Beleuchtung für 38 Liter Becken... Zu Hilf!

Frollein_S

Active Member
Hallo ihr Lieben,

da ich demnächst mein Edge gegen ein etwas "benutzerfreundlicheres" Becken austauschen möchte, bin ich nun schon seit einer Weile auf der Suche, nach einer geeigneten Beleuchtung.
Leider ist das Angebot auf dem Markt so groß und unübersichtlich, dass ich nun auf eure Hilfe und/oder wertvolle Tipps hoffe.

Bei dem neuen Becken handelt es sich um ein ATB Nano Line Square mit den Maßen: 45 (L) x 28 (B) x 30 (H)

Da dieses im Wohnzimmer stehen soll, sollte die Lampe auch optisch etwas hermachen. Aus diesem Grund bin ich jetzt auch nicht so geneigt, zu diesen Klemmleuchten ala Dennerle zu greifen.
Lediglich die vom Scapers Tank würde mir gefallen, hat jedoch leider die falsche Farbe.
Schwarz wäre das optimalste, Silber wäre jedoch auch noch okay.

Preislich sollte mich die neue Leuchte auch nicht direkt finanziell dahinraffen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir zwei dieser Becken nebeneinander zu stellen und ich somit die Lampe gleich 2x kaufen müsste. Darum wäre z.B. auch eine LED Lösung besonders interessant, zwecks Stromersparnis... sonst erschlägt mich mein Freund vermutlich irgendwann. :-/

Hat da jemand Ideen? Einen Tipp bezüglich Einkaufsmöglichkeiten? Ein paar Links?

Vielen Dank schonmal im vorraus :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied

Frollein_S

Active Member
Danke Aram,

die von Fluval finde ich schonmal nicht schlecht für eine Aufsatzleuchte. :smile:

Beim stöbern habe ich nun noch diese hier gefunden: http://aquarium-mondlicht.de/haengelampen-mit-led/haengelampen-mit-led/index.html
Mir ist jedoch ein wenig schleierhaft, wie das als Hängeleuchte funktionieren soll, da ja keine Aufhängungsmöglichkeiten vorhanden sind!?

Evtl. könnte man ja daraus etwas basteln, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Lichtausbeute reicht...
 

MajorMadness

Active Member
Mir ist nen bisschen Schleierhaft woher die Ihre daten haben...
Die Vorteile noch mal in Stichworten:
hohe Lichtausbeute (900lm/W)
Also das höchste was Ich an lm/W kenne liegt so um die 200lm/W. Aber wenn die wirklich 6,5 mal mehr leistung pro Watt haben als Cree XP-G2, dann ist das die Superled Schlechtweg und bei dem Preis :shock:
komisch nur das die auf einer anderen Seite dann schreiben:
Leistung: 14,4W / Meter
Leuchtkraft: 900lm
Sind das Jetzt 900lm/W oder doch nur 62,5lm/W? Bei einem Preis von 72€ für 90 cm oder 22€ für 25cm gehe ich mal davon aus das es 900lm/Meter sind, somit grade mal 225lm auf 25cm. Das macht die Lampe dann mit nem Preis von 22€ Sehr unattraktiv.

Bei deinem Becken (45 (L) x 28 (B) x 30 (H) ) ~37,8L kannst du mit 1000-1135 Lumen rechnen. Bedeutet mindestens 5 der 25cm Lampen nebeneinander...
Die Eco40 hingegend ist gut geeignet als LED Lösung für dein Becken. Muss Ich Aram zu stimmen. :bier:
Bei der Fluval würde ich 2 drüber Hängen mit je 11W.

Alternative kann Ich/würde Ich gerne wieder Vetzy und seine Lampen ins Spiel bringen. :D (Nicht weil ich an Empfehlungen verdiene, sondern Einfach nur weil ich die kenne, weis das die gut sind und noch nie was negatives gehört habe drüber.)
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Moritz und danke auch für dein Feedback :smile:
Die Lampe von vetzy schaut wirklich schick aus. Baut ihr die teile hier extra für die Foris?
Habt ihr da verschiedene Varianten?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
S Beleuchtung für ein 112 Liter Becken Beleuchtung 17
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
T Kostengünstige Beleuchtung für 84 Liter gesucht. Beleuchtung 6
J Beleuchtung für 84 liter aquapro Becken von Eheim Beleuchtung 0
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
H Beleuchtung für ein 30 Liter Cube Beleuchtung 5
Zewana Beleuchtung für Dennerle 60 Liter Nano Cube Technik 6
M LED Beleuchtung für 200 Liter Standardbecken Beleuchtung 7
A DIY LED Beleuchtung für 300 Liter Bastelanleitungen 9
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
Z Beleuchtung für 80 Liter Beleuchtung 14
AquaCubeCologne Beleuchtung für 65-Liter Cube ok? Beleuchtung 4
C Beleuchtung für 37,5 Liter Beleuchtung 3
R Beleuchtung für 240 Liter Beleuchtung 43
M Beleuchtung für 600-800 Liter Becken Beleuchtung 7
A Beleuchtung für altes Juwel 140 Liter Pflanzenbecken Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben