Cladophora

Hallo,

kann mir jemand sagen, um welche Alge es sich hier handeln könnte?
Sie bilden im Becken kleine grüne Büschel und haften sich am Bodengrund fest. Sie bleiben auch relativ klein. Entfernt man die Alge aus dem Becken haftet auch immer etwas Bodengrund mit an. Am Anfang habe ich sie immer für Pelzalgen gehalten. Das erste mal beobachten konnte ich sie vor ca einem Jahr. Entfernt man sie aus dem Becken, kann man kleine Verästelungen erkennen. Die einzelnen Fäden sind recht kurz mit ca. 5 mm. Der Geruch der Alge ist neutral, riecht also nicht nach Pilzen.

Viele Grüße
Christoph

45F726D7-2F41-487C-B7C7-6C68A8761B2D.jpeg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

rechts unten die Verästelungen sind Cladophora-typisch. Cladophora hatte ich auch mal, ist von selbst verschwunden.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, sieht schon nach Clado aus...am besten immer alles entfernen, was Du erwischen kannst.
Hi,

rechts unten die Verästelungen sind Cladophora-typisch. Cladophora hatte ich auch mal, ist von selbst verschwunden.

Grüße, Markus
Ja..so kenne ich das auch...in jungen Becken explodiert das Zeug und ist kaum zu zähmen. Wenn die Becken älter werden, verzieht sie sich und lauert irgendwo in der Ecke unaufällig auf eine Grundreinigung um dann wieder loszulegen. Irgendwie mag sie ältere, gut eingelaufene Becken nicht.
Das ist ja auch das Problem, wenn man von Privat Pflanzen bekommt. Die können optisch clean sein und trotzdem bricht in der Quarantäne Clado oder sonstwas aus.
Chiao Moni
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es schon vermutet. Kann mir zwar nicht erklären wie ich sie mir ins Becken geholt habe, aber irgendwie hat sie den Weg gefunden.
Bis jetzt sind noch nicht so viele Stellen vorhanden und hat bis jetzt auch nie überhand genommen. An der Wurzel habe ich eine kleine Stelle entdeckt und am Boden sind es relativ wenige. Die Stelle an der Wurzel habe ich jetzt täglich mit EC eingenebelt. Mal abwarten wann sich eine Wirkung einstellt. Die Stellen am Bodengrund habe ich händisch entfernt.
Was mich am meisten ärgert, dass ich aus dem Becken Bucephalandras entnommen habe und zum Start ins neue Becken gesetzt habe :(. Eigene Dummheit.
Mal abwarten, wann sie hier auftaucht. Hier werde ich dann wohl oder übel das Becken neu starten. Ist zwar ärgerlich und teuer, aber wohl der effektivste Weg.

Viele Grüße
Christoph
 

Julia

Well-Known Member
Hi Christoph,

warte doch erst mal ab wie sich das entwickelt ohne gleich so fatalistische Gedanken zu haben.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man eh alle möglichen Algen latent in den Aquarien hat. Das kann man nicht vermeiden und wenn alles einigermaßen läuft, wird das auch nicht zum Problem.

Wie Markus schon sagt, meistens verschwindet das Zeug von alleine.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Christoph,
Mal abwarten, wann sie hier auftaucht. Hier werde ich dann wohl oder übel das Becken neu starten. Ist zwar ärgerlich und teuer, aber wohl der effektivste Weg.
eine Garantie für den Erfolg des Neustarts gibt es aber auch nicht.
Einfach dranbleiben und versuchen jedes Futzelchen zu erwischen. Kann mit Konsequenz gelingen und ist einfacher und evtl. sicherer als eine aufwendiger Neuanfang.

Gtuß Ebs
 

kawendler

Member
Hallo Christoph,

meine Cladophora versuche ich nicht mehr manuell zu entfernen. Man bekommt eh nie alles zu fassen und schlimmer noch, man verteilt sie im Becken.
Ich lasse sie an Ort und Stelle wo sie dann 3-4 mal eingenebelt wird. Bei mir wirkt Wasserstoffperoxid sehr gut. Die Cladophora wird weiß, löst sich auf, oder wird gefressen.
 

Anhänge

  • 20220128_140330.jpg
    20220128_140330.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
ein Neustart gibt natürlich auch keine Garantie, dass sie weg ist. Ein kleines Fitzelchen reicht ja schon, um sie wieder im Becken zu haben.
Wenn sie auftauchen sollte und nur dezent bleibt wie momentan im kleinen Becken, dann werde ich natürlich versuchen sie zu bekämpfen. Sollte sie aber das ganze Becken einnehmen, dann wird ein Neustart wahrscheinlich die bessere Lösung sein. Beobachte aber jeden Tag genau, ob sie auftaucht.

Das mit dem Verteilen stimmt schon, deswegen hab ich die Stelle an der Wurzel auch gar nicht versucht wegzubekommen. Die am Bodengrund sitzenden habe ich abgesaugt, um keine Bruchstücke zu verteilen. Werde morgen mal noch zusätzlich mit Wasserstoffperoxid einnebeln. Mit EC ist bis jetzt noch nicht viel passiert.
Muss auch ehrlich gesagt gestehen, dass ich das Becken die letzten Wochen aus Zeitmangel ziemlich vernachlässigt habe. War schon ganz schön zugewuchert und Licht kam nicht mehr viel bis zum Boden an.

Viele Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben