Aquatic Scapers Europe - Int. Aquascaping Contest

SebastianK

Active Member
Bernd.G":htx5g8i1 schrieb:
Hallo Tobi

Auch Europa unter sich ist "international", dazu muss man nicht unbedingt Asiaten rüberholen in deren Mentalität ich mich, ob meiner persönlichen Defizite, sowieso schlecht hineinversetzen kann.
Auch Amano läd die Welt zu sich ein das ist nichts neues was ihr da machen wollt.
Wir Deutschen ahmen schon immer die Amerikaner nach und nun auch die Asiaten nur um der globatität willen.
Nehmts mir bitte nicht übel aber es ist nur ein "Abklatsch" mit Sitz in Deutschland.
Sicher etwas "böswillig" behauptet!

Gruß
Bernd

Hallo,

der Beitrag ist doch als reine Provokation gedacht oder? Ich verstehe nicht was ihr alle wollt. Anstatt das ihr euch freut, dass Tobi und Carsten Arbeit und Geld in die Sache stecken... Manche verpacken ihre Anliegen wenigstens noch anständig...
Was soll einem das nun sagen, dass es ein "Abklatsch" sein soll???? Ich denke es war genauso gedacht, mit dem Hintergedanken das für den Standort Europa zu machen. Ist das Neid gegenüber den Leuten, die kreativ sind oder was soll diese formlose "Anmache"?

Gruß

Sebastian
 

Bernd.G

Active Member
Tobi":2k7wsja1 schrieb:
Der Contest ist zudem insgesamt gesehen ein weltweiter Contest und kein rein europäischer. Da muss dann eben die Jury bei einer Heimschau sehr weit reisen. Selbst eine komplette Bereisung zu den Siegerbecken in Europa würde ähnlich viel Geld verschlingen.

Hallo Tobi


Du kannst ja nicht im ersten Posting von mir erwarten das ich das Sponsoring durchdacht habe.
Es waren Gedanken! Z.B. könnten auf den Heimschauen die Filmer von Aquanet Tv dabei sein. Die schaffen es auch Sponsoren für ihre Reisen zu verpflichten. Ebenso kann man von den Teilnehmern des Contest eine Startgebühr verlangen , da blieben uns die mittelmäßigen Gesellschaftsbecken erspart. Ich weiß das klingt wieder ganz böse aber Niveau gibt es nicht zum Nulltarif.
Schau dir Leute wie Tutti an die zu Unrecht von den ersten 3 weit entfernt sind, was die auch für einen finanziellen Aufwand haben, die zahlen auch die Startgebühr weil sie nicht nur teilnehmen mit "schaun mer mal" sondern mit Spass beim Hobby sind.

Aber ich geb schon Ruhe und sehe den Aufwand und die Arbeit und Nerven die ihr unentgeltlich reinsteckt schon.

Gruß
Bernd
 

Bernd.G

Active Member
DPGCidol":3umm6bs5 schrieb:
Hallo,

der Beitrag ist doch als reine Provokation gedacht oder?
Sebastian

Hallo
Du kannst dich beruhigen ich weiß was ich von Tobis Arbeit zu halten habe und das habe ich ihm auch anderswo schon gesagt.
Meine Art ist es eben nicht zu "verpacken" sondern aufm Punkt. Dann ist das auch schnell wieder erledigt.
Da muss sich auch nicht jeder einmischen und Partei ergreifen. Neid ist mir ein Fremdwort! Jedem das seine.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
eine super Idee. Ich fände es wirklich gut wenn es noch einen Wettbewerb in Europa gibt, mit Heimschau und Aquanet-TV und großen Sponsoren die das alles bezahlen.
Wir würden es nicht als Konkurrenz ansehen, sondern uns darüber freuen wenn das jemand auf die Beine stellt. Das würde ja auch genau unserem Ziel entsprechen, nämlich die Fangemeinde zu vergrößern und sein Hobby voll ausleben zu können.
Mal schaun wer seinen Reden auch Taten folgen lässt. Denn *meine Art ist es eben nicht* nur zu reden sondern auch zu handeln. :wink:

Grüße
Carsten
 

Marcel

Member
Moinsen,

ich finde es echt schade, dass es immer wieder Leute gibt, die an allem was auszusetzen haben und alles kaputt reden müssen.

(Ich meine hier niemand bestimmtes, sondern ganz allgemein. Ausserdem will ich mich auch mit niemandem anlegen.)

Wem die Bedingungen nicht gefallen, der braucht sich doch einfach nicht weiter mit der Thematik befassen und kann den anderen Ihre Freude lassen. Ich persönlich freue mich jedenfalls sehr, dass es sowas auch mal in Deutschland/Europa gibt. Vor kurzen hab ich beim lesen des Artikels AGA Convention 2008 von Jason Baliban noch gedacht, wie geil das das wäre, wenn es sowas in der Art auch mal hier geben würde. Jetzt steht sowas in den Startlöchern...

Deshalb kann ich nur sagen: Klasse Männers, dass ihr sowas auf die Beine stellt. Lasst euch nichts vermiesen und macht unbedingt weiter so. Ihr tut unserem Hobby gut.

MfG
Marcel
 

SebastianK

Active Member
Bernd.G":2trtib4g schrieb:
DPGCidol":2trtib4g schrieb:
Hallo,

der Beitrag ist doch als reine Provokation gedacht oder?
Sebastian

Hallo
Du kannst dich beruhigen ich weiß was ich von Tobis Arbeit zu halten habe und das habe ich ihm auch anderswo schon gesagt.
Meine Art ist es eben nicht zu "verpacken" sondern aufm Punkt. Dann ist das auch schnell wieder erledigt.
Da muss sich auch nicht jeder einmischen und Partei ergreifen. Neid ist mir ein Fremdwort! Jedem das seine.

Gruß
Bernd

Hallo,

da das hier ein öffentliches Forum ist, denke ich, dass es mir sehr wohl gestattet ist Partei zu ergreifen oder!?
"Abklatsch" ist so ein hässliches Wort! Besser ist "nach asiatischem/amerikanischem Vorbild". Damit hast du ja Recht, aber ist das schlimm bzw. ungewollt? Ich denke nicht. Je mehr Contests es gibt umsomehr Leute interessieren sich für schöne Pflanzenaquarien und sehen was möglich ist. Bis vor einem Jahr hätte ich davon nicht mal geträumt...
Dazu kommt ja auch noch, dass so ein Contest einen zu seinem persönlichem Perfektionismus treibt. Jeder kann für sich selber entscheiden was er für perfekt hält, reicht es ein und sieht was andere für perfekt halten. Gewisse Regeln muss es geben.

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Bernd.G":1hcxdlar schrieb:
Tobi":1hcxdlar schrieb:
Der Contest ist zudem insgesamt gesehen ein weltweiter Contest und kein rein europäischer. Da muss dann eben die Jury bei einer Heimschau sehr weit reisen. Selbst eine komplette Bereisung zu den Siegerbecken in Europa würde ähnlich viel Geld verschlingen.

Hallo Tobi


Du kannst ja nicht im ersten Posting von mir erwarten das ich das Sponsoring durchdacht habe.
Es waren Gedanken! Z.B. könnten auf den Heimschauen die Filmer von Aquanet Tv dabei sein. Die schaffen es auch Sponsoren für ihre Reisen zu verpflichten. Ebenso kann man von den Teilnehmern des Contest eine Startgebühr verlangen , da blieben uns die mittelmäßigen Gesellschaftsbecken erspart. Ich weiß das klingt wieder ganz böse aber Niveau gibt es nicht zum Nulltarif.
Schau dir Leute wie Tutti an die zu Unrecht von den ersten 3 weit entfernt sind, was die auch für einen finanziellen Aufwand haben, die zahlen auch die Startgebühr weil sie nicht nur teilnehmen mit "schaun mer mal" sondern mit Spass beim Hobby sind.

Aber ich geb schon Ruhe und sehe den Aufwand und die Arbeit und Nerven die ihr unentgeltlich reinsteckt schon.

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

kann das alles schon nachvollziehen, jedoch ist es nicht unsere Herangehensweise mit zig Werbeschildern die Seite und dergleichen vollzupflastern.
Eine Startgebühr fällt ebenfalls flach, da wir eine möglichst breite Masse für das Aquascaping begeistern möchten. Jeder soll sich eingeladen fühlen, bei diesem Ereignis dabei sein zu können.
Wir wollen eben neue Personen für unser Hobby erreichen und nicht nur "alten Hasen" eine noch professionellere Plattform bieten, die ihnen alle Wünsche und Träume erfüllt.

Ich denke mit diesem Contest kann man genau so etwas erreichen und die Preisgelder animieren auch sich etwas anzustrengen. Die Bewertung wird simpel aber transparent sein und es wird hoffentlich im Nachhinein viele schicke Bilder auf der Seite zu sehen geben, so dass mit der Zeit ein Fundus an interessanten Becken zusammen kommt.

Das Treffen der Aquascapingbegeisterten wird sicher aber einer der schönsten Gründe für diesen weiteren Contest sein. Wo hat man sonst die Möglichkeit sowas zu erleben?!
 

GreenReef

Member
….auch auf die Gefahr hin dass man mir weiterhin irgendwelche perfide Böswilligkeiten oder Miesmacherei unterstellt, ich habe bisher immer nur diesen einen Punkt der Fotobewertung herausgegriffen und schon Eingangs dieses Threads habe ich meine Bejahung zu einem weiteren Contest ausgesprochen, ...sämtlichen Initiatoren die das Aquascaping voran bringen wollen sind mir grundsätzlich sympathisch und ich hege keinen Groll gegen ihr Engagement, wenn überhaupt dann nur gegen das WIE




…ich habe hier mal ein nicht gerade tolles Foto vom AGA2003Contest ausgesucht und ich wüsste nicht warum man als Juror dieses Layout ob seiner FotoQualität nicht bzw. nur sehr schwer bewerten kann



….alle gängigen grossen Veranstallter akzeptieren solche Fotos, kommt mehr Qualität um so besser kann es beurteilt und die Bewertungskriterien auf das Layout genauer angewendet werden, soweit so gut, geht es aber um das bewusste Herausstellen der Attraktivitöt des Aquascapes unter besonderer Anstrengungen mit fotografischen NowHow sind wir spätestens dann wenn es dafür auch noch eine Belohnung gibt auf einer ganz anderen Ebene des Aquascapins angelangt



original Tobi
Allein die Juryauswahl sollte verdeutlichen, dass der Aspekt sowohl auf die Pflanzenaquaristik wie auch auf dem Aquascapingbereich abzielt. Es sind keine Fotografen in der Jury ;) .
….durch die Tatsache dass eben keine FotoProfis die Jury vertreten, sind fotografisches Wissen und Können schon mal schwer zu beurteilen und auch entsprechend zu bewerten

….so wie es Carsten dann ausdrückt….
riginal Carsten
es handelt sich ja um einen Fotowettbewerb und die Qualität eines Fotos ist nunmal auch sehr ausschlaggebend für den Betrachter.
Wohl jeder bewertet, ohne darüber nachzudenken, ein gut gemachtes Foto besser, denn das Auge ist ja ein Sinnesorgan welches durch Schönheit positive Eindrücke und Gefühle auslöst. Das geht sicher auch unseren Jurymitgliedern so und die Bewertungen werden ja nunmal auch emotional getroffen.
….wird es sehr rasch zu einer subjektiven Sache weil durch bewusst technisch aufgesetzte visuelle Verstärker die Jury gegenüber dem Layout emotional eingestimmt wird und lässt sich von selektiver Wahrnehmung leiten, ….werden hingegen Emotionalitäten rein durch das Layout induziert so wird auch die Objektivität hinsichtlich seiner Bewertung garantiert



…nun weiss man ja noch nicht wie ihr euer Bewertungssystem gegenüber dem Teilnehmer transparent machen wollt damit er seine Leistungen auch überprüfen und daraus lernen kann, macht ihr das via Kommentar oder Punktzahl oder beides..?


„dieses Scape besticht durch seine HintergrundSpotbeleuchtung enorm, …die dadurch angestrahlte Rotala profitiert eindeutig davon jedoch die grüne Hintergrundfolie trägt nicht wesentlich zum Kontrast des Scapes bei“

…“der Winkel der Kamera zum Aquascape ist insgesamt etwas zu steil gewählt, hierdurch entsteht ein optische Tiefe die aber durch das Hardscape tatsächlich nicht erreicht werden kann, aber die Verwendung der ZusatzBlitze bringen dieses Layout doch wieder voll zum tragen“

…“die Bewegung der Wasseroberfläche mutet sehr sanft an, sie gibt dem Scape seine Lebendigkeit und verleiht ihm einen dezenten Hauch von natürlicher Umgebung

….unter fotografischen Aspekten ist das eine überdurchschnittliche Leistung die wir mit 4Punken honorieren





original ASE
Fotografische Aspekte des übermittelten Bildes (Maximum 5 Punkte)
• Besondere Anstrengungen beim Herausstellen der Schönheit des Aquascapes mit fotografischen Wissen und Können.
…hier mal ein Beispiel von Slobodan Lazarevic (Octopus), seines Zeichens ein göttlicher Scaper mit genialem photographischem Talent

..vermutlich das Original und selbst so ist es schon ein bemerkenswerter Hingucker



…und hier in einer anderen technisch aufgepeppten Version wirkt das Scape sehr viel wertvoller und ist für mich echt beeindruckend und vermarktet den Inhalt also das Layout wesentlich deutlicher


…für die erstere Ausgabe vergebe ich 3 und für die zweite Version volle 5 Punkte, …wohlgemerkt auf ein und dasselbe Layout :wink:



…meine Bedenken habe ich ja schon geäussert und auf die Gefahren hingewiesen dass ASE etwas heraufbeschwören und in Gang bringen könnte was nachher nicht mehr kontrolliert werden kann und die Auswüchse, wenn sie denn eintreten das Aquascaping mittels FotoContests zu einer Sache werden lassen bei der der traditionelle Gedanke der dahinter steht stark leiden wird und im Unglücksfall vollends verloren geht


….aber dennoch wünsche ich euch ernstgemeint sehr viel Erfolg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Harald,

ich kann deinen Aufführungen nicht mehr ganz folgen. Lies dir nochmal in Ruhe durch was wir zuvor geschrieben haben. Du hängst dich da an etwas auf, was so nicht existent ist.

Ich pers. finde z.B. das Aquascape Nr.1 von Octopus besser als das beleuchtete. So unterschiedlich kann man das wohl sehen und bei den jetzigen Contests wird doch bereits sowas ebenfalls mit bewertet bzw. sogar mit erheblich stärkerer Tendenz, indem man sowas als "Kunst" oder dergleichen deklariert.

Wir wollen wie gesagt mit diesem kleinen Bewertungspunkt lediglich qualitativ vernünftige Fotos bekommen. Dein Bild vom AGA Contest ist ein gutes Beispiel für ein gutes Foto. Da passt doch alles. Hätte bei mir 3-4 Punkte.

Deine zynischen Kommentare zu der Fotobewertung sind absolut abgehoben und spiegeln absolut nicht wider, was wir bei diesem Punkt im Hinterkopf hatten. Wir dachten bei fotografischen Wissen und Können eher an Basics wie Weißabgleich, Schärfe und ähnliche Aspekte, damit die Jury eine passende Grundlage für ihre Bewertung hat. Kann das gerne nochmal in die Bewertungsrichtlinien schreiben, so dass es ganz "offiziell" mit dieser Thematik vorbei ist.

Bildbearbeitung steht bei uns zudem auch auf der Abschussliste. Wir wollen daher die original Fotos und werden versuchen hier sicher irgendwelche Photoshopsachen zu entlarven und zu disqualifizieren.

Wie einige und auch du Harald aber auf die Idee kommen, aus so einem Satz, solche Sachen herauszuinterpretieren, kann ich echt nicht verstehen. Wir werden mit dieser Fotobewertung sicher kein Klimbim oder extrem abgefahrene Techniken belohnen. Denn diese würden eher in den Bereich Kreativität fallen und werden dementsprechend von den Jurymitgliedern bewertet. Warum nun jener Aspekt bei diesem neuen Contest so zerrissen wird, verstehe ich absolut nicht. Das ist doch bei anderen Contests bereits Standard. Da werden Becken mit Wolken im Hintergrund mit Sonderpreisen ausgestattet oder andere Becken weil sie Wasserfälle unter Wasser zeigen usw. Sowas sind doch eher Gimmicks. Damit kann man dann ggf. was anfangen oder eben nicht. Liegt dann an der Jury wie sie so etwas bewertet.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja... nochmal knapp zusammegefasst:

Bei dem Fotobewertungspunkt geht es ALLEIN darum, dass die Jury eine gute Impression von dem Aquarium, welches bei dem Contestteilnehmer steht, bekommt. Es soll also möglichst realitätsnah widerspiegeln, was man auch bei einer Heimschau sehen würde. Nur aus diesem Grund haben wir diesen Punkt aufgenommen gehabt, da wir möchten, dass die Jury eine Grundlage erhält, bei der sie objektiv die unterschiedlichen anderen Bewertungskriterien abhandeln kann.

Es geht also nicht um technische Spielereien oder Gimmicks. Es geht ALLEIN um das Foto an sich. Ob es scharf ist, ob man Details erkennen kann, welche Rückschlüsse auf z.B. die Pflanzengesundheit geben, usw.

Dort steht absolut NICHTS von Pluspunkten durch Hintergrundbeleuchtungen oder Wellenschlag. Das hat doch mit Fotografie auch rein GAR NICHTS zu tun.
 

GreenReef

Member
Hi Tobi,
Wir wollen wie gesagt mit diesem kleinen Bewertungspunkt lediglich qualitativ vernünftige Fotos bekommen.
…euer Passus ist doch klipp und klar formuliert und stellt eindeutig heraus auf was es hinauslaufen soll/kann, …sehr beispielhaft hat ihn ja auch Marcel für sich interpretiert, ich würde ihn auch nicht anders verstehen als genau so wie er dasteht


Deine zynischen Kommentare zu der Fotobewertung sind absolut abgehoben und spiegeln absolut nicht wider, was wir bei diesem Punkt im Hinterkopf hatten. Wir dachten bei fotografischen Wissen und Können eher an Basics wie Weißabgleich, Schärfe und ähnliche Aspekte, damit die Jury eine passende Grundlage für ihre Bewertung hat.
….wie oft willst Du euer Kriterium denn noch schönreden..? :wink:
Kann das gerne nochmal in die Bewertungsrichtlinien schreiben, so dass es ganz "offiziell" mit dieser Thematik vorbei ist.
….schreib doch unmissverständlich hin dass ihr nur und ausschliesslich unbearbeitete Fotos erwünscht, so macht das der IAPLC doch auch, ...aus eurer jetzigen Version lassen sich sämtliche paranoiden Versionen ableiten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Harald,

wir haben doch ausdrücklich in den Anmelderichtlinien stehen, dass wir keine bearbeiteten Bilder akzeptieren.

Es darf keine Bildbearbeitung an den eingesendeten Bildern durchgeführt werden.

http://www.aquaticscapers.com/de/anmeldungs-richtlinien

Wir wollen wie gesagt nur auf die Qualität abzielen, denn ein scharfes Bild, welches die Details zeigt, kann die wahre Schönheit des Aquascapes hervorheben. Sowas ist mit diesem Kriterium gemeint. Alles andere wäre ein Missverständnis und wir werden den Jurymitgliedern dies auch noch einmal verdeutlichen, so dass es da keine falsche Interpretation gibt ;).

Photoshopspielreien oder erheblich technischer Aufwand sind bei weitem nicht das was wir honorieren wollen. Uns liegt das Aquascaping bzw. die Aquariengestaltung und auch die Pflanzenaquaristik am Herzen. Genau diese Bereiche sollen durch den Contest nach vorn gebracht werden. Pflanzengesundheit, evtl. Algen und auch andere Aspekte sind eben leider nur auf guten Fotos genau zu erkennen und können dementsprechend bewertet werden. Dazu wollen wir eben einen kleinen Anreiz geben.

Ich kann verstehen, dass deine Bedenken bzgl. dieses Punkts enorm sind und das sich evtl. das Aquascaping in etwas entwickelt was so nicht mehr viel mit der Aquaristik bzw. dem aktuellen Stand der Dinge zu tun hat. Aber sowas wollen wir ebenfalls nicht. Bilder die mit Aquarien nichts mehr zu tun haben und durch "anderes" Können eine Platzierung erreichen, die ansonsten nicht möglich wäre.
Sowas wird es aber bei unserem Contest nicht geben.

Ich hoffe das ich nun die Wogen glätten konnte und dieser virtuelle "Wellenschlag" langsam verebbt, denn die Diskussion geht auch am eigentlichen Thema etwas vorbei.

Wir wollen bei dem Contest schicke und gut gestaltete Pflanzenbecken sehen und keine technisch abgedrehten Tricks, mit denen man einen Kieselstein zum Publikumsmagneten entartet.
 

GreenReef

Member
Hi Tobi,
Wir wollen wie gesagt nur auf die Qualität abzielen, denn ein scharfes Bild, welches die Details zeigt, kann die wahre Schönheit des Aquascapes hervorheben. Sowas ist mit diesem Kriterium gemeint. Alles andere wäre ein Missverständnis
….wir reden aneinander vorbei


...ich rede von diesem Passus, von diesem Kriterium, …von diesem INHALT
Fotografische Aspekte des übermittelten Bildes (Maximum 5 Punkte)
• Besondere Anstrengungen beim Herausstellen der Schönheit des Aquascapes mit fotografischen Wissen und Können.

...das hat doch nichts mit der Qualität eines detailreichen Fotos zu tun
 

Marcel

Member
GreenReef":1io19yt2 schrieb:
…euer Passus ist doch klipp und klar formuliert und stellt eindeutig heraus auf was es hinauslaufen soll/kann, …sehr beispielhaft hat ihn ja auch Marcel für sich interpretiert, ich würde ihn auch nicht anders verstehen als genau so wie er dasteht

Hallo Harald,

irgendwie hört sich das doch sehr ironisch an. Was ich meine ist, dass ich mit 2 Punkten am Sieg vorbeigerutscht bin, nur weil ich mein Foto mit dem Handy gemacht hab und es total unscharf ist. Hätte ich ein anständiges Foto gemacht und nur 3 Punkte bekommen, hätte ich gewonnen. (Sehr krasses Beispiel) Es geht doch nur darum, solche Fotos zu vermeiden. Es ist doch auch für den Betrachter der Fotos nachher schöner sich gute Bilder anzusehen als so einen Schrott. Und auch um sich inspirieren zu lassen, taugt ein gutes Foto doch viel mehr als ein schlechtes.

MfG
Marcel
 
Hallo Harald,

...ich rede von diesem Passus, von diesem Kriterium, …von diesem INHALT
Fotografische Aspekte des übermittelten Bildes (Maximum 5 Punkte)
• Besondere Anstrengungen beim Herausstellen der Schönheit des Aquascapes mit fotografischen Wissen und Können.

...das hat doch nichts mit der Qualität eines detailreichen Fotos zu tun

Natürlich hat das etwas mit der Qualität eines Fotos zu tun.
Durch das Wissen und Können wird doch erst die Qualität eines Fotos erreicht.
Mit Qualität ist sicher nicht eine MegaPixel Auflösung gemeint, sondern einen Moment dieses Stück Natur in einem Glasbehälter im heimischen Zimmer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Aquatic Scapers Europe - Contest 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Geckopaule Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt? Substrate 2
Ortin Erfahrungen mit Aquatic Nature - Pro-Soil Substrate 0
Tobias Coring Easy Aqua - Aquatic Plant Sand Substrate 38
D Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W oder Alternative? Technik 6
Xantaros Aquatic Nature Ferti-Soil Substrate 6
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt für Dennerle 20l Cube Bastelanleitungen 4
buster75 Aquatic Nature LED-36 RGB, Erfahrungen? Beleuchtung 10
A aquatic nature 26 Watt rot/weiß? Beleuchtung 4
A Aquatic Nature Mini CO2 Diffusor Technik 3
V Aquatic Nature Solar Duo Boy - Mondlicht umbauen Bastelanleitungen 3
T Aquatic Nature Solar Duo Boy+MegamanWL130(?) Beleuchtung 2
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
M aquatic nature flow 60 hang-on-Filter tunen ... Technik 3
L Aquatic Nature Solar Duo 26 Watt Beleuchtung 1
Christian11 Int. Aquatic Plants Layout Contest Katalog 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
mighty muffin Aquatic Nature "Flow 60" brummt und brummt und BRUMMT.. Technik 5
Twitch Eu. Aquatic Magic Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben