Blaualgen - 30mg/l Kalium?

Hallo in die Runde,

ich habe seit Wochen ein hohes Aufkommen an Blaualgen. Auf Wurzeln, Steinen, Pflanzen und an der Scheibe. Ich habe gelesen, dass eine Möglichkeit darin besteht, dass man das Wasser auf 30mg/l Kalium und 20mg/l Nitrat aufdüngt und das Niveau eine Woche lang hält. Das verstärkte Pflanzenwachstun soll dann dafür sorgen, dass die Blaualgen zurückgedrängt werden. Ist das ein Versuch wert?
Stellt der hohe Kalium- und Nitrat-Wert ein Problem für die Tiere da? Ich habe Perlhuhnbärblinge, Zwergpanzerwelse und einige unterschiedliche Schnecken in meinem Aquarium.

Würde mich über baldiges Feedback freuen :)

Beste Grüße,
Patrick
 

nik

Moderator
Teammitglied
pk-aquaristik":bfr5us95 schrieb:
Hallo in die Runde, ...

Hallo Patrick,

ich habe seit Wochen ein hohes Aufkommen an Blaualgen. Auf Wurzeln, Steinen, Pflanzen und an der Scheibe. Ich habe gelesen, dass eine Möglichkeit darin besteht, dass man das Wasser auf 30mg/l Kalium und 20mg/l Nitrat aufdüngt und das Niveau eine Woche lang hält.
gib mir mal - wenn du hast - interessehalber den link dazu. Danke.

Das verstärkte Pflanzenwachstun soll dann dafür sorgen, dass die Blaualgen zurückgedrängt werden.
Öhm, das könnte man hinterfragen. Was oder wie sollten Pflanzen denn dann tun? Nährstoffe verbrauchen? ^^

Ist das ein Versuch wert?
Sicher, es gab ja erfolgreiche Anwendungen.

Stellt der hohe Kalium- und Nitrat-Wert ein Problem für die Tiere da? Ich habe Perlhuhnbärblinge, Zwergpanzerwelse und einige unterschiedliche Schnecken in meinem Aquarium.
Über 20 mg/l Nitrat muss man eh kein Wort verlieren und 30 mg/l Kalium sind auch völlig unproblematisch.

Würde mich über baldiges Feedback freuen :)
Gerne, ich würde mich auch über späteres Feedback freuen.

Gruß, Nik
 

Oli86

Member
Hallo Patrick, hallo Nik,

da ich vor kurzem versucht habe meine Blaualgen mit der genannten Kalium-Methode loszuwerden (übrigens leider ohne Erfolg), habe ich den Link noch parat:

https://www.flowgrow.de/algen/blaualgen-cyano-bakterien-die-kalium-methode-t8205.html

Bei mir wachsen die Blaualgen allerdings überhaupt gar nicht auf dem Hardscape, sondern ausschließlich auf den Pflanzen (fängt immer an den Blattspitzen an) und das obwohl ich echt üppiges Pflanzenwachstum habe. Auch meine ich zu beobachten, dass bei meinen Blaualgen Dreck/Mulm, welcher sich auf den Pflanzen ablagert, den Ausgangspunkt ihres Wachstums darstellt.

Ich gebe jetzt schon seit Wochen Bacter AE, ML Special Blend+NiteOut II und auch ADA Bacter 100 zu um sie auszukonkurieren und sauge sie zusätzlich mindestens einmal die Woche nahezu vollständig ab, bisher kamen sie immer wieder...

Als nächstes versuche ich wohl eine Dunkelkur...

Ich hoffe für dich Patrick, dass du mehr Erfolg mit der Kalium-Methode hast, also berichte mal bitte wie es bei dir so lief!

LG

Oli
 
Hallo zusammen,

gefunden habe ich das hier (unter Bekämpfungsmaßnahmen):
Blaualgen

"Sehr wahrscheinlich sorgt diese gezielte Nährstoffspitze und der daraus resultierende Pflanzenwuchs dafür, dass die Cyanobakterien verdrängt werden.", wie auch immer das zu verstehen ist?

Wenn die 30mg/l Kalium und die 20mg/l Nitrat unbedenklich für die Tiere sind werde ich das eine Woche lang ausprobieren. Starten damit werde ich nach dem nächsten Wasserwechsel.

Nach erfolgreicher Kur, kann ich einerseits versuchen die Häufigkeit der Wasserwechsel zu erhöhen und außerdem habe ich noch Special Blend daheim, um weitere "gute" Baktieren im Aquarium anzusiedeln.

Falls das alles eine blöde Idee ist, bitte ich um rechtzeitige Einwände :tnx:

Beste Grüße,
Patrick
 

Oli86

Member
"Sehr wahrscheinlich sorgt diese gezielte Nährstoffspitze und der daraus resultierende Pflanzenwuchs dafür, dass die Cyanobakterien verdrängt werden.", wie auch immer das zu verstehen ist?

Warum es durch so stark erhöhte Kaliumwerte zu einem Wachstumsschub kommen sollte verstehe ich auch nicht so ganz. Man stört dadurch ja auch auch das K/Mg/Ca Verhältnis, welches ja deshalb erwünscht ist, da durch dieses Verhältnis die Nährstoffaufnahme für die Pflanzen begünstigt werden soll... Also irgendwie ein Widerspruch in sich...

Ich habe jedenfalls keinen Wachstumsschub festgestellt (aber auch keine Verringerung).

Das Problem bei Blaualgen ist, dass es so verdammt viele mögliche Ursachen gibt... :(
 
Hallo Oli,

eine Dunkelkur über 7 Tage habe ich übrigens hinter mir. Die Pflanzen haben das soweit ganz gut überstanden. Die Blaualgen sind im Prinzip alle abgestorben gewesen. Kaum zwei Wochen später, hatte ich wieder eine ähnliche Menge Blaualgen im Aquarium. Die Dunkelkur hilft zwar kurzfristig, aber die Ursache wird dadurch nicht behoben.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu "sauber" mit dem Becken umgegangen bin und zu viele "guten" Baktieren abgesaugt/getötet habe (nur ein Verdacht von mir).

Beste Grüße,
Patrick
 

Oli86

Member
Hey Patrick,

das mit der erfolglosen Dunkelkur höre ich natürlich nicht so gerne... mich würde aber mal noch interessieren, ob du auch Soil verwendest?

LG

Oli
 
Hallo Oli,

nein ich verwende kein Soil. Ich habe einfach nur sehr feinen Kies als Untergrund wegen meinen Zwergpanzerwelse. Die lieben Böden die sandig oder annähernd sandig sind zum Gründeln.
Ich messe heute mal meine Werte und dünge mein Aquarium auf ca. 30mg/l Kalium und 20mg/l Nitrat auf. Mal schauen welche anderen Algen dadurch wieder auftauchen :? . Experimente über Experimente :shocked:

Beste Grüße,
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben