JBL CO2-Anlage richtig einstellen

Dzwoni

New Member
Hallo unbekannt1984,

Ich denke das ist der Co2-Passivreaktor JBL proflora Taifun ..


Also ich weiß jetzt nicht wie ich die oberflächenströmung beschreiben soll ..

Als Aussage kann ich nur bringen die Farne im Hintergrund schwingen hin und her

Ich habe das juwel lido 120 LED
Also 120l
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dzwoni,

Dzwoni":2cxr9nce schrieb:
Hallo unbekannt1984,
wir nennen uns hier normalerweise beim Vornamen (also Torsten in meinem Fall).

Also ich weiß jetzt nicht wie ich die oberflächenströmung beschreiben soll ..
Naja, das leichte Wellenmuster auf der Oberfläche beschreibt die Oberflächenbewegung ganz gut. Den Filterauslauf kann man üblicherweise auch leicht nach unten ausrichten, ohne das man gar keine Oberflächenbewegung mehr hat.

Ich habe das juwel lido 120 LED
Also 120l
Eine alte Faustformel lautet: Pro 10l Aquarienvolumen 1 Blase CO2 pro Minute. Es kann allerdings je nach Beleuchtung und evtl. vorhandener Nachtabschaltung doch mehr werden. Aber du solltest entsprechend zumindest 12 Blasen pro Minute einstellen.

Die CO2-Zugabe läuft halt entsprechend besser mit viel Strömung, deswegen gibt es auch Zugabegeräte, Die direkt an den Filter angeschlossen werden. Z.B. den Dennerle Cyclo Turbo.

Ansonsten könntest du auch einen Keramik-Diffusor benutzen und unterhalb des Filterauslaufs positionieren (damit die Bläschen durch das gesamte Aquarium geweht werden). Eine gewisse Sonderstellung hat der Aquario Neo Diffusor (der sehr feine Blasen erzeugt).
 

Dzwoni

New Member
Hallo Torsten,

unbekannt1984":2lgk5jnz schrieb:
wir nennen uns hier normalerweise beim Vornamen (also Torsten in meinem Fall).
Sorry, habe nur auf den Nutzer Namen geschaut deinen Gruß hatte ich nicht mehr vor Augen.

unbekannt1984":2lgk5jnz schrieb:
Naja, das leichte Wellenmuster auf der Oberfläche beschreibt die Oberflächenbewegung ganz gut. Den Filterauslauf kann man üblicherweise auch leicht nach unten ausrichten, ohne das man gar keine Oberflächenbewegung mehr hat.
Also sollte man fast keine Oberflächen Bewegung haben ?
Ich habe jetz meinen filterauslass mal so gedreht dass er weiterhin nach hinten zeigt,
aber die Oberfläche ruhig bleibt.

Desweiteren habe ich nun das erweiterungsstück mit aufgesteckt,
Damit die blasen noch ein paar extra runden drehen..

Natürlich muss sich der Teil wieder leicht veralgen damit es geschmeidig läuft..

unbekannt1984":2lgk5jnz schrieb:
zumindest 12 Blasen pro Minute einstellen.
Bei mir laufen gerade 17 blasen gestern liefen noch seit Einkauf ~15

Die Haupt Frage deswegen noch :
Du siehst ja an meinem Bild wo der dauertest hängt ..
Richtig platziert ? Soll ich einfach abwarten ?
Ich will ja nicht das in der einen Hälfte des aquariums co2 Überschuss ist
und in der anderen Hälfte nicht viel ankommt und mein dauertest deswegen hellblau anzeigt.

LG Dzwoni
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dzwoni,

Dzwoni":xwgn0q6z schrieb:
Du siehst ja an meinem Bild wo der dauertest hängt ..
Richtig platziert ? Soll ich einfach abwarten ?
Ich will ja nicht das in der einen Hälfte des aquariums co2 Überschuss ist
und in der anderen Hälfte nicht viel ankommt und mein dauertest deswegen hellblau anzeigt.
keine Angst, das CO2 verteilt sich ja nicht nur per Diffusion im Aquarium... So wie ich Juwel kenne haben die entweder die 500l/h oder sogar die 600l/h Pumpe in den Filter gepackt, damit wird das Wasser mindestens 4 mal (oder 5 mal) pro Stunde durch den Filter gezogen.
Ich bin eher ein Freund von den kleineren Pumpen, selbst die 300l/h Pumpe wäre mehr als ausreichend (minimal geht man von 1 bis 2 mal Wasservolumen pro Stunde aus).

Zurück zum CO2: Um zunächst 20mg/l oder noch mehr zu erreichen müssen sich zunächst 2,4g CO2 im Wasser lösen (immerhin 1,2l bei Normaldruck). Bis die Menge durch dein Zugabegerät geströmt ist dauert es schon - sind ja z.Z. nur 17 Blasen pro Minute.
Bei mir laufen gerade 17 blasen gestern liefen noch seit Einkauf ~15
Wenn du eine Nachtabschaltung in deiner Anlage hast, dann kannst du die 12 Blasen pro Minute (ja, ich meine das Ergebnis der Faustformel) noch einmal verdoppeln.

Also sollte man fast keine Oberflächen Bewegung haben ?
Naja, ein sichtbares Wellenmuster auf der Oberfläche braucht man üblicherweise nicht. Die Juwel-Filter haben auch oben diesen Kamm, der soll einen gewissen Oberflächenabzug (und damit auch etwas Bewegung) sicherstellen. Ansonsten bietet Juwel noch einen Skimmer als Zubehör an, der wird dann auch von dem Filter angetrieben.
 

Dzwoni

New Member
Hallo Torsten,
unbekannt1984":1s1sxvkd schrieb:
. Die Juwel-Filter haben auch oben diesen Kamm, der soll einen gewissen Oberflächenabzug (und damit auch etwas Bewegung) sicherstellen
Als ich den Filter mehr in Richtung Oberfläche gerichtet hatte war mehr Bewegung im aquarium
Doch am Kamm war keine Bewegung da stand das Wasser augenscheinlich.

Jetz ist er etwas mehr nach unten ausgerichtet,
jedoch erzeugt er trotzdem leichte Wellen an der Oberfläche.
Doch dafür ist nun eine leichte Bewegung am Kamm zu sehen.
Somit auch mehr Bewegung am dauertest,
Meine Befürchtung war oder ist ja,
sitzt der dauertest in ruhigen Wasser zeigt er nicht das an was im Becken ist.

Weiter nach unten kann ich den auslass aber nicht drehen
(Um komplett die leichte wellenbildung auszuschließen),
da ansonsten meine Pflanzen im Hintergrund einen auf :jubel: machen ...
Ich besorg mir glaube ich mal eine Erweiterung für den auslass,
dass das Wasser mehr gerade herausgepumpt wird ..
Danach kann ich mich ja nochmal melden was daraus entstanden ist :wink:

:tnx: für deine schnellen antworten

LG Dzwoni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Dzwoni":1vjskmac schrieb:
Meine Befürchtung war oder ist ja,
sitzt der dauertest in ruhigen Wasser zeigt er nicht das an was im Becken ist.
in meinem 130cm breiten Aquarium hatte ich mal links und rechts je einen Dauertest. Links war ruhiges Wasser. Beide zeigten identisch an. Kannst also berughigt sein bei Deinen 61cm.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
P Welche CO2 Anlage, von JBL, Dennerle oder anderen Hersteller Technik 21
P CO2-Anlage mit JBL pH Control richtig einstellen Technik 0
M JBL CO2 Direct Nährstoffe 6
G Jbl Pro Flora Co2 Control Technik 17
S JBL CO2 Druckluftschlauch und Taifun Blasenzähler Technik 3
S CO2 Blasenmenge, Dauertest, JBL Test Technik 4
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Bernd-S Dichtung bei dem JBL ProFlora CO2 Vario 500 Druckminderer Technik 1
S JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil Technik 6
tommy225 JBL Mini-CO2-Diffusor ProFlora Taifun P Nano 2 Technik 0
T JBL Inlinediffusor mit nur ganz schwacher CO2-Zugabe möglich Technik 0
Scapen00b Blauer Co2 Dauertest vs. JBL Proscan Nährstoffe 25
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Moenkhausia JBL Proflora CO2-Adapter für Mehrwegflaschen undicht Technik 5
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6
T JBL Co2 Permanet Test Technik 7
nik Bio-CO2: Refill-Rezepte für JBL und Dennerle Nährstoffe 48
Fireabend JBL Co2 Bio Diffusor treibt mich in den Wahnsinn. Technik 7

Ähnliche Themen

Oben