Kostengünstige Beleuchtung für 84 Liter gesucht.

TimoB

New Member
Moin, Moin an alle!

Ich hab nach längerer Pause mir wieder ein AQ angeschafft und bin jetzt ein wenig überwältigt von der Technisierung. Gekauft hab ich mir ein 84l SüßWasser Set von eheim. Das sollte laut Verkäufer ganz gute Technik haben - mittlerweile ist der tolle eheim Innenfilter raus und einen Außenfilter mit deutlich höherem Volumenstrom angeschlossen.

Vor Kurzem sind leider 2 AQ Pflanzen eingegangen - wahrscheinlich zu wenig Licht, standardmäßig habe ich 2 t8 15W LL drin. Hab mich jetzt ein wenig schlauer gemacht und anscheinend ist das Ziel ja 0,5-1w/l oder ~75lmn/l zu erhalten. Das ich mit 30w nicht so richtig weit komme, weiß ich damit jetzt auch.

Hab jetzt 3 Optionen für mich gefunden was ich machen könnte:
1. 2 Reflektoren hinter die t8 - günstigste Lösung.
2. Hab eine 20W LED leiste gefunden die laut Hersteller 2x24w t5 ersetzen soll ca 1900Lmn.
3. 2x die LED leiste, definitiv die teuerste Variante. (Der Händler meinte mit 2 würden meine Fische gestört werden und nur noch Algen wachsen). Laut Lichtrechnet hier auf der Seite wäre ich aber immer noch unter dem Optimum. :sceptic:

Kann mir vl. Jemand eine Idee geben wie man ein 84l Becken entsprechend beleuchten kann und keine 400€++ ausgeben muss? Wäre schön wenn ich die Abdeckung drauf lassen könnte.

Vielen vielen Dank für gute Tips.
 

Stefan3021

Member
Hallo Timo,

Welche Maße hat denn dein Becken ?
Es gibt ja auch LED-Röhren die du in die Fassungen der alten T8Röhren hineingeben kannst, z.b. von AquaEl
sonst würden mir Aqualighter 1 oder Aqualighter2 einfallen die man auch klasse einbauen kann...
ein aqualighter1 mit 60cm hat 18 Watt und 1860 Lumen mit 2 Stück kommst du also auf 3720 Lumen was ca 46LumenLiter entspricht.... damit wäre es möglich die meisten Pflanzen ganz ordentlich zu kultivieren und die Lösung kostet dich unter 200€.

Lg Stefan
 

TimoB

New Member
Hea Stefan,
danke für die Idee. Das 84l Becken ist leider nur 60x35x40. Aber die led leisten, die ich beschrieben hab+ sind auch sowas in der Art.
Ich hätte nur gehofft, dass das vl. Zuviel des Guten ist. Mir ist auch nicht ganz klar, ob ich bei den angestrebten 0.5-1w die t8 Beleuchtung mit Reflektoren als 60 Watt rechnen darf.

Schönes Wochenende
Timo
 

joerg5324

Member
Hallo,

Moin, Das sollte laut Verkäufer ganz gute Technik haben

Klar, der wollte das ja auch verkaufen. :)

mittlerweile ist der tolle eheim Innenfilter raus

Den (vermutlich?) Aquaball finde ich für so kleine Becken gar nicht so schlecht, wenn man ihn um 1 oder 2 weitere Filtermodule verlängert. Leise, geringer Energieverbrauch, für einen Innenfilter vergleichsweise hohe Standzeit. Aber egal.

Vor Kurzem sind leider 2 AQ Pflanzen eingegangen - wahrscheinlich zu wenig Licht

Es gibt Pflanzen die mit wenig Licht auskommen und welche die dann halt kümmern. Man kann auch ein Schwachlichtbecken mit Cryptocorynen, Javafarn, Vallisneria und Moosen ganz nett einrichten.

2. Hab eine 20W LED leiste gefunden die laut Hersteller 2x24w t5 ersetzen soll ca 1900Lmn.

Das wäre, wenn die Lumen nicht chinatypisch hingeschwindelt sind, schon ziemlich ordentlich Licht. Hast Du einen Link? Abgesehen davon würde ich das nicht machen. Bei den Leisten die ich gesehen habe, strahlen die LED alle nach einer Seite ab. Bei den üblichen Öffnungswinkeln von LED gibt das vorn und hinten abgeschattete Bereiche. Ich hab ein Becken so umgebaut und würde das heute nicht wieder tun.

3. 2x die LED leiste, definitiv die teuerste Variante.

Aber auch die beste Option, wenn Du etwas schwierigere Pflanzen und Bodendecker haben möchtest.

Der Händler meinte mit 2 würden meine Fische gestört werden und nur noch Algen wachsen).

Wenn die Lampe _wirklich 1900 lm liefert sind in der Summe 3800 lm und 45lm/l dann schon ziemlich heftig. Hier betreiben aber viele ihre Becken mit Erfolg so, mir genügen normalerweise 30 lm/l.

VG Jörg
 

MasterChief

Member
Hi Timo,
suche mal nach SunaEco LED-Beleuchtung 2er Set

damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist ideal um es in vorhandene Abdeckungen einzubauen oder zusätzlich zu T5-Röhren zu verwenden (kann auch als Hängeleuchte benutzt werden), und gibts auch einzeln. Diese LEDs sind schon länger am Markt und funktionieren gut, im Gegensatz zu manch anderem :sceptic:

Ich habe die in einem größeren Aquarium in Kombination mit T5-Röhren und erziele dadurch klasse, super-lebendige Sonnenkringeleffekte auf die meine Fische und ich total stehen.


Heidi
 

TimoB

New Member
Die LED Leisten wären von AQUATLANTIS die easy LEDs für SüßWasser mit 437 mm Länge.

Was mich halt interessiert ist ob die t8 Lampen mit Reflektoren mehr lumen geben als 1 led leiste. Ich versuche mich aber gerade ab mehreren Lichtrechnern die so im Web herum geistern.

Vielen Dank soweit schon mal.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

nur um mal eine einfache Übersicht zu geben was in etwa wieviel Licht erzeugt über einem 60cm Becken mit 84 Bruttolitern.

2x 15W T8 = 2 x 950 Lumen = 1900lm : 84L = 23 lm/L oder 30W : 84L = 0,35 W/L
Davon gehen etwa 70% der Lumen ins Becken selbst auch mit Reflektoren: 23lm/L x 0,7 = 16 lm/L

2 x 24W T5 = 2 x 1750 lm = 3500lm : 84L = 41 lm/L oder 48W / 84L = 0,6W/L
Davon gehen etwa 80% der Lumen ins Becken selbst auch mit Reflektoren: 41lm/L x 0,8 = 33lm/L

Das ein LED System mit 20W und 1900lm eine zweiflammige 24W T5 Beleuchtung ersetzen kann halte ich für fragwürdig.

Vielleicht bringt dieser Vergleich ja ein wenig voran bei der Leuchtensuche. :smile:

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben