Blaualgen

laudi46

Member
Hallo,
hab heute die Dunkel Kur am achten Tag mit Kalium Begleitung beendet. Es war ein voller Erfolg, als wenn mann die Reset Taste gedrückt hat. Ich habe Dabei auch noch jeden zweiten Tag 80% Wasser gewechselt und jeden Tag auf 200Liter netto 15 Gramm Pottasche dazu gegeben.
Ich kann nur sagen, Super.Alles was ich an versuchen unternommen habe war fehlgeschlagen, von den Chemischen Mittel ganz zu schweigen, zu denen ich nie wieder greifen würde.Allerdings werde ich jetzt einige Sachen in punkto Düngung und Beleuchtung ändern.Ich war wohl in beiden Fällen zu großzügig, und dann ist es wohl eskaliert.

Gruß Klaus
 

Noulesa

New Member
chrisu":3ifvo8d6 schrieb:
Hallo Klaus,

Wichtig ist den Grund der Blaualgen herauszufinden und nach der Dunkelkur zu beheben sonst war alles für die Katz.

Mfg Christian


Kann ich nur doppelt und freifach unterstreichen. Den Grund zu suchen ist die beste Medizin.
Hatte ca.6 Monate nach der Einrichtung mit Algen und Blaualgen zu kämpfen. Habe nach dem Grund geforscht, alles dazu gelesen in mehreren Foren usw.

Hier mein Erfahrungbericht:
Ich fand heraus:

1. Zunächst wöchentlich mind 40% TWW. Frisches Wasser ist wichtig, dabei alles schön absaugen.

2. Gegen Algen habe ich 3 Zebrarennschnecken und 4 Amanogarnelen eingesetzt. Die Algen waren nach 2 Wochen wesentlich weniger geworden bzw. wurden regelmäßig abgefressen!

3. Dann fand ich heraus, dass Blaualgen Licht und Nährstoffe brauchen zum leben. Also estmal Licht wegnehmen. Dunkelkur. Doch das Half nichts, die waren penetrant und kamen wieder. Chemie wollte ich nur ganz am Schluss versuchen. Aber warum kamen sie wieder? Klar, weil sie Nährstoffe hatten.
Aber Nährstoffe und Licht brauchen auch Pflanzen. Wenn ich Licht wegnehme dann wachsen auch die Pflanzen nicht. Die größte Konkurez bilden aber Pflanzen.
Pflanzen hatte ich doch genug drin? Dann fand ich heraus, dass nur ganz bestimmte Pflanzen eine "Futterrangordnung" zu den Blaualgen und Algen bilden. Das sind die Ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Wasser ziehen, so wie die Blaualgen.

Das sind also die schwimmenden und die schnellwachsenden wie Hornkraut oder Farne. Dann kommen die Moose und die Pflanzen die langsam wachsen und dann die die ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden ziehen (Was wohl meist die langsam wachsenden sind)

Ich hatte am Anfang nur langsam wachsende Pflanzen und Moose eingesetzt und bis die wirklich "Fuß" fassen dauert es und die Blaualgen hatten reichlich Futter.
Was also half war der Einsatz von Hornkraut, Nixkraut und indischer Farn. Das Licht so lassen, damit die Pflanzen schnell wachsen.
Nachdem ich sie eingesetzt hatte saugte ich jedes mal wenn ich Zeit hatte die Blaualgen weg, fast täglich und machte 40% Wasserwechsel jede Woche.
Es gab zwar Rückschläge aber man konnte förmlich zusehen wie sie immer weniger wurden.
Sie kamen nur noch dort wo das Licht am nächsten zum Moos war. Dort saugte ich sie weg (das geht ja ganz leicht) und als das Farn und Nixkraut richtig wuchs, waren die Blaualgen ganz weg. Jetzt erst wachsen die langsamen Pflanzen super und ich entfernte das Hornkraut, Nixkraut und das Farn. Meine Pflanzen wachsen und wuchern und ich habe keine Blaualgen mehr gesehen. jetzt ca. 1 Jahr.

Es kann passieren dass sie wieder kommen. Hornkraut bekomme ich jederzeit von meinem AQ-Freund.

Soweit
Gruß Noulesa

PS: Schreibfehler habe ich extra zur jedermanns Belustigung gemacht!
 

eumel6

Member
Hallo,

Die Blaualgen lagern Bitterstoffe ein und sind daher als Nahrungsquelle unbeliebt.
Welche Blaualgen?
Zumindest Spirulina ist sogar beim Menschen nicht unbeliebt. Heimbiotop kann als Beispiel für eine schlechte Algenseite dienen.

gruß jo
 

Ähnliche Themen

Oben