LED Beleuchtung für 200 Liter Standardbecken

Mitch

New Member
zu Beginn erst mal Grüß Gott miteinander.

Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist bitte ich etwas Nachsicht walten zu lassen sollte ich einen Fehler machen :besserwiss:

Wie der Titel schon sagt geht es hierbei um einen Bau einer LED Leuchte für mein 200 Liter Süßwasserbecken (100*40*50)

als Leuchtmittel habe ich mich nach vielem einlesen für folgende Komponenten entschieden:
1x Cree XP-E RGB
8x Cree XP-G R4
27x Cree XP-G R5
befeuert und gesteuert wird der ganze Spaß über blueTwiled mit 700mA

Nun zu meinen Fragen, nach meiner Rechnung sollte ich somit auf ca. 7000 Lumen kommen.
Ist das ausreichend und stimmt meine Rechnung oder lieg ich total falsch.

anbei noch eine Skizze wie die Leuchte in meinem Kopf aussieht.

:tnx: schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • DSCF1464.JPG
    DSCF1464.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 807

Ledion

Member
Hallo

Also mit deinen 7000 lumen bist du schon sportlich unterwegs da hast du ja 35lumen pro Liter.
Daher würde ich über ein dimmbares Netzteil nachdenken um das regulieren zu können.

Außerdem würde ich mal nach den xml t6 schauen die bringen mehr Power somit brauchst du
Weniger leds und sparst dadurch ne Menge Geld.

Ich habe für mein 150l Tank 14stk von den oben genannten und habe schon über 5000lm
Bei 1000mA.

Gruß Marc
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

bei einer Bestromung von 350 mA komme ich überschlägig auf 5000 Lumen.

Bei 700 mA komme ich, wenn ich das Datenblatt richtig lese, auf ca. 1,8fache Helligkeit (bei optimaler Kühlung) auf ca. 8500 Lumen.
Falls meine Rechnung passt würde ich die LEDs niedriger bestromen, das erleichtert auch den Kühlaufwand.
Meiner Meinung nach ist die Kühlung die kniffligste Aufgabe beim Bau.
Außerdem würde ich zwei RGB-Leds verwenden, dann wirken die Simulationen besser.

Daher würde ich über ein dimmbares Netzteil nachdenken um das regulieren zu können.
Das NT muss nicht dimmbar sein, dies übernimmt die Blue Twiled Platine.

Gruß Wolfgang
 

Mitch

New Member
Danke für die Antworten und Tipps.

Ich werde dann nur Reihe 1 + Reihe 4 mit 700mA bestromen
und Reihe 2 + Reihe 3 mit 350mA.

Ich werde euch natürlich an meinem Vorhaben mit Bildern teilhaben lassen.
Allerdings wird sich alles noch ein bisschen Verzögern wegen Materialanfrage usw...
 

MajorMadness

Active Member
Also Ich komm auf 27*139*1,8/200=33,77lm/L bei 700mA.
Die XP-G R4 lasse Ich absichtlich raus, genau wie die RGB. Sehe die jetzt einfach mal als "nur unterstützend" an. Runter auf 400/500 mA würde ich nicht gehen weil das umlöten später schwer ist. Nimm die auf 700mA und fahr die Kanäle nur auf 80%. Kühlung musste dir keine Sorgen machen, Ich würde aber die LED's versetzen das du keine hellen streifen hast.
 

Mitch

New Member
und weiter gehts....

nachdem ich jetzt alles für meine Beleuchtung zusammen habe, gings weiter mit der Bearbeitung des
Kühlkörper. Dabei wurden Taschen und Gewinde eingebracht um die LED's sicher zu befestigen.

als Kühlkörper hab ich mich für einen Standardstrangkühlkörper mit 200mm breite und 1000mm länge
entschieden.

Als Leuchtmittel zum Einsatz kommen: 31x Cree XP-G R5
7x Cree XP-G R4
2x Cree CM-L Color

nächster Schritt wäre jetzt verlöten, testen und Anschluss an Bluetwiled.


Ob ich das ganze dann als Hänge- oder Aufsatzleuchte verwende lass ich mir noch offen.

Grüße,
 

Anhänge

  • 20130712_162412.jpg
    20130712_162412.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 431
  • 20130712_162457.jpg
    20130712_162457.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 431
  • 20130712_162540.jpg
    20130712_162540.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 431

MajorMadness

Active Member
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Mich würde der Kühlkörper Interessieren... Kannste dazu paar mehr Details/Links/ Preise posten?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben