.

Gibt's noch einen kaliumarmen Eisendünger? Käme Flowgrwow z. B. in Frage, aber der ist vermutlich zu schwach chelatiert?

Wenn dies so ginge, müsste ich GH+ beim nächsten 50% WW erstmal ganz weglassen, um die GH zu senken - welche mir auch etwas zu hoch ist - und Kalium auf 10 mg/l zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aichacher

Member
Hallo zusammen.

Ich hoffe,ich darf mich hier dranhängen,da ich hier fleißig mitlese.
Wir haben noch dieses angefangene Bittersalz zuhause. Kann ich dieses fürs Aquarium benutzen?
Würde nämlich gerne mein Osmosewasser etwas aufsalzen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Aichach
Tom
 

Anhänge

  • 20221030_191530.jpg
    20221030_191530.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 20221030_191524.jpg
    20221030_191524.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe mir gestern Abend mal die Leitungswasserwerte angesehen, die über die Aufhärtungsanlage im Keller laufen. Nach Neubefüllung im Frühjahr konnte man das Wasser im Haus als Fischwasser vergessen, inzwischen könnte ich 50/50 verschneiden mit unserem Brunnenwasser.

Leider muss man da regelmässig messen und den Verschnitt anpassen, aber fürs Erste könnte ich das jetzt nutzen und damit Kalium kontrollieren. Magnesium müsste dann halt dazu und die anderen Spurenelemente des Shrimpsalzes fallen weg.
 

Sternennacht

Well-Known Member
So allmählich kehrt sich die Kaliumanreicherung auch in Verbrauch um. Zum 1. Mal konnte ich 2 mg/l Verbrauch messen. Es tut sich langsam was bei den Pflanzen. Der Kongofarn erwacht allmählich vom Scheintot zum Leben :) :)
Ich kann jedoch den P04 Wert nicht so richtig bestimmen. Er hat ist einfach türkisfarbener, als in der Farbkarte dargestellt. Mehr als 2 bis 3 ml gebe ich nicht ins Becken.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Kleines Update bzgl Nährstoffzufuhr/Co2:

Heute habe ich an einem nekrotisch durchlöcherten Javafarnblatt eine Pelzalge? entdeckt. Die Büschel sind hellgrün und ca 1 cm lang. Der Javafarn sitzt unter den Filterausläfen, also in voller Strömung.

Kalium konnte ich jetzt von 15 auf 9 mg/l drücken. N03-Verbrauch liegt bei 10, ich dünge auf 15 hoch.
Po4 kann ich nicht ganz genau benennen. Er liegt zw 0,2 und 0,4. Ich gebe 2ml auf Stoß. Eisen als Tagesdünger 1,5 ml. Magnesium liegt zwischen 8 und 10 mg/l.
Insgesamt dünge ich auf 70% von den hier üblichen Empfehlungen.
Den Pflanzenbestand habe ich noch nicht aufgestockt.
Soll ich Po4 mal weglassen?
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Bei deinem Thema fällt es mir schwer, allen Überlegungen zu folgen und einen roten Faden zu finden mit den vielen Beiträgen, welche etwas wirr in alle Richtungen schiessen. Vielleicht ist es eher eine Art Tagebuch.

Um trotzdem auf deine letzte Frage zu reagieren:
Zeig doch mal ein paar aktuelle Fotos und sag uns, warum du die Phosphatdüngung aussetzen willst.
Fotos vom ganzen Becken und von den Algen sowie der Pflanzen mit Mangelerscheinungen.
Die meisten wichtigen Wasserwerte gibst du im letzten Beitrag an, kannst du den CO2-Gehalt noch ergänzen und evtl. den Ca-Wert? (auch rechnerisch)

Wann hast du die letzte Änderung vorgenommen?

Mit diesen Informationen kann dir dann vielleicht jemand Tipps geben.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
Ich tu mich tatsächlich schwer, einzuschätzen, in welche Richtung ich soll. Das ist alles so viel an Informationen und jeder macht anders.
Ich werd mal versuchen, brauchbare Fotos zu machen.
Co2 dürfte bei 20 mg liegen, Dauertest ist grün, 25 Blasen.
Ca rechnerisch 28 mg/l

Beim Kalium habe ich mich vertan auf der Scala. Es liegt weiter eine Anreicherung vor mit aktuell 18 mg/l.

Die Co2-Anlage läuft jetzt 5 Wochen?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Pinselalge
 

Anhänge

  • 20221111_080408.jpg
    20221111_080408.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 57

Sternennacht

Well-Known Member
Löchriger Javafarn plus 1 Krüppel-Neublatt oben rechts, links Pelzalge

Ich habe gerade gefüttert, deshalb der Schneefall im Becken
 

Anhänge

  • 20221111_080351.jpg
    20221111_080351.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57

Sternennacht

Well-Known Member
Heute sind weitere Aufsitzer für die Rückwand und Seitenwand eingezogen:
 

Anhänge

  • 20221111_153404.jpg
    20221111_153404.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 55
  • 20221111_152818.jpg
    20221111_152818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53

Sternennacht

Well-Known Member
:(
Guten morgen,

Meine Anubien an der Rückwand lösen sich auf und fallen ab. Das klappt einfach nicht mit dem Bepflanzen der Matte. Habt ihr eine Idee, wie das klappen könnte? Ich hab die Wurzeln einfach durch einen Schlitz in der Matte geklemmt
LG und einen schönen Sonntag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben