Blaualgen

Hallo Ingo,

ja ich geb dir voll recht, es ist wirklich wiederlich. Ich hab eben die Aktion begonnen und schon mal ein paar Pflanzen rausgenommen. Meine Alternanthera und die Cryptos sehen erbärmlich aus, hoffentlich werden die wieder was.
Die Fisch umsetz Aktion hat leider nur zur Hälfte geklappt. Die Keilfleckbarben habe wich wunderbar einfangen können nur die Microrasboras haben sich im Vallisnerenwald versteckt. Ich reisse mir eher alle Pflänzchen aus als dass ich einer dieser Zwerge bekomme. Pech, jetzt bleiben sie drinne. :roll:
Das wasser hab ich zu 90% gewchselt und alles abgedunkelt. Morgen mache ich den gleichen Ww wieder. Juhuu, ich freu mich schon darauf 8 Giesskannen voll durch die Wohnung zu schleppen! :x
Wenn wir mal ein Haus bauen sollten, werde ich meinem Freund befehlen in jedem Zimmer einen Wasser ab und zulauf zu installieren! :wink:
 

Ingo

Member
Hi Janine,

ich wünsch dir viel Erfolg :D

Ja mit dem Wasser zu und Ablauf geb ich dir recht,wäre manchmal geschickt.
Aber dann auch gleich alles gefließt und einen Gulli im Boden wenn mal ein Becken ausläuft das es schön ablaufen kann :D
 

Manuela

New Member
Pretty-cherry":1rwy0nzq schrieb:
Das wasser hab ich zu 90% gewchselt und alles abgedunkelt. Morgen mache ich den gleichen Ww wieder. Juhuu, ich freu mich schon darauf 8 Giesskannen voll durch die Wohnung zu schleppen!

Hi Janine,
ich frage mich wirklich, was die 90% täglicher Wasserwechsel bringen sollen, ausser einem Haufen Stress. Die Blaualgen verschwinden bei richtiger Dunkelkur definitiv. Und das nach 3 Tagen. Hab ich auch schon durch.
Einem Fisch schadet so eine Kur nicht. Ein normales Becken mit normalem Besatz verkraftet 3 Tage ohne Licht ohne Probleme, wozu also Fische rausfangen? Der Filter ist ja noch an und wälzt das Wasser um, damit wird auch Sauerstoff eingetragen.
Dein Problem ist, Du hast zu lange gewartet, mit halben Massnahmen agiert. Das Becken ist jetzt ein wenig versifft (tschuldigung!), die Pflanzen etwas mitgenommen. Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht eintritt) solltest Du schneller agieren.

Nach 3 Tagen Dunkelkur mache ich einen gründlichen Wasserwechsel und sauge die verblichenen Algen ab.
An Deiner Stelle würde ich dann erstmal ordentlich Hornkraut einwerfen, regelmässig düngen, Wasser wechseln im normalen Rythmus und Tee trinken. Das wird schon!
Ich drück dir die Daumen.

lg
Manuela
 

Ingo

Member
Hi Manuela,

der WW soll den Redox hoch halten und zersetztende BA entfernt werden, dies ist der Hintergrund.Mit Abdunkeln allein können die BA schon verschwinden,nur können die schnell wieder da sein.

die Aquamaxseite":3r54ih07 schrieb:
Hier ein detaillierter Fahrplan für eine erfolgreiche "Dunkelkur" gegen Blaualgen:

1. Einen starken Wasserwechsel durchführen (ca. 70 %).
2. Durchlüftung mit Membranpumpe und Ausströmerstein installieren und in Betrieb nehmen.
3. CO2 abstellen.
4. Das Aquarium für 6 - 7 Tage vollständig verdunkeln (Licht aus, Decke oder Pappe so anbringen, dass auch kein Tageslicht einfallen kann).
5. Nur wenn Jungfische vorhanden sind, jeden zweiten Tag sehr sparsam etwas füttern und dazu ganz kurz Tageslicht einfallen lassen. Ansonsten keine Fütterung.
6. Bei sehr starkem Befall mit Blaualgen sollte am dritten oder vierten Tag unter Vermeidung starken Lichteinfalls ein Teilwasserwechsel von 50 % durchgeführt werden.
7. Am 6. oder 7. Tag Beleuchtung wieder einschalten.
8. Sofort an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 90 % Wasser wechseln.

Wird der Punkt 8 vergessen, ist der ganze Aufwand in aller Regel vergeblich.
 

Manuela

New Member
Hi Ingo,
ist das nicht zuviel des Guten?
Wenn man vorab genügend Blaualgen absaugt/sammelt, werden die restlichen sich zersetzenden Algen die Beckenchemie doch nicht auf den Kopf stellen.
Bei mir sind Blaualgen nach 3 Tagen defintiv verschwunden, völlige Verdunklung vorausgesetzt. Dies ist auch ein Zeitrahmen, den ich seit Jahren als gängige Empfehlung kenne.

lg
Manuela
 

Ingo

Member
Hi Manuela,
Manuela":1wg0fa0e schrieb:
Hi Ingo,
ist das nicht zuviel des Guten?
Wenn man vorab genügend Blaualgen absaugt/sammelt, werden die restlichen sich zersetzenden Algen die Beckenchemie doch nicht auf den Kopf stellen.
Bei mir sind Blaualgen nach 3 Tagen defintiv verschwunden, völlige Verdunklung vorausgesetzt. Dies ist auch ein Zeitrahmen, den ich seit Jahren als gängige Empfehlung kenne.
also zuviel des guten finde ich es nicht,da der Befall bei Janine recht ordentlich ist soll Sie so Verfahren wie Ihr bereits empfohlen wurde. Durch die WW wird nicht die ganze Beckenchemie auf den Kopf gestellt, da kommt mal endlich frisches Wasser rein in die stinkende Plörre :D
Weil wenn jeder Ihr andere Rätschläge gibt wie sie Verfahren soll weiss Janine zum Schluss gar nicht mehr wie sies nun machen soll :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mit der Dunkelkur von der Aquamax Seite habe ich damals auch meine Blaualgen losbekommen. Zwar nur zeitweise, jedoch hab ich damals auch nur Volldünger gedüngt ;).
 

Manuela

New Member
Hi,

Weil wenn jeder Ihr andere Rätschläge gibt wie sie Verfahren soll weiss Janine zum Schluss gar nicht mehr wie sies nun machen soll
Stimmt, ich sach ja schon nix mehr :D

@Toby
Zwar nur zeitweise, jedoch hab ich damals auch nur Volldünger gedüngt
Sorry, das wird jetzt ein wenig Offtopic. Mein Becken zeigte zeitweise eine leichte Tendenz zu Blaualgen. Gepaart mit einem lt. Tröpfchentest minimalen PO4 Gehalt . Ein Aufdüngen auf Verdacht (Asche auf mein Haupt) zeigt schnellen Erfolg. Die Blaualgen sind komplett weg. Fazit: man muss nur die richtige Schraube finden, dann bringt das Drehen an derselben auch den gewünschten Erfolg.

lg
Manuela
 
Hallo zusammen,

Manuela":1a020dho schrieb:
Hi Janine,
ich frage mich wirklich, was die 90% täglicher Wasserwechsel bringen sollen, ausser einem Haufen Stress. Die Blaualgen verschwinden bei richtiger Dunkelkur definitiv. Und das nach 3 Tagen. Hab ich auch schon durch.
Was es bringen soll? Ich denke mal die Cyanobakteriendichte verringern. Es wird halt meistens zur Dunkelkur empfohlen. Schaden wird´s wohl eher nicht in meinem versifften Becken :wink:

Einem Fisch schadet so eine Kur nicht. Ein normales Becken mit normalem Besatz verkraftet 3 Tage ohne Licht ohne Probleme, wozu also Fische rausfangen? Der Filter ist ja noch an und wälzt das Wasser um, damit wird auch Sauerstoff eingetragen.
Meine Fische haben schon bei 50% Ww ihr unwohlsein gezeigt, also warum sollte ich dann nicht meine sieben Keilfleckbarben in ein ein schönes sonniges bepflanztes leeres Becken setzen. Die Galaxy´s müssen eh bleiben, weil ich sie nicht raus bekomme. Aus meiner Leitung kommt Wasser mit dem PH wert von 8,2 durch die CO2 Anlage halte ich 7,5. Normalerweise wechsele ich alle zwei Wochen 30%. Da dachte ich mir bei 90% 8,2 PH sind die Fische bstimmt angetan.

Dein Problem ist, Du hast zu lange gewartet, mit halben Massnahmen agiert. Das Becken ist jetzt ein wenig versifft (tschuldigung!), die Pflanzen etwas mitgenommen. Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht eintritt) solltest Du schneller agieren.
Kein Problem, das stimmt wohl. Ich hatte das erstemal Kontakt mit diesen unliebsamen Gesellen und hatte das ganze als weniger Kritisch eingeschätzt. Ich dachte die gehen bestimmt auch irgendwann wieder.
Ausserdem hatte ich schon eine drei Tägige Dunkelkur gemacht, welche nichts gebracht hat. Wie man sieht.

Nach 3 Tagen Dunkelkur mache ich einen gründlichen Wasserwechsel und sauge die verblichenen Algen ab.
An Deiner Stelle würde ich dann erstmal ordentlich Hornkraut einwerfen, regelmässig düngen, Wasser wechseln im normalen Rythmus und Tee trinken. Das wird schon!
Ich drück dir die Daumen.
I hope so! Danke
 
Hallo zusammen,

heute ist der dritte Tag meiner Dunkelkur Aktion. Ich habe nun jeden Tag die Algen abgesaugt und 90% Ww gemacht.
Allerdings frage ich mich gerade ob ich der Sicherheit halber noch ein paar Tage dran hängen soll? Die empfindlichsten Pflanzen sind eh raus und die Vallisnerien scheinen es gut zu verkraften. Was meint ihr?
Ich will keinen Rückfall mehr haben, dann lieber noch zwei Tage dunkel lassen? Oder morgen einen Tag Licht um zu prüfen ob und wie viele Algen sich bilden und dann ggf. nochmal Dunkelpause?
Ich kann im Kies ein wenig Cyanos noch entdecken, schaut selbst:

Und was zum.... hat sich denn da gebildet? :motz:
 

Hardy

Active Member
Hi Janine,
während der Dunkelkur ohne zwingenden Grund nachzuschauen scheint mir kontraproduktiv (Licht) und unnötig demoralisierend. Den scharz-grauen Schmodder würde ich für abgestorbene Cyanos halten, viele von denen sind recht mobil und dürften sich auf der Suche nach Licht auf die Wanderschaft begeben (so lange sie noch können). Ich hatte bei meiner Dunkelkur schon Schnecken im AQ und nehme an, dass die Einiges bereits entsorgt hatten, denn solche Mengen gab's da nicht. Um Reste los zu werden habe ich im Anschluss 2 90%ige Wasserwechsel gemacht und dazwischen, als das AQ praktisch leer war, mit dem 1. Frischwasser/"Spül"wasser alle Einrichtungsgegenstände mit möglichst scharfem Strahl abgespritzt (dabei, also vor dem Entsorgen dieses ersten "Spül"wassers) hat der Filter gestanden, damit der nicht diese Reste auffängt und ich sie so mit dem "Spül"wasser endgültig entfernen konnte.
Ist Dein AQ auch bis an den Boden abgedunkelt? Die Cyanos zwischen Sand und Frontscheibe sehen mir nicht danach aus.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Janine,

das was sich da gebildet hat, sieht aus wie Bartalgen...

Es tut mir echt leid, dass dein Becken im Moment (noch) von Blaualgen etc befallen ist.

Ich wünsche dir viel ERFOLG bei deren Bekämpfung!!!
 

Manuela

New Member
Hi,

tn_muc":mn8dc7a9 schrieb:
Ist Dein AQ auch bis an den Boden abgedunkelt? Die Cyanos zwischen Sand und Frontscheibe sehen mir nicht danach aus.

Und auch in den Büscheln auf Bild 2 kann ich noch Blaualgen erkennen...
Alles an Algen absammeln, die Blaualgen stören, Sand umrühren, an der Frontscheibe im Sand mal mit dem Finger langfahren. So wie das aussieht muss da noch 3 Tage abgedunkelt werden. Nach der Kur dürfen keine Blaualgen mehr zu sehen sein. Blaualgen nutzen jedes Lichtfitzelchen, notfalls musst Du halt abkleben.

gruss
Manuela
 
Hallo Leute,

danke für eure Unterstützung! Ja ich denke, dass ich noch 2 bis 3 Tage anhängen muss. Ich habe das Aq komplett umhüllt, jetzt dürfte kein Licht mehr hinein kommen. Mit dem Kiesreinger versuche ich den Cyanos im Kies bei zu kommen. Es kommt einem fast so vor, als hätte man es mit einer Ausserirdischen Spezies zu tun :D
 

Gratzer

Member
Hey

-ich hatte auch mal mit den Algen zu kämpfen, aber seit dem ich esay carbo verwende sind sie weg-ca nach zwei-drei wochen waren sie größtenteils verschwunden ; zwar dient es eigentlich der Kohlenstoffversorgung, ein positiver nebeneffekt ist, dass die algen dadurch reduziert werden.
-naja viel glück


mfg Gratzer
 

Ähnliche Themen

Oben