Braune Fadenalgen

Thomasneu

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
habe immer mehr braune fadenalgen. Die meisten sind auf dem Javamoos und gehen nun auch an die Cabomba dran. Auf der Hinteren beckenscheibe sind auch schon recht viele.

Gruß Thomas


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein keine veränderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 130 x 50 x50 325 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies mit 3er 8er Körnung und dann noch lavabruch

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln und acht Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> von 10 bis 21

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 54 watt T5 farbtemp keine ahnung kann man nichts drauf erkennen und habe die lampe geschenkt bekommen.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aussenfilter Eheim Professionel 2228


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standrt also blauer schwam und siporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.2.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropf Test Sera


pH-Wert: 7

KH-Wert: 5

GH-Wert: 5

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): nicht gemessen

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Profito täglich 4,5 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jede woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias groß 4 stück, ca 10 Stängel Cabomba, ca 10 Liter Javamoos, ca 1 Liter Süsswassertang, 8 kleiner Anubias

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 30 %

[h3]Besatz:[/h3] ca 40 rote neons, 3 panzerwelse, 2 dornaugen. 3 Ancistrus, ein L Wels, 4 Junge Diskus

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 bis 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine ahnung

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine ahnung

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine ahnung

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine ahnung

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine ahnung

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier mal ein paar fotos von dem becken

http://i1115.photobucket.com/albums/k55 ... 001447.jpg
 
Hallo,

das Auftreten von Algen ist in der Anfangszeit normal. Du solltest ein paar schneller wachsende Stängelpflanzen oder Vallisnerien als Konkurrenten für die Algen ergänzen.

Liebe Grüße Maike
 

Thomasneu

New Member
Hi,
wäre da nicht besser erstmal Eisen ins becken zu bekommen, als noch mehr schnellwachsende pflanzen zu holen? Oder habe ich da einen gedankenfehler ?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

weiß heißt noch mehr schnellwachsende Pflanzen? Du hast doch gar keine drin. Da sind nur Anubias in dem Becken und 10 Stengel Cabomba. Sinnig wäre das Verhältnis anders herum. Eisenmangel sehe ich an deinen Pflanzen keinen. Was soll also eine Eisendüngung bewirken?

Gruß Maike
 

furt

Member
Hallo Thomas,
also mal ganz im Ernst, für das du so wenig über dein warmes Wasser weißt,eine magere Beleuchtung hast,kaum düngst,kein CO2 einbringst und fast nur langsam wachsendes drin hast,sieht dein Becken richtig gut aus.....
 

Thomasneu

New Member
Hallo,
ich dachte immer das pflanzen eisen brauchen und es nachweisbar sein sollte im becken, oder nicht? Habe mir heute noch 6x Froschbiss geholt. Meint ihr ich solle sowas wie wasserpest noch holen? Wenn ja wieviele? @Furt danke für dein kompliment aber die Anubias, haben löcher in den meisten blättern aber diese habe ich schon so von einem bekannten bekommen der hatte keine lust mehr.

Gruß Thomas
 

Thomasneu

New Member
Hallo
sorry für doppel post habe aber keine edit funktion gefunden. Hier noch mal ein paar bilder. Bei der Cabomba sind die obersten blätter schön grün aber gleich darunter werden sie braun und sehen so aus als ob sie absterben würden. Hängt das auch mit den Algen zusammen?








Gruß Thomas
 

furt

Member
Ich bleibe dabei dein Becken finde ich richtig gut. Bei der Cabomba kommt vielleicht einfach zu wenig Licht dran.
Bei den Anubias tappe ich im dunkeln.

Die Bilder sind nicht besonders gut .Versuch mal bessere zu machen und putze vorher die Scheiben.Und zu wissen was aus der Wasserleitung kommt wäre auch nicht schlecht.
 

Thomasneu

New Member
Hallo,
furt du hast recht die bilder sind mies aber scheiben putzen könnte auch helfen :top: Aber die cam ist nur ne compakte von samsung nichts dolles. Die werte teste ich mal am wochenende
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben