Blaualgen - Einsatz von Redoxin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larsmd

Member
Halolo,
KaiyJaiy":2wrjau8y schrieb:
Hallo Lars,
merci für Deine Anleitung! Ich hatte nur das K2CO3 in Deiner Anleitung gesehen und gar nicht wahrgenommen, dass Marcus auch zu der Variante K2SO4 greift :D
Und hinsichtlich Nitratwert willst Du darauf hinaus, dass Du genug Nitrat für die Pflanzen zur Verfügung stellen willst, richtig? Ich frage mich halt, ob Du damit nicht eine zuverlässige Nahrungsquelle für die Blaualgen lieferst. Oder denkst Du, durch das hohe Kalium schädigt man die Blaualgen so, dass ihnen auch der Appetit am Nitrat vergeht?
Hm einerseits natürlich für die Pflanzen, denn wenn eine Nährstofflücke vorhanden ist öffnet das natürlich Algen die Tür andererseits glaube ich (ohne theoretische Begründung) das Kalium und Nitrat ziemlich verzahnt sind. Nicht im chemischen Sinne, sondern mit ihren Eigentschaften. Sie werden z.B in einem ähnlichen Maß verbraucht. Bezüglich des NO3-Appetits-Wenn sie erledigt sind können sie kein Nitrat mehr verbrauchen. :D

Fischeversenken":2wrjau8y schrieb:
Hi Lars,
die Erfahrung mit Einsatz von Kalium gegen Blaualgen kann auch ich bestätigen - ich hatte in meinem größten Becken immer Algenprobleme, die letztendlich - auch nach diversen Neustarts des gesamten Beckens (576l) - auf Blaualgen hinausliefen. Ich hatte an allen Werten rumgeschraubt und als letzte Möglichkeit Kalium (relativ viel, wie es mir damals erschien) ins Becken gekippt - nach einiger Zeit war der Blaualgen-Spuk vorbei. Seitdem dünge ich in diesem Becken nur sporadisch Kalium - und es läuft ;).
Das ist interessant! Womit hast du Kalium gedüngt? Hattest du auch einen enormen Nitratverbrauch?
Grüße
Lars
 

GeorgJ

Active Member
Larsmd":38k9livb schrieb:
Das ist interessant! Womit hast du Kalium gedüngt? Hattest du auch einen enormen Nitratverbrauch?
Grüße
Lars

Hi

mit K2CO3, Nitrat hatte ich wegen fütterungstechnischen Gründen genug im Becken, trotz eheim substrat pro (recht hoher Schmerlen und Diskusfisch-Besatz).
 

KaiyJaiy

Member
Zwischenbericht - auch wenn ich nicht der Threadersteller war:

Das Kalium ist nun seit Mittwoch letzter Woche extrem angereichert (müssten so 30mg/l sein, man weiß das ja nicht genau). Und zur Sicherheit gebe ich einfach jeden bis jeden zweiten Tag nochmal 1ml hinzu. Bisher schaut's zumindest danach aus, als wäre das eine massive Blaualgenbremse. Bei einem vorherigen WW wurden soweit möglich alle Blaualgen entfernt und bis jetzt wurden keine neuen gesichtet ....
Der Nitratwert ist seit der letzten Messung auch nicht auf 0 gesunken. Was m.E. bedeutet, dass die Blaualgen es nicht mehr so drastisch vertilgen (bzw. aufgrund der Abnahme der Cyanos nicht mehr vertilgt wird).
Grund der Annahme: in zwei anderen Cubes herrschte sicherlich auch Kaliummangel und da verändert sich das Nitrat nicht durch die Zugabe von Kalium.

Viele Grüße
Kerstin
 

Larsmd

Member
Hi Kerstin,
KaiyJaiy":2ra7wj70 schrieb:
Zwischenbericht - auch wenn ich nicht der Threadersteller war:

Das Kalium ist nun seit Mittwoch letzter Woche extrem angereichert (müssten so 30mg/l sein, man weiß das ja nicht genau). Und zur Sicherheit gebe ich einfach jeden bis jeden zweiten Tag nochmal 1ml hinzu. Bisher schaut's zumindest danach aus, als wäre das eine massive Blaualgenbremse. Bei einem vorherigen WW wurden soweit möglich alle Blaualgen entfernt und bis jetzt wurden keine neuen gesichtet ....
Hehe das ist doch schön zu hören. :D
KaiyJaiy":2ra7wj70 schrieb:
Der Nitratwert ist seit der letzten Messung auch nicht auf 0 gesunken.
Der Nitratwert sollte sowieso nie unter die (meiner Meinung nach) magischen 10 mg/L gehen.
KaiyJaiy":2ra7wj70 schrieb:
Was m.E. bedeutet, dass die Blaualgen es nicht mehr so drastisch vertilgen (bzw. aufgrund der Abnahme der Cyanos nicht mehr vertilgt wird).
Grund der Annahme: in zwei anderen Cubes herrschte sicherlich auch Kaliummangel und da verändert sich das Nitrat nicht durch die Zugabe von Kalium.
Inwiefern? Hilft es also praktisch nicht gegen die Blaualgen in diesen beiden oder sind
dort sowieso keine und deshalb kein veränderter Verbrauch?
Hoffe das wird was. Ich sehe es immer gerne wenn jemand gegen die gewinnt.
Grüße
Lars
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Lars,

okay, meine Formulierung lässt Platz für Interpretation ... die anderen beiden Cubes haben KEINE Blaualgen.

Selbst mit Osmose haben unsere Becken eingangs 15 oder mehr mg/l NO3. Der Blaualgencube hat aber nach 1 Woche quasi 0 Nitrat gezeigt - als einziges von den dreien. Das habe ich ja auf die Blaualgen zurückgeführt.
Seit Deiner Info, dass Kalium womöglich gegen Blaualgen hilft, habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und einen Test durchgeführt. In allen Becken keine Trübung.
Daher habe ich in allen Becken das Kalium deutlich angehoben (30mg im Blaualgen, die anderen beiden 10-15mg; ein erneuter Test bestätigt dies).

Nun stelle ich im Blaualgenbecken wieder gesunde Nitratwerte fest. In den anderen beiden zeigt die Nitratmessung keine signifikante Abweichung. Was bedeutet: das Kalium beeinflusst nicht die Nitratwerte.

Das wollte ich nur durch meine Messergebnisse herausstellen.

:)

Viele Grüße
Kerstin
 

Larsmd

Member
Hi Kerstin,
KaiyJaiy":28icq7lq schrieb:
Daher habe ich in allen Becken das Kalium deutlich angehoben (30mg im Blaualgen, die anderen beiden 10-15mg; ein erneuter Test bestätigt dies).
Gute Sache weiter so.
KaiyJaiy":28icq7lq schrieb:
Nun stelle ich im Blaualgenbecken wieder gesunde Nitratwerte fest. In den anderen beiden zeigt die Nitratmessung keine signifikante Abweichung. Was bedeutet: das Kalium beeinflusst nicht die Nitratwerte.
Das bestätigt meine Vermutung-Da in deinen Blaualgenfreien Becken genug Kalium war wurde auch das Nitrat weiter verbraucht wie vorher, auch mit mehr Kalium. Bei dem anderen Becken ist es so wie du sagst.
Grüße
Lars
 

Moosbarbe

Member
Hallo und einen guten Morgen

Und hier ist noch einer der seine Blaualgen mit Kalium bekämpft hat und gewonnen hat.
Es waren die 3 25L Becken von meiner Frau, mit jungen Zwergkrallen Frösche ( eigene Zucht ).
Da ist nichts mit 2 Wochen dunkel Kur das würden die Kleinen nicht überleben.
Also habe ich die Kalium Methode probiert 2g k2so4 pro Becken (40mg/l nach Nährstoffrechner), und nach einer Woche waren keine Blaualgen mehr zu sehen .


Gruß Berthold
 

KaiyJaiy

Member
@Berthold:
dann muss ich wohl meine Dosierung erhöhen. Bei mir kommen die Blaualgen langsam wieder :-(
Danke für Deinen Beitrag!
 

Leinad78

Member
Guten Abend,

ich würde das gerne mal an unserem 200L Becken ausprobieren, da haben wir auch ein Cyano Problem. Rechne ich da jetzt richtig?

Ich brauche ~30mg/L -> 200L*0,03gr = 6gr?! Theoretisch kann ich dann also 6gr K2So4 ins Becken kippen. Um es vorher zu lösen, sollte ich es aber eher in 100ml oder so lösen? Dann würde ich die kompletten in 100ml gelösten 6gr reinkippen und nach ner woche nochmal XY um es aufzufüllen?

Stimmt das so in etwa oder übersehe ich da was grundsätzlich? :shock:
 

Larsmd

Member
N`abend,
Leinad78":1i3pgz7a schrieb:
Guten Abend,
ich würde das gerne mal an unserem 200L Becken ausprobieren, da haben wir auch ein Cyano Problem. Rechne ich da jetzt richtig?
Ich brauche ~30mg/L -> 200L*0,03gr = 6gr?! Theoretisch kann ich dann also 6gr K2So4 ins Becken kippen. Um es vorher zu lösen, sollte ich es aber eher in 100ml oder so lösen? Dann würde ich die kompletten in 100ml gelösten 6gr reinkippen und nach ner woche nochmal XY um es aufzufüllen?
Stimmt das so in etwa oder übersehe ich da was grundsätzlich? :shock:
Jepp du übersiehst was Grundsätzliches. K2SO4 besteht offensichtlich nicht zu 100% aus Kalium
->Ergo ist Kalium nicht gleich der Menge K2SO4.
Habs dir kurz ausgerechnet du brauchst 13gr um auf rund 29 mg/l zu kommen.
Mittlerweile würde ich empfehlen so nach 5-6 Tagen einen 100% Wasserwechsel zu machen und alle Werte auf die richtigen Parameter zu düngen + die 30 mg/L Kalium. Ich verfahren ähnlich und mir gefällt es besser da ich mich nicht um irgendeneinen Verbrauch und mg/L nachdüngen kümmern muss. Bei Cyanos auch immer gut nach dem NO3-Wert schauen.
Grüße
Lars
 

Larsmd

Member
Hihi,
Snakeskin":yz8t0o1n schrieb:
Also bei mir hat die Kaliumkur hervorragend funktioniert! Keine Blaualgen mehr zu sehen :top: :top: :top:
das freut mich zu hören. Es scheint also das sich diese Variante als gut funktionierend heraus stellt.
Bei meinem 2.Blaualgenbefall hat es übrigens auch sehr gut funktioniert. :wink:
Achja es hat sich bei mir auch heraus gestellt, dass man das nach einer erfolgreichen Dunkelkur ebenfalls anwenden sollte, um weiter Neuausbreitung im Keim zu ersticken.
Grüße
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben