CO2 Anlage einstellen. Nachabschaltug- ja/nein?

Seb

New Member
Hallo,

meine CO2 Anlage ist heute gekommen!
Jetzt muss die "nur" noch eingestellt werden......Könnt ihr mir helfen?
Welche Angaben/ Werte braucht ihr?

Wie ist das mit der nachtabschaltung? Soll ich die benutzen oder nicht?

Ich denke mal ohne Abschaltung wird der CO2 wert über nacht sehr hoch und kann nicht von den Pflanzen umgewandelt werden.
Und mit steigt der ph wert. Was ist besser? Nicht das mir jetzt alle Fische eingehen......

Gruß, Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde einen CO2 Wert von 20-30 mg/l anstreben. Wie viel Blasen dies genau bei deinem Becken sind, kann ich leider nicht sagen.

Die Nachtabschaltung würde ich definitiv in Betrieb nehmen. Bei höheren CO2 Werten am Tag wäre es ein Overkill für die Fische die CO2 Anlage auch Nachts zu betreiben. Die pH Schwankungen sind in der Regel nicht so extrem, außer du hast sehr starke Oberflächenbewegung oder einen Luftsprudelstein im Becken.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Seb":38q2b0lf schrieb:
Jetzt muss die "nur" noch eingestellt werden......Könnt ihr mir helfen?
Welche Angaben/ Werte braucht ihr?

So einfach ist das leider nicht.
Da ist jedes Becken unterschiedlich, je nach Größe, Oberflächenbewegung, Zugabegerät...
Ich würde auch die Nachtabschaltung nutzen.
Meine Schaltet das CO2 2 Stunden vor Beleuchtungsbeginn zu und 1 Stunde vor Beleuchtungsende ab.
Die CO2 Menge musst du dir ausprobieren.
Du fängst mit einer geringen Blasenzahl an, kontrollierst den CO2 Wert nach 1 - 2 Tagen und korrigierst dann den Wert.
So tastest du dich an den angestrebten Wert heran.
Empfohlen werden im allgemeinen 1 Blase pro 10 Liter Wasser als Beginn.
Das finde ich persönlich aber recht wenig.
Meiner Meinung nach, kann man ruhig mit 2 Blasen pro 10 Liter anfangen.
Das wären dann für ein 100 Liter Becken 20 Blasen pro Minute.
Den CO2 Wert kontrollierst du dann mit einem Dauertest oder Tropfentest.

Viele Grüsse
Maik
 

Seb

New Member
Hallo,


woher kennt man denn den angestrebten Wert? oder ist der generell bei 20-30mg/l?

Gruß, Sebastian
 

MaikundSuse

Member
Naja, wenn du Wert auf guten, schnellen Pflanzenwuchs mit anspruchsvollen Pflanzen legst sollten es schon 20 - 30 mg/L sein.
Es gibt aber auch wunderschöne Becken mit langsam wachsenden Pflanzen mit 15 mg/L.
Ich würde aber mit den Oberen Wert beginnen.
Wenn es dann zu schnell wächst, kannst ja immer noch reduzieren. ;)

Viele Grüsse
Maik
 

Roger

Active Member
Hallo euch allen!

Ich habe eine schriftliche Ausführung eines Händlers über den Unsinn einer CO2 Nachtabschaltung gefunden und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Hier der Link zum Artikel!

Ich persönlich habe eine geregelte CO2 Anlage und halte das für das beste. Ich stelle auch fest, das die Regelung des Nachts oft anspringt und CO2 zugegeben wird obwohl ich so gut wie keine Oberflächenbewegung habe und auch keine Ausströmer einsetze. Ist es denn wirklich sinnvoll das CO2 Nacht abzudrehen? Ist die PH Steigerung durch abgestellte Co2 zufuhr nicht u. U. deutlich höher als eine Absenkung durch ununterbrochene Zufuhr?
 

Wirbelmann

Member
Hallo,
ich denke nicht, dass eine Nachtabschaltung Unsinn ist sondern erachte eine solche, bei lange laufenden Systemen, sogar für notwendig.
Mein pH ist auch automatisch geregelt, wobei für die Nacht ein Wert von 6,55 und für den Tag ein Wert von 6,45 vorgegeben ist.
Meine Anlage schaltet sich nachts nie ein, da der pH-Wert in der Nacht absinkt. Jetzt um 5:30 Uhr wird mir ein Wert von 5,36 angezeigt, ein solcher Wert wird tagsüber bei ca. 120 Blasen in der Minute nie erreicht.

Schönen und erfolgreichen Tag wünscht Hans
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

ich hatte beides.
Zunächst hatte ich eine Nachtabschaltung dran. Irgendwann hat sie gebrummt und dann habe ich sie abmontiert.
Es funktioniert beides.
Ohne Nachtabschaltung habe ich die Blasenzahl geringer eingestellt - so habe ich morgens einen PH von 6,8 und
abends müßte ich nochmal messen - war meistens so um die 7.

Vor allen Dingen denke ich, daß geringe PH-Schwankungen "natürlich" sind. Ich glaube nicht, daß in der Natur der PH-Wert immer gleich ist, wäre für mich zumindest unlogisch
 

addy

Active Member
huhu an alle.
ich finde den artikel zum teil absoluten humbug.
wenn ich da so lese:
...Fische mit CO2 vergiften kann man übrigens auch nur mit Druckgas CO2...

oder

...Hier möchte ich auch gleich noch die nächste Frage dazu beantworten, ob CO2 für Fische gefährlich ist.
Ein ganz klares Nein ist hier die Antwort, wobei es keine Rolle spielt, ob der CO2 Gehalt des Wassers bei 20 mg/l oder bei 60 mg/l liegt...

oder

...der Ammoniak, den Fische ausatmen...

also sachen gibt es!?

ich betreibe mein 180l becken mit nachtabschaltung ohne negativen auswirkungen und mein 72l becken mit bio co2 logischerweise ohne und kann mich sabine nur anschließen
 

Sabine68

Active Member
Hallo Addy,

scheinbar sind viele Fische gegenüber Co2 doch unempfindlicher, als man gemeinhin annimmt.Zumindest kurzfristig.
Ich vermute, das hängt auch irgendwo auch mit dem Sauerstoffgehalt zusammen.

Ich hatte mal durch einen dusseligen Co2 - Unfall einen PH von 6,4 bei KH von 9 - rechnerisch co2 lt- Dennerle Tabelle von 114mg/l
Keine Fischleichen - allderdings fingen da die Fische an etwas zu japsen, aber noch relativ harmlos

Meine Guppys reagieren allerdings empfindlicher auf höhere Co2-Werte - bei den merke ich einen höheren co2-Wert als erstes.

Wie sich hohe Co2-Werte allerdings auf die Lebensdauer der Fische auswirkt und ob es Spätfolgen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

addy

Active Member
huhu sabine da gebe ich dir recht das es durchaus unterschiede gibt was die akzeptanz der fische für hohe co2 werte angeht. jedoch kann man doch nicht sagen das vollkommen egal ist wie hoch der wert ist.
meine gubbis fangen schon bei über 30mg/l co2 an zupapsen und hängen nur noch an der oberfläche rum. wann fangen deine damit an?
 

Sabine68

Active Member
addy":2l11c2e3 schrieb:
huhu sabine da gebe ich dir recht das es durchaus unterschiede gibt was die akzeptanz der fische für hohe co2 werte angeht. jedoch kann man doch nicht sagen das vollkommen egal ist wie hoch der wert ist.
meine gubbis fangen schon bei über 30mg/l co2 an zupapsen und hängen nur noch an der oberfläche rum. wann fangen deine damit an?

Hi Addy,

da hast du schon recht - man kann wirklich nicht sagen, daß es vollkommen egal ist.

Bei mir fangen die etwa bei so 35mg/l - oder wahrscheinlich auch, wie bei dir so bei 30mg/l an.
Das sind aber bei mir auch die einzigen. Die Neons, Skalare u. a. zeigen sich bei mir mit solch hohen Werte vollkommen unbeeindruckt
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bei kontinuierlicher CO2 Gabe auch Nachts wird der PH-Wert schon deutlich in den Keller gehen.

Nun kommt es aufs jeweilige Becken an und dem Puffer KH. Da spielt die Filterung und der Bodengrund mit rein.
Bakterien produzieren auch eine nicht unerhebliche Menge CO2, Fische ebenso.
Die Pflanzen, Bakterien und Fische geben Nachts Kohlenstoff ab und veratmen Sauerstoff.
CO2 diffudiert viel leichter ins Wasser als Sauerstoff.
Wenn man CO2 zusätzlich Nachts zuführt, kann es mit großer Warscheinlichkeit zu Sauerstoffmangel kommen, da das CO2 der Fische, Bakterien,Pflanzen und CO2 Zugabe, den Sauerstoff verdrängt.
Die PH-Wert Schwankungen werden wohl auch größer sein.

Ob CO2 giftig für die Aquarienbewohner ist, kommt immer auf die Konzentration an und die Empfindlichkeit der Bewohner :wink: .
Also Nachts CO2 ausstellen, spart CO2 und schützt vor unliebsame Überraschungen.
 

Artemius

Member
Hallo Sebastian,

Werner hat es sehr gut zusammengefaßt. Eine Nachtabschaltung ist aus den von ihm beschriebenen Gründen sehr sinnvoll. Wirtschaftlich ist sie auch, denn bei einer durchschnittlichen Beleuchtungszeit von 12 Stunden hat man mit der Nachtabschaltung eine CO2-Ersparnis von 50%. Das macht sich auf Dauer bemerkbar.

Für mich ist die Nachtabschaltung ohnehin unverzichtbar. Mein unbeheiztes 300-Liter-Becken steht in einem sehr gut isolierten Raum mit großer Fensterfront nach Süden. Trotz einer Nachtabschaltung der Raumheizung sinkt die Wassertemperatur im Winter nicht unter 22 °C und im Sommer habe ich monatelang Wassertemperaturen über 30 °C, zeitweise auch deutlich höher. Der Sauerstoffgehalt im Wasser ist dann so gering, dass es ohne eine Nachtabschaltung der CO2-Anlage nicht funktionieren würde.

Die pseudowissenschaftlichen Informationsseiten der von Roger verlinkten Händlerseite sind mir schon mehrfach negativ aufgefallen. Die Art und Weise wie dort bruchstückhaft richtige Informationen mit unbewiesenen Behauptungen - natürlich ohne Quellenangaben - in einen möglichst verkaufsfördenen Infobrei vermengt werden, finde ich einfach nur noch abstoßend. Stärkere Kraftausdrücke verkneife ich mir. Offensichtlich soll so der Verkauf der Bio-CO2-Anlagen gefödert werden, bei denen eine Nachtabschaltung mit Magnetventilen wegen des hohen Druckes zu gefährlich wäre. Sicherlich würde der Händler anders argumentieren, wenn er Druckgasanlagen verkaufen würde. Man sollte solche suchmaschinenfreundlichen Infoseiten von Händlern vor dem Hintergrund sehen, dass dadurch ein besseres ranking erzielt werden soll und vor allem bleibt die Händlerseite leider durch die immer wieder aufflammenden Diskussionen in Foren im Gespräch.

Viele Grüße
Thomas
 

CouchCoach

New Member
Hallo
Ich habe mir den Artikel gerade mal durchgelesen und der Autor beschreibt da tatsächlich einiges nicht ganz richtig. So kann die KH bei CO2-Zugabe nicht etwa sinken sondern maximal steigen... dann schreibt der Autor mal was davon, dass es kaum möglich sei mit CO2 den pH unter 6,8 zu bringen ohne die Fische mit CO2 zu vergiften und später dann, dass es kaum möglich sei die Fische mit CO2 zu vergiften :lol:
Ob man eine Nachtabschaltung braucht hängt meiner Meinung nach damit zusammen wieviel CO2 über die Wasseroberfläche wieder entweicht (CO2 diffundiert nicht nur sehr gut ins Wasser sondern in die andere Richtung funktioniert es genau so gut) und auch ein wenig von der Beleuchtungsdauer...beides ist von Becken zu Becken verschieden. Ich habe ohne Nachtabschaltung morgens einen pH von 6,3 und abends um 6,5 bei einer KH von 2. CO2 schwankt also nur zwischen 17 und 25 mg/l da mein Becken sehr klein ist, eine im Verhältnis zum Wasserinhalt relativ große Wasseroberfläche hat, die Wasseroberfläche recht stark bewegt ist und das Becken 12 Stunden beleuchtet wird. Ohne nächtliche CO2-Zugabe läge der pH-Wert morgens bei rund 7.

Soweit ich weiß ist es übrigens nicht so, dass CO2 (in den Konzentrationen, die wir in unseren Becken mit normalen Mitteln erreichen können) Sauerstoff aus dem Wasser verdrängt. Die Menge an maximal gelöstem Sauerstoff im Wasser ist von Temperatur, Druck und Salzgehalt abhängig, nicht jedoch vom CO2-Gehalt. Evtl verwechselst Du das damit, welche Auswirkungen ein erhöhter CO2-Gehalt auf die Sauerstoffsättigung des Blutes bzw. die Sauerstoffbindefähigkeit des Hämoglobins hat?

Viele Grüße von Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben