blaualgen trotz gutem pflanzenwuchs?

powerflower

Member
hallo,

also ich habe über die suche herausgefunden, dass sich bei mir wohl blaualgen bilden.
jetzt steht dort, dass diese durch ein ungleichgewicht hervorgerufen werden.

hier mein düngeplan:
1. ca. 120 liter osmosewasser
2. ca. 12 liter leitungswasser (15 dgh, nitrat <0,8, sulfat 18, ca 61, mg 22, kieselsäure 15) alles in mg
3. 18 ml easylife profito
4. 5 ml easylife ferro
5. 15 ml ocean nutrition fertil+ enthält (Kalium (K), Magnesium (Mg), Schwefel (S) , Calcium (Ca)
6. 5 gramm KNO3 pulver (einmal die woche)
7. 0,25 gramm KH2PO4 pulver (einmal die woche)
8. co2 nur tagsüber per druckflasche (der jbl dauertest ist immer hellgrün)
9. der ph-wert liegt so bei 6,8
10. die temperatur beträgt 30 grad, wegen der diskusfische

stimmt da irgendwo das verhältnis nicht?

vg rene
 

diditsch

Member
Hallo Rene,

sieht aus wie ein Plan :wink: . Die Wasserwerte sind ok, nehm ich an? Aber 30° ist hoch und vermutlich hast du den Filter wegen der Diskusse (Disken???) gut bestückt. Es gab hier und bei AiD häufiger die Diskussion um Ursache und Abhilfe bei Blaualgen. Mein letzter Stand ist, dass es um Konkurrenz zwischen Filterbaks und Cyanos im Becken geht. In Kurzform: Sind die "guten" Filterbakterien durch oder am Filtermaterial im Filter gebunden können sich Cyanos im Becken ausbreiten. Die mögliche Lösung wäre eine Entfernung oder Verringerung des Filtermaterials, vor allem der Keramiken mit großer Ansiedelungsoberfläche...aber das ist vermutlich kontraproduktiv bei der Pflege der Disküsse :roll:
Berichtige mich bitte jemand, wenn ich hier was Falsches verzapfe.

Gruß

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene,

meine Erfahrungen mit Cyanobakterien (CB) sind indirekt. Es gab mal ein "Gammelbecken" (Foren-, Websuche) mit Blaualgen. Jenem half ich die Düngung/Filterung auf die Sprünge zu bringen. Das löste alle Probleme bis auf die CB. Selber hatte ich mal Spuren von denen, die gaben sich aber ohne weiteres Zutun. Ich habe also keine Ahnung wie denen über die Nährstoffe beizukommen sein könnte.

Mein Ansatz wäre die Konkurrenz zu anderen Mikroorganismen (MO). Interessant waren meine Erfahrungen zu Schwebealgenblüten, das sind ebenfalls in vielen Fällen CB. Nährstoffmäßig war denen nicht beizukommen, mit Ausdünnen schon. Erfolgreich war ich mit einem UV-C Klärer, habe aber bei einem anderen Becken mit vielen max. Wasserwechseln Eerfolg gehabt. Ich erkläre mir das so, dass das ständige Ausdünnen der flotierenden CB anderen, sessilen MO die Möglichkeit gab deren Platz/Funktion einzunehmen.

Bei deinen sessilen CB bedeutete das evtl wiederholtes Ausdünnen. Das geht eigentlich nur über Abdunkeln des Beckens. Ob es eine konkrete Ursache hat, bzw. wie man die beseitigt, habe ich nicht über den Status von Vermutungen hinaus bringen können. Also auch eine Verringerung des Filtermaterials, um den Siedlungsdruck gegen die CB im Aquarium zu erhöhen, ist theoretisch ganz nett und IMHO einen Versuch wert, aber in Anbetracht der unbekannten Ursache auch nur vorweihnachtlicher Spekulatius. Ich würde, wenn nötig wiederholt, bei deren Auftauchen drei Tage (das genügt) abdunkeln. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Was mir noch einfällt - und warum ich annehme mit CB nix zu tun zu haben - sind die üblicherweise sehr hohen Sauerstoffgehalte in meinen Aquarien. Es gibt Leute, die stellten sich mit Erfolg einen Söchting Oxydator ins Becken. Ist aber alles nix konkretes und geeignet sich zu verzetteln.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich im Web vor nicht allzu langer Zeit gelesen zu haben, dass das Verhältnis von NH4/NO3 für die Entwicklung der CB eine Rolle spielen soll. Das bekomme ich zweifelnderweise auch in der Praktikabilität nicht rund

Gruß, Nik
 

powerflower

Member
nun gut ...

jetzt werde ich nochmals wasserwechsel machen und dann die dünger wieder beigeben.

habe heute mal zum überprüfen die ww gemessen und einen nitratgehalt von 15 mg gehabt und einen phosphatgehalt von über 3 mg. anscheinend verbrauchen das die pflanzen im moment nicht richtig. oder meine düngerzugabe ist nicht korrekt, gebe es immer mit einem jbl wassertestlöffel zu.

der ph ist bei 6,75 und die kh bei 2-3.

vg rené
 

Roland S.

Member
einige private Anmerkungen zu Wasserstoffperoxid:

... wenn das Becken "wirklich eigentlich in Ordnung", auch die Düngung,... "optimal" sind... und trotzdem CB auftauchen, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß direkte Zugaben von bis zu 40ml 3%igem Wasserstoffperoxid pro 100 Liter direkt unmittelbar vor dem Wasserwechsel (100%) im reinen Pflanzenbecken (ohne Bewohner) kurzfristig helfen...

Direkt mit Absterben reagieren z.B. aber auch einige Chara- und Nitella-Arten (Algen), auch wenn man die Dosierung äußerst gering hält!!! Vermutlich trifft dies auch für einige Moosarten,... zu.

Wie schon geschrieben wurde, kann man sich mit dieser Thematik leicht verzettel und man sollte (wenn überhaupt) wirklich äußerst vorsichtig mit geringsten Dosierungen beginnen... viel hilft nicht viel!!!!

LG

Roland S.
 
hmm....

Hallo Zusammen,
das hört sich so aber gefährlich an....

Ich kann die Erfahrung teilen, das zu saubere Becken, ohne die guten Bakterien, die CB's spriessen lassen.
Ich habe die Filterung verringert, und die Fütterung etwas erhöht.

Bei den Diskusfischen ist das Nitrat aber ein Stoff der besonders beachtet werden sollte. Ggf. solltest du einen
zusätzlichen langsamen Filter nebenbei laufen lassen, (sehr langsam) so das Nitrat darin reduziert wird.

vielleicht klappt das so...

Grüsse vom Bodensee

Jens
 

powerflower

Member
hallo,

also laut dem EI düngesystem womit ich ja arbeite, kommt eigentlich nicht zuviel NO3 und PO4 ins wasser. ich muss jetzt mal rausfinden woran es liegt. vielleicht muss ich einfach mal die makronährstofflösung halbieren, denn ich habe ja nur 2 t8 röhren über dem 100 cm becken.

der PO4 gehalt war auch heute wieder bei 5.0 oder so, auf jeden fall dunkelblau.
jetzt habe ich nochmal 80% wasser gewechselt und werde sehen wie die werte morgen sind. wenn sie immer noch so hoch sind, dann wird nochmal soviel wasser gewechselt. dann muss ich mal testen ob nicht zuviel PO4 und NO3 über das frostfutter reinkommt. (aber rinderherz gibts auch nicht jeden tag)

vg rené
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
die Blaualgen/Cyanobakterien bekommst du mit der Dunkelkur weg (http://www.aquamax.de), es kann aber sein, daß sie nach einigen Wochen wieder auftauchen.
Es hilft große Wasserwechsel zu machen und die Bakterien in Schach zu halten, indem man sie absaugt.

Ansonsten: Sera Baktopur. Das entfernt/tötet sie sicher. Wie man mir erzählt, wird das Medikament ohne sichtliche Auswirkungen auf die Fische im Großhandel angewendet.

Es bleiben immer noch genug andere Bakterien im AQ um das System am Laufen zu halten.
 

powerflower

Member
hallo,

dieser artikel war wirklich interessant, aber genau aus diesem grund füttere ich das, aber wie gesagt nicht jeden tag....

so und im moment sind die blaualgen wieder am aufkommen.

vg rené
 

Andi7890

Member
Ich habe meine Blaualgen mit der üblichen Dunkelkur losbekommen.
Während der Dunkelkur habe ich den Filter bis auf die Tonröhrchen und die Matte ausgeräumt und dann zwei Flaschen lebende Filterbakterien dazugegeben. Eine Flasche direkt in den Filter und die andere ins Becken.
Nach 6 Tagen war von den Cyanos nichts mehr da.
Das Ganze ist jetzt eine Woche her. Seitdem sind sie auch nicht wiedergekommen.

Ist auf alle Fälle ein Versuch wert.

Schöne Grüße

Andi
 

flo

Member
Hi,
das Komische ist : Ich habe auch Blaualgen, aber nur dort vorne zwischen Kies und Frontscheibe ein wenig, wo quasi fast kein Licht hinkommt.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben