Bilder für die Wasserpflanzendatenbank

SloMo

Member
Hallo Heiko,
hab hier ein Makro der Proserpinaca palustris "cuba", falls du das gebrauchen kannst.

Gruß
Ralph
 

Anhänge

  • proserpinacapalustris.jpg
    proserpinacapalustris.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.237

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ralph,

tolles Bild! Nehm ich! :smile:

Gruß
Heiko
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich will ja nicht meckern, aber manche Bilder haben manche Leute aufgrund von Unschärfe, Algenbefall oder geringem Kontrast vermutlich umsonst reingestellt.

Ralphs zuletzt gepostetes Bild von Proserpinaca palustris "cuba" sieht zwar, auch wenn ich es etwas überschärft finde, super aus - Respekt, aber für eine Pflanzendatenbank scheint es mir aufgrund der vielen Bläschen doch eher ungeeignet. Aber das entscheide ja nicht ich.

Vielleicht äußert das Flowgrow-Team ein paar Grundanforderungen oder zeigt Beispielbilder (ok, in der DB sind ja schon genug, aber manche dort liegen wohl auch nur mangels geeigneterer Bilder), wie man sich Bilder für die DB vorstellt. Dann wissen die Leute auch, woran sie noch arbeiten können. Das kann ja auch als Ansporn dienen.

Edit:
Z.B.:
  • wenn eine Pflanzengruppe abgebildet ist, dann die gesamte und nicht nur ein Ausschnitt davon
  • bei einzelnen Pflanzen diese freigestellt abbilden, also den Hintergrund unscharf oder strukturlos abbilden
  • wesentliche Teile der Pflanze sollten scharf abgebildet sein (aber was ist wesentlich, ist artspezifisch, kann man z.B. in der Pflanzenkristel nachlesen)
  • etc.
Der Rest dann mit ein paar Beispielbildern.

Grüße, Markus
 

SloMo

Member
Hallo,
im nach hinein, nach dem post von Markus muss ich ihm in Punkt 1 recht geben Punkt 2 ist immer so ´ne Sache.
Die Schärfe liegt "im Auge" des Betrachters. :wink:
Habe deshalb direkt nach dem Licht einschalten schnell mal noch eins geschossen, da sieht man jetzt auch schön die Blattnervatur.

Gruß
Ralph
 

Anhänge

  • prosepinaca1.jpg
    prosepinaca1.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 1.179

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich greife mal Markus‘ Posting auf – bisher haben wir noch nicht so deutlich Datenbankbilderwünsche geäußert, ich versuche auf die Schnelle zusammenzufassen, was wir uns vorstellen.

Wie schon erwähnt, werden die neuen Bilder jetzt nur in die neue Pflanzendatenbankversion eingepflegt, die noch nicht online ist (bitte noch etwas Geduld ;) ) – an der bisherigen alten Version ändern wir nichts mehr. In der neuen DB sind auch Bildbeschreibungen möglich, die ihr ggf. dazuschreiben könnt (etwa Angaben, unter welchen Bedingungen die Pflanze gewachsen ist; welches Teil der Pfl. zu sehen ist; Größe des Objekts usw.). Nach Wunsch könnt ihr mit eurem vollen Namen oder nur Vornamen + Nickname oder nur mit Nickname als Bildautor angegeben werden. Datum des Bilds als Jahreszahl.

:!: In der neuen Datenbank haben die Thumbnail-Ansichten der Bilder quadratische Form. Das sieht zwar schön und einheitlich aus, aber hat natürlich den Nachteil, dass von länglich-rechteckigen Bildern nur ein Ausschnitt zu sehen ist. (Die vergrößerte Ansicht hat dann wieder die ursprüngliche Form.) Darum ist es günstig, wenn die Bilder von vorneherein annähernd quadratisch sind, oder auf denen das Objekt noch gut dargestellt ist, wenn man sie quadratisch zuschneidet.
Wichtig ist natürlich, dass die Bilder scharf sind, und vor allem informativ. Spiegelungen auf der Aquarienscheibe usw. sollte man vermeiden. Ein, zwei Fotos können ja oft nicht alle Aspekte bzw. die Vielgestaltigkeit einer Pflanze wiedergeben, aber in der DB ist pro Eintrag Platz für eine Anzahl von Bildern der gleichen Pflanzenart.

  • Das erste Bild – das Titelbild des Eintrags – ist am besten eins mit Porträtcharakter. Z.B. eine Einzelpflanze (bei Stängelpflanzen eher die Triebspitze) mit unscharfem oder strukturarmem Hintergrund, oder wenn es eine Pflanzengruppe ist, dann die ganze Gruppe (wie Markus schon geschrieben hat). Vor allem sollte die Pflanze realistisch und wiedererkennbar dargestellt sein, weil in der Listenansicht der Datenbank nur jeweils dieses Bild zu sehen ist. (Also würde ich z.B. Ralphs letztes Foto von der Proserpinaca eher als Titelbild nehmen [nur leider sind dann in der quadratischen Thumbnail-Ansicht die Spitzen der äußeren Blätter abgeschnitten], und das vorletzte mit den Sauerstoffbläschen, das auch gut aussieht, bei den folgenden Bildern einordnen.)
    Falls es sich um eine sehr variable Pflanzenart handelt, kann evtl. auch ein Bild nützlich sein, auf dem z.B. 2 unterschiedlich aussehende Triebe/Exemplare derselben Art nebeneinander zu sehen sind.
    Soweit es eine aquariengeeignete Art ist, vorzugsweise die submerse Form der Pflanze. Wir suchen aber auch Bilder von nicht-aquariengeeigneten „Dekopflanzen“, die im Aquarienpflanzenhandel angeboten werden.
  • Die folgenden Bilder, die bei Aufrufen der Detailansicht des Datenbankeintrags sichtbar werden, müssen nicht künstlerisch wertvoll, aber sollten vor allem informativ – und selbstverständlich scharf - sein. Da sind keine Grenzen gesetzt, was von der Pflanze dargestellt wird. Z.B. bestimmungsrelevante Details; die Pflanze oder Teile von ihr mit Größenmaßstab (Lineal o.ä.); Vergleichsfoto mit einer ähnlichen Pflanzenart oder Variante der gleichen Art; die emerse Form; Blüten, Früchte, Samen; die Pflanze am Wildstandort usw. Wie gesagt können Erläuterungen als Bildbeschreibung mit eingepflegt werden. Aber auch einfach nur schöne, ästhetische Bilder von der Pflanze haben da ihren Platz.
  • Außerdem wird es in der neuen DB eine Karteikarte „Gestaltung“ geben. Dort können Gestaltungs- bzw. Scapingbeispiele mit der jeweiligen Pflanzenart hochgeladen werden. Per Bildbeschreibung kann man dann wenn nötig angeben, wo sich die Pflanze auf dem Bild befindet, und evtl. um welche Arten es sich bei anderen Pflanzen im Bild handelt.

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Moin,

habe grade noch wirklich schöne Bilder der Eriocaulon cinereum auf meinem Rechner gefunden,gibt zwar schon welche,die hier sind aber wirklich toll.





Habe die Bilder auch noch in besserer Quali,dann nur zu groß zum hochladen.

Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 01.09.10 001_(1024_x_768).jpg
    01.09.10 001_(1024_x_768).jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 1.109
  • 01.09.10 004_(1280_x_1024).jpg
    01.09.10 004_(1280_x_1024).jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • 01.09.10 005_(1280_x_1024).jpg
    01.09.10 005_(1280_x_1024).jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 1.106

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tutti,

uff... wirklich erste Sahne!! Vielen Dank! :thumbs:

Gruß
Heiko
 

Nunduun

Member
Moin,

auch wenn von beiden Pflanzen schon einige Bilderin derDatenbanksind- vielleicht nützten sie euch dennoch.

Rotala rotundifolia:
alle Bilder sind aus dem selben Becken, die kleinen im Vordergrund kürze ich regelmäßig bis knapp über den Boden ein, so entstehen nach und nach dichte Büsche für den Vordergrund, die Blätter bleiben dann deutlich runder und kleiner.



Vesicularia ferriei:


Liebe Grüße
Lene
 

Anhänge

  • F DSC02380.JPG
    F DSC02380.JPG
    973,2 KB · Aufrufe: 982
  • F DSC02367.JPG
    F DSC02367.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 983
  • F DSC02394.JPG
    F DSC02394.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 982

Lars

Member
Hi,

hier ein Bild von Myriophyllum sp. 'Roraima', aber aus dem Wasser gewachsen :) Ich werde nächstes Wochenende mal vernünftige Bilder machen, auch Detailaufnahmen.

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Myriophyllum sp. 'Roraima'.jpg
    Myriophyllum sp. 'Roraima'.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 915

HolgerB

Active Member
Echinodorus uruguayensis "rot" - Rote Uruguay-Schwertpflanze
 

Anhänge

  • 20190128_143914.jpg
    20190128_143914.jpg
    2 MB · Aufrufe: 560
  • 20190128_143900.jpg
    20190128_143900.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 563

HolgerB

Active Member
Ludwigia senegalensis
 

Anhänge

  • 20190204_111701.jpg
    20190204_111701.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 515
  • 20190204_111723.jpg
    20190204_111723.jpg
    1 MB · Aufrufe: 517

24SEVEN365

New Member
Hallo Leute, hallo Flowgrow Team ich habe bereits 2 mal Bilder für unsere Seite von Cabomba aquatica hochgeladen. Über Qualität lässt sich streiten, meiner Meinung nach sind sie ausgezeichnet gewesen.
Warum bekomme ich keine Info mit zumindest einem kurzen Ablehnungsgrund? Das ist sehr Unbefriedigend wenn man Arbeit gemacht hat.
Blüten und Knospen dieser Pflanze in Nahaufnahme sieht man im Internet sonst nur in schlechter Qualität, meine Bilder wären ein Zugewinn für unsere Seiten... mMn :kaffee1:


Gruß
Ben
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ben,
wo hast du die denn hingeladen? :?
Zur Zeit ist eigentlich nur Heiko im Datenbank-Bereich tätig (ich kann's nicht), und der ist mit anderern, vordringlicheren Aufgaben ziemlich ausgelastet.
Allerdings kannst du ihm gerne einfach mal 'ne PN schicken mit Hinweis auf die Bilder. Kann sein, dass er das (so wie ich) noch gar nicht bemerkt hat :pfeifen: .
Das einpflegen von (guten) Bildern in einen bestehenden Datenbank-Eintrag ist glaube ich kein großes Ding und sollte schnell erledigt sein.
Sorry für's "Nicht-Bemerken", ist ganz sicher keine Absicht.
Bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

wir sind aktuell extrem in Bezug auf Aquasabi und die Abwicklung des operativen Geschäfts eingespannt. Da können wir nicht viel Zeit für die Bilder der DB aufwenden. Momentan fehlen 6 Personen der Stammbelegschaft wegen Krankheit und das zieht sich schon so seit einigen Wochen hin.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass du Bilder hochgeladen hast. So bald wir etwas mehr Zeit haben, sichten wir diese und schalten sie dann online.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.
 

24SEVEN365

New Member
Ok danke für die Info @ Matz und Hallo Herr Coring :shock:
habe die Ehre.
Ok pardon das konnte ich natürlich nicht wissen.

Dies waren übrigens die Bilder ich hatte sie direkt auf der Seite der C. aquatica hochgeladen Matz.

Ps. suche noch nen Nebenjob,
Produkte bei Aquasabi kaufen kostet Geld :lol:

Gruß
Ben

Medium 38788 anzeigen
Medium 38789 anzeigen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 50
LarsR Bilder für die Datenbank Pflanzendatenbank 4
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
HolgerB Bilder für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 5
Tobias Coring Bilder für die Pflanzendatenbank Ankündigungen 10
Tobias Coring Bilder und Beschreibungen für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 0
thomas2805 Tetra Verlag sucht Bilder für den Aquascape Kalender 2015 Kein Thema - wenig Regeln 0
Bastian Bilder für Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär" Pflanzendatenbank 4
orinoco Eine paar Bilder für zwischendurch... Kein Thema - wenig Regeln 18
Zer0Fame Bilderupload läd Bilder seltsam hoch Kein Thema - wenig Regeln 12
stephan* Bilder mehrfach eingestellt Fotografie 0
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
S Bilder Hartwasserscape ? Pflanzen Allgemein 11
A M Ramirezi GeschlechtBestimmung bitte um hilfe mit Bilder Fische 6
A Anfänger Brauche Hilfe !!! Algen mit Bilder Algen 3
A Eigene Bilder Kein Thema - wenig Regeln 3
Ewald Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad Kein Thema - wenig Regeln 8
Neuling Bilder werden unterschiedlich angezeigt in Beiträgen Lob und Kritik 23
goki1989 Ph Controll frage mit bilder defekt? Technik 0
Neuling Google Bilder Suche Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben