Beckenumbau von Neuling geplant

crowdsurfer

New Member
Hi,

ich plane die Beckenumgestaltung eines ehemaligen Red Bee Zuchtwürfels:

Ausstattung Technik:

Becken 50*50*50
komplette Rückseite Einbau HMF
Gefiltert wird über einem Eheim Ecco pro 300 hinter dem HMF
komplette Bodenfläche Bodenfilter mittels 2 Lufthebern
unter den BoFi-Platten ist eine 5cm starke grobe Filternmatte eingebracht zur besseren Wasserzirkulation unter dem Soil
Befeuert mit einer T8 Röhre 18Watt und einem 10 Watt LED Power Strahler (eher schwach, ich weiß, aber mehr wirds leider nicht geben)

Soil:
ADA New amazonia mehrere cm
Deckschicht ADA New amazonia powder

Momentanes Hardscape:
Flusskiesel

Bepflanzung:
mehrere verschiedene Bodenbedecker
Javafarn (kleine Version)
Cabomba grün
noch ein paar einzelne Stängelpflanzen langsam wachsend
Cryptocoryne petchii pink
eine kleinbleibende Echinodorus
einige aufgebundene Moose,
aufgebundene Anubias,
Zwergnadelsimse als Hauptpflanze

Momentaner Besatz:
3 Paare Dario dario
2 Arten Boraras
Ausselektierte Red Bees

Es sollen irgendwann die Boraras und ein Zuchtpaar Schmetterlings ZwergBuBas einziehen.

Und da die Zucht der Red Bees seit einiger Zeit stagniert (wahrscheinlich aufgrund der Wasserwerte durch die Kiesel sowie der Darios) habe ich mich entschlossen den Besatz in andere Becken aufzuteilen und das Becken neu zu gestalten.
Vorbild soll Natures chaos by James Findley sein.
Meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes Layout für ein Würfelaquarium.

Jetzt ist nur die Frage:
Wie bekomme ich das hin?

Ich habe folgendes Zubehör und Hardscape besorgt um ein paar Sachen auszuprobieren.

Red Bee Sand 8kg (als Soil, soll als Haufen in der Mitte des Beckens aufgeschichtet werden)

Holz:
Moorholz schön verzweigt, weitreichende einzelne "Finger", Durchmesser wahrscheinlich gerade passend für den Würfel.
Mangrovenholz Einzelstücke 3-4Stück, 10-30cm,
Steine:
Minilandschaft 10-12kg, ein paar größere, sowie kleine Steine,
Lavasteine 10kg,
Flusskiesel (hiervon würde ich bei dem Scape aber gerne Abstand nehmen, die Steine härten das Wasser wahrscheinlich sehr auf)

Jetzt ist meine Fragen:

Kann ich den vorhandenen Soil und den Einbau des BoFis im Becken lassen? Das Becken hat die Maße 50*50*50.
Durch den HMF schätzungsweise 50*50*40 (L*B*T)
Durch den vorhandenen Soil dann ca. 40*50*40, was dann für die eher schwache Belichtung wieder zuträglicher wäre.

In der Mitte ein Hügel, mit dem fein Verzweigten Moorholz oder den groben Mangrovenwurzelstücken, aber welche Steine passen dazu?
Passen Seiryu wirklich zu dem Layout? Ich sehe die eher im Iwagumi. Oder ginge das?
Die dunklen Lavasteine finde ich nicht so passend zum dunklen Bodengrund. Die heben sich nicht schön ab.

Und dann zur "Umrandung":
Ich hätte folgende Sande zur Verfügung:
weißen AquaSand fein (der wird dann wahrscheinlich seinen Weg ins Soil finden und dort einreiseln)
Dennerle Kies Farbig (rehbraun oder schwarz)

Was passt? Nicht das ich den feinen Sand im Becken habe und dann am Ende doch rausoperieren muss.
Im Originalbecken wird anschließend ja zu einem dunklen Sand gewechselt.
Wahrscheinlich passt dann der schwarze Dennerle Kies am besten?!
Oder besser komplett Soil lassen?!

Ich muss mich am WE einfach mal hinsetzen und ausprobieren!
Die Wurzelstücke wässern bereits und ich plane das Ausräumen und die Umsiedelung des Besatzes.

Für eure Vorschläge vorab bin ich sehr dankbar!

Bilder vom momentanen Layout folgen heute Abend!

Grüße
Jan
 

Tommy_Pro

Member
Hallo,

Bodenfilter mit zwei Lufthebern,Hmf und eheim Ecco in einem 50er Würfel ? Da solltest du dich erst mal vom Bodenfilter und von der Matte trennen,Ecco reicht völlig aus....
 

crowdsurfer

New Member
Bodenfilter soll soweit abgebaut werden wie ohne großen Aufwand möglich bzw. die Steigrohre werden stillgelegt.
Ich will am Besten nicht viel am Becken rumwühlen da ich den jetzigen Bodengrund noch weiter benutzen möchte.
Das wäre dann eine zu große Sauerei!
HMF ist fest. Der muss bleiben. Finde ich auch gut, da ich ein Freund der Überfilterung bin (ehemaliger Garnelenzüchter eben).
Zur Hardscape Zusammenstellung gibts keine Anmerkungen?!
Anbei mal ein Bild vom noch Zustand:
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Oberfläche 50er.JPG
    Oberfläche 50er.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 421
  • Front 50er.JPG
    Front 50er.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 421
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben