Blaualgen

Bonjour :winke:

Heute am vierten Tag meiner Dunkelkur sind keine Cyano Spuren mehr im Kies zu finden. Beim Absaugen finden sich vereinzelt Fitzelchen. Die Vallis sind ganz schmal geworden aber ansonsten sehen sie noch ganz gut aus.
Ich bin noch immer etwas unsicher, wie lange ich noch warten soll.
Sollte ich an dem Tag,an dem ich das Licht wieder einschalte zuerst noch sparsam mit der Beleuchtung umgehen? Vielleicht erstmal nur 5 Stunden oder so, und dann von Tag zu Tag steigern?
Sollte ich die Filtermaterialien austauschen? Und/oder Bakterien Starter dazu geben? Damit die Cyano Bakterien nicht wieder gleich die überhand gewinnen können.
Wann kann ich endlich wieder einpflanzen?? Bin sooo ungeduldig :pflanze: Habe gestern schon meinen Pflanzplan erstellt :huepf:
 

Ingo

Member
Hi Janine,

die kommen schon noch :wink:
Hab geduld, ist ja Freitag Abend da kann schon der eine oder andere auf der Gass sein :D
 

Hardy

Active Member
Hi Janine
Als "Algenexperte" fühle ich mich zwar nicht angesprochen, aber immerhin hab ich einen Ansturm der Blaumiesen erfolgreich und dauerhaft abgeschlagen.
Pretty-cherry":3b2h4w7f schrieb:
Heute am vierten Tag meiner Dunkelkur ...
... zuerst noch sparsam mit der Beleuchtung umgehen? ...
Bin sooo ungeduldig :pflanze: Habe gestern schon meinen Pflanzplan erstellt :huepf:
Mein AQ war 7 Tage dicht, bis auf eine kleine Lücke für vielleicht 30 Minuten für einen nächtlichen 50% Wasserwechsel, im "Licht" einer 3m entfernten 5W-Glühbirne. Ungeduld ist sicher die beste Verbündete dieser Pest.
Danach hab ich außer den Abschlusswasserwechseln sofort den "normalen Betrieb" wieder aufgenommen.
Filtermaterial zu wechseln halte ich für unnötig, da werden nach der Dunkelkur nicht mehr lebende Cyanos drin sein, als sonst nach wenigen Tagen Betrieb. "Da" sind die praktisch immer, nur eben normalerweise so wenig, dass man sie nicht sieht. Ist so auch unschädlich, nur dürfen sie halt keine Bedingungen vorfinden, unter denen sie das Becken übernehmen können und alle Konkurrenten inkl. der Pflanzen ersticken.
Zusätzliche Filterbakterien könnten Sinn machen, wenn sie auch gleich was zu Futtern kriegen: d.h. wenn Du die ausgelagerten Fische zurück setzt. Und im Unterschied zum Normalbetrieb: erstmal kräftig füttern.
Wenn Du unter der Woche nicht genug Zeit für die Abschlussprozedur hast, dann warte falls möglich liber noch bis Sonntag nachmittag.
 

Beowulf

Active Member
Hi

Janine, du weisst doch was die größte Tugend des Aquarianers ist, oder :wink: . Genau, die Gedult! Wenn du natürlich jeden Tag nachsiehst was deine kleinen Blaualgen machen, ist es evtl. keine richtige Dunkelkur mehr. Lass das Aqua doch mal in Ruhe, nicht das du sonst wieder Probleme bekommst.

Edit: Uups, Hardy war schneller, spricht mir aber aus der Seele.
 

Stobbe98

Member
Hey Janine,

hast du mal EasyLife Carbo ausprobiert?
Also bei mir geht das immer ratzfatz und die sind weg!
Und wenn sie wieder auftauchen einfach wieder verwenden.
Auch bei anderen Algen z.b. Fadenalgen hat mir das sehr geholfen :wink:
 
Hallo zusammen,

Ingo":2avgvkwc schrieb:
Hi Janine,

die kommen schon noch :wink:
Hab geduld, ist ja Freitag Abend da kann schon der eine oder andere auf der Gass sein :D
Da hast du wohl recht, Freitag.... das hatte ich irgendwie verdrängt :wink:

Beowulf":2avgvkwc schrieb:
Janine, du weisst doch was die größte Tugend des Aquarianers ist, oder . Genau, die Gedult! Wenn du natürlich jeden Tag nachsiehst was deine kleinen Blaualgen machen, ist es evtl. keine richtige Dunkelkur mehr. Lass das Aqua doch mal in Ruhe, nicht das du sonst wieder Probleme bekommst.
Eine Portion Geduld bitte! Ja, zum mitnehemen! :lol: Ich werde mich wohl bemühen müssen, gebe ich dir voll recht! Meine kleinen Blaualgen, wie süss sich das anhört :D

tn_muc":2avgvkwc schrieb:
Mein AQ war 7 Tage dicht, bis auf eine kleine Lücke für vielleicht 30 Minuten für einen nächtlichen 50% Wasserwechsel, im "Licht" einer 3m entfernten 5W-Glühbirne. Ungeduld ist sicher die beste Verbündete dieser Pest.
Man kann wohl gar nicht vorsichtig genug sein, wie mir scheint. Ich habe das Aq ja auch voll umhüllt mir einer dicken Decke. Ich öffne sie auch nur für den Ww und zum absaugen alles ohne Glühlampenlicht o.ä.
Mein Freund denkt ich hätte einen Knall :doof:

tn_muc":2avgvkwc schrieb:
Zusätzliche Filterbakterien könnten Sinn machen, wenn sie auch gleich was zu Futtern kriegen: d.h. wenn Du die ausgelagerten Fische zurück setzt. Und im Unterschied zum Normalbetrieb: erstmal kräftig füttern.
Wenn Du unter der Woche nicht genug Zeit für die Abschlussprozedur hast, dann warte falls möglich liber noch bis Sonntag nachmittag.
Das mit den Fischen und den Filterbakterien werde ich so machen. Bis Sonntag warte ich auf jeden Fall noch. Sicher ist sicher. Ich schlage mich jetzt schon so lange mit den Cyanos herum, ich möchte jetzt alles richtig machen. Es hatte mir kurzzeitig die Freude am Hobby genommen.
Was genau meinst du mit der "Abschlussprozedur"? 90% Ww und die Filterbakterien + Fische?
Meinst du dann kann ich auch gleich pflanzen?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! :top:
 
Stobbe98":7c5awe6y schrieb:
Hey Janine,

hast du mal EasyLife Carbo ausprobiert?
Also bei mir geht das immer ratzfatz und die sind weg!
Und wenn sie wieder auftauchen einfach wieder verwenden.
Auch bei anderen Algen z.b. Fadenalgen hat mir das sehr geholfen :wink:

hm, habe ich jetzt auch schon öfter gehört und ich war auch gestern und heute schon auf der Suche nach EC. Aber bei uns gibt es das nicht zu kaufen. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, kannte er noch nicht einmal die Firma.
Ich hatte mir vor Monaten das Profito und Ferro bei Zajac bestellt. Ich werde wohl demnächst mal ne Bestellung bei Tobi aufgeben. Vor allem der EI intressiert mich auch sehr.
 

Gratzer

Member
-kann mich patrick nur anschließen-mit easy life carbo sind die algen nach spätestens 3 wochen weg

mfg gratzer
 

Frankieboy68

New Member
Hallo Janine

Ich hab mein 28L Becken vor ca 3 Wochen umgestalltet. Seit diesem Zeitpunkt hab ich Schmieralgen bekommen.

Dann hab ich vor einer Woche angefangen Easy Carbo hinzufügen. Die Algen sind jetzt deutlich im Rückzug. Ehrlich gesagt wollte ich die Pflanzen unterstützen und erfahre in diesem Thread, dass das Mittel auch bei der Algenbekämpfung hilft.

Natürlich hab ich den lästigen Befall am Anfang abgesaugt, aber nun glaube ich gewonnen zu haben.

Ich wünsch Dir alles gute.

Gruss Franco
 

Hardy

Active Member
Pretty-cherry":6g5hwb4i schrieb:
Was genau meinst du mit der "Abschlussprozedur"? 90% Ww und die Filterbakterien + Fische?
Meinst du dann kann ich auch gleich pflanzen?
Hi Janine

Wie oben geschrieben: 2 90%e WW, das erste Wechselwasser zum Abspritzen & Spülen. So hab ich's halt gemacht, einmal. Vergleiche fehlen mir, weil's keine weitere Gelegenheit gab - macht mich aber nicht traurig :D

Ich hab damals gleich zusätzliche Pflanzen eingesetzt, ohne negative Folgen. Bin mir aber nicht sicher wie gut die Idee wirklich ist.
Von Cabomba oder Ricia fluitans würde ich z.B. für die Gelegenheit abraten. Zwischen den frischen feinfiedrigen Blättern noch ohne Biofilm nahe am Licht würde ein Logenplatz für die Cyanos geschaffen.
Ideal wären Pflanzen mit flächigen Blättern, die nicht so hoch ans Licht reichen und direkt aus einem eingefahrenen, mit Tieren besetzten AQ stammen und so einen kräftigen Biofilm gleich mitbringen. Könnte gut auf Deine ausgelagerten Cryptocorynen passen.

EasyCarbo empfehle ich Dir für die ersten 3-4 Wochen auf jeden Fall. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass eine eventuelle direkte Wirkung auf Cyanobakterien stark ist.
Es wirkt gut gegen Rotalgen (die in der neuen Einfahrphase auch auf Dich warten), auch mäßig gegen Grünalgen (je feiner, desto stäker) und in Überdosierung gegen Moos.
In erster Linie aber ist es ein sehr potenter Wachstumsbeschleuniger für höhere Pflanzen auf dass die erst mal "in die Pötte" kommen. Wenn die Wirkung eintritt (nach wenige Tagen zu beobachten) brauchst Du auch entsprechend mehr Dünger - Profito hast Du ja schon bestellt, passt gut, eventuell wird zusätzlich NPK nötig.

Ach ja, vergiss nicht in der ersten Zeit Deine Fische etwas großzügiger zu füttern.

p.s.: Wie filterst Du eigentlich? Überdimensionierte Mattenfilter in schwach besetzten Becken werden schon mal verdächtigt den Cyanos Vorschub zu leisten.
 
Hallo Hardy,

tn_muc":2qayta3e schrieb:
Ich hab damals gleich zusätzliche Pflanzen eingesetzt, ohne negative Folgen. Bin mir aber nicht sicher wie gut die Idee wirklich ist.
Von Cabomba oder Ricia fluitans würde ich z.B. für die Gelegenheit abraten. Zwischen den frischen feinfiedrigen Blättern noch ohne Biofilm nahe am Licht würde ein Logenplatz für die Cyanos geschaffen.
Ideal wären Pflanzen mit flächigen Blättern, die nicht so hoch ans Licht reichen und direkt aus einem eingefahrenen, mit Tieren besetzten AQ stammen und so einen kräftigen Biofilm gleich mitbringen. Könnte gut auf Deine ausgelagerten Cryptocorynen passen.
Meine ausgelagerten Pflanzen aus dem anderen Aq. Das wären die Cryptocorynen, Althernanthera, Echinondorus, Hemianthus callitrichoides, Sagittara, Hygrophila difformis.

EasyCarbo empfehle ich Dir für die ersten 3-4 Wochen auf jeden Fall. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass eine eventuelle direkte Wirkung auf Cyanobakterien stark ist.
Es wirkt gut gegen Rotalgen (die in der neuen Einfahrphase auch auf Dich warten), auch mäßig gegen Grünalgen (je feiner, desto stäker) und in Überdosierung gegen Moos.
In erster Linie aber ist es ein sehr potenter Wachstumsbeschleuniger für höhere Pflanzen auf dass die erst mal "in die Pötte" kommen. Wenn die Wirkung eintritt (nach wenige Tagen zu beobachten) brauchst Du auch entsprechend mehr Dünger - Profito hast Du ja schon bestellt, passt gut, eventuell wird zusätzlich NPK nötig.
Ich habe auch noch Makronährstoffe, wollte aber vom PPS pro auf EI umsteigen.


Ach ja, vergiss nicht in der ersten Zeit Deine Fische etwas großzügiger zu füttern.
Ja, wirg gemacht :D


p.s.: Wie filterst Du eigentlich? Überdimensionierte Mattenfilter in schwach besetzten Becken werden schon mal verdächtigt den Cyanos Vorschub zu leisten.
Eheim ecco 2232 mit Pumpenleistung von 300 l/h.
Filtermedien von unten nach oben:
Dennerle Filter stars,
Schaumstoff mittel,
Dennerle filter röhrchen,
feine watte.
 
Hallo Leute,

nun 6 Tage Dunkelkur sind nun vorbei. Ich habe meinen Filter mit Filterstarter geeimpft und mit freude die Pflanzen wieder umgesetzt. :pflanze: :huepf:
Ich habe heute nochmal 90% gewechselt und mache dies morgen nochmal.
Desweiteren sind die Fische wieder eingezogen, die ich gleich mal gut füttern werde.
Eine neue Bio Co2 Mischung werde ich noch fertig machen. Mit dem Düngen bin ich gerade etwas unsicher. Ich habe ja die ganze Zeit nach PPS pro gedüngt. sollte ich wieder nach "alter" manier düngen? Bei 96L Beckeninhalt hatte ich 2,5ml Profito und 2,5ml Makro´s am Tag.
 

Hardy

Active Member
Hallo Janine
Die Makros würde ich zunächst, angepasst an die Fischfuttermenge, etwas reduzieren - Zahlen kann ich Dir dafür nicht nennen.
 
Hallo,

Eine Woche ist vergangen, seit dem ich meine Dunkelkur beendet hatte. Nun ja, bis jetzt würde ich sagen erfolgreich. Es haben sich keine sichtbaren cyano überzüge gebildet.
 

Ähnliche Themen

Oben