Alternativen zu Kaliumnitrat?

flo

Member
Hi,

Dede79":3rw6o0z7 schrieb:
das ändert aber momentan auch nichts daran das ich kein KNO3 kriege

Verboten ist es ja nicht. Wie gesagt, Calciumnitrat fällt nicht unter die Verordnung. Nochmal wiederhole ich das nicht !!! ;)

Gruß, Flo
 

Dede79

New Member
flo":13qzk24z schrieb:
Hi,

Dede79":13qzk24z schrieb:
das ändert aber momentan auch nichts daran das ich kein KNO3 kriege

Verboten ist es ja nicht. Wie gesagt, Calciumnitrat fällt nicht unter die Verordnung. Nochmal wiederhole ich das nicht !!! ;)

Gruß, Flo
Calciumnitrat oder Magnesiumnitrat ist halt kein Kaliumnitrat :wink:
Um meinen Nitratgehalt zu halten zusätzlich Mg oder Ca zu düngen finde ich nicht wirklich prickelnd.

MfG
Jürgen
 

swizzle101

Member
Hallo

Habe den Überblick über die KNO3-Threads etwas verloren und bin mir deshalb nicht sicher, ob der Vorschlag schon gemacht wurde:

Wenn Ca(NO3)2 legal zu erwerben ist, könnte man auf einem Kationentauscher leicht umsalzen. Dazu erst ein Kaliumsalz auf das Harz laden (zB K2SO4), dann gut mit Wasser spülen, anschliessend Ca(NO3)2 über die Säule laufen lassen - und voilà: schon hat man sauberes KNO3 ohne Synthese hergestellt.
 

flo

Member
Hi Swizzle,

geht das nicht einfacher ?

Wenn du Ca(No3)2 mit Kaliumcarbonat mischst fällt Calciumcarbonat doch aus und du musst nur das Calciumcarbonat abfiltern ?

Denke ich zumindest..

Gruß, flo
 

swizzle101

Member
flo":vxbzdn51 schrieb:
Hi Swizzle,

geht das nicht einfacher ?

Wenn du Ca(No3)2 mit Kaliumcarbonat mischst fällt Calciumcarbonat doch aus und du musst nur das Calciumcarbonat abfiltern ?

Denke ich zumindest..

Gruß, flo

Hmm, sollte funktionieren. Das wäre geradezu lächerlich einfach, vA wenn man bedenkt, das CaNO3 nicht "verboten" wird.
 

flo

Member
Hi,

Müsste doch auch mit Magnesiumnitrat gehen, nur das dort die Ausbeute schlechter ist, weil das Magnesiumnitrat mehr Wasser enthält.

Gruß, Flo
 

swizzle101

Member
flo":2x8k8z0r schrieb:
Hi,

Müsste doch auch mit Magnesiumnitrat gehen, nur das dort die Ausbeute schlechter ist, weil das Magnesiumnitrat mehr Wasser enthält.

Gruß, Flo


Die Ausbeute des Umsalzens ist deswegen doch nicht schlechter (glaube nicht, dass man es nach Gewicht bezahlt ;-) )
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

mit dem Begriff des Umsalzens kann ich mir praktisch wenig vorstellen. :roll:
Würdest Du bitte mal beschreiben wie das genau zu machen ist und wie das Endprodukt aussieht?
 

flo

Member
swizzle":1llpdue4 schrieb:
Die Ausbeute des Umsalzens ist deswegen doch nicht schlechter (glaube nicht, dass man es nach Gewicht bezahlt )

Wenn du dir 1 kg Magnesiumnitrat kaufst hast du aber einen höheren Anteil Wasser, als wenn du dir ein Kilo Calciumnitrat kaufst.
Deswegen ist in 1 kg Magnesiumnitrat weniger Mol/kg/schwedische Pfund Nitrat drin ;), obwohl Mg ein geringere Molmasse hat.

Ja wenn man genau ist, war meine Aussage unpräzise, ich meinte es kommt weniger bei rum^^. Die Ausgangsstoffe bezahlst du nämlich schon nach Gewicht. Selten dass man im Chemikalienshop in Stoffmengen einkauft.

Roger":1llpdue4 schrieb:
mit dem Begriff des Umsalzens kann ich mir praktisch wenig vorstellen.
Würdest Du bitte mal beschreiben wie das genau zu machen ist und wie das Endprodukt aussieht?

Hi Roger, er meint mit Umsalzen das, was ich gesagt habe, nämlich Calciumnitrat mit Kaliumcarbonat in Wasser mischen, wobei unlösliches Calciumcarbonat ausfällt, das man dann abfiltriert (Kaffeefilter) und dann eine Lösung von KNO3 hat.


Gruß, Flo
 

swizzle101

Member
@Flo
Naja, hier richtet sich der Preis primär nicht nach Stoffmenge des Nitrats oder Gewicht des Salzes, sondern nach den Herstellungskosten. Vergleiche (Sigma):

500 g Ca(NO3)2 * 4 H2O 98%: CHF 42.50 Mw = 236.15 Da
mit
500 g Mg(NO3)2 * 6 H2O 98%: CHF 89.30 Mw = 256.15 Da

und nicht vergessen, dass Ca fast doppelt so schwer ist wie Mg und Ca(NO3)2 auch gerne Wasser einlagert. Alles in allem kriegt man aber bei Calciumnitrat deutlich mehr Nitrat fürs Geld, ist wohl günstiger in der Herstellung ;-)


@Roger
Wie man's macht hat Flo ja schon beschrieben. Allgemein ausgedrückt:

Salz 1 = A+ B-
Salz 2 = C+ D-

--> umsalzen -->

Salz 3 = A+ D-
Salz 4 = C+ B-

Es handelt sich einfach um ein tauschen der Ionen.
 

flo

Member
swizzle":2kvnlx7w schrieb:
und nicht vergessen, dass Ca fast doppelt so schwer ist wie Mg und Ca(NO3)2 auch gerne Wasser einlagert. Alles in allem kriegt man aber bei Calciumnitrat deutlich mehr Nitrat fürs Geld, ist wohl günstiger in der Herstellung

Ja, Ca hat 16 u mehr Masse, liegt aber nur als Tetrahydrat vor, Magnesiumnitrat als Hexahydrat (2x18u). Deswegen ist der Nicht-Nitrat-Massenanteil bei Mg-Nitrat höher.
Stimmt Produktionskosten spielen noch ne gewaltige Rolle, Magnesiumnitrat ist zu allem übel auch noch teurer, was die Sache noch sehr verstärkt.

Gruß, Flo
 

swizzle101

Member
Für alle, die es mal ausprobieren wollen (dank Zügelstress komm ich nicht dazu)

Ca(NO3)2 * 4 H2O kaufen
K2CO3 kaufen

100 g Ca(NO3)2 * 4 H2O in 150 mL H2O (so rein wie möglich) lösen
58.46 g K2CO3 in 75 mL H2O lösen

(Die Wassermenge hab ich so bestimmt, dass keine Probleme mit der Löslichkeit auftretem sollten. UU einfach etwas länger warten und wenn das Salz dann immer noch nicht in Lösung geht, entweder aufwärmen oder mhr Wasser zugeben).
Dann beide Lösungen zusammengeben, einige Zeit warten (eine Stunde sollte längstens reichen). Das Ganze sollte jetzt ziemlich eintrüben und nach einer Weile eine Satz bilden (das CaCO3)
Lösung gut umrühren und durch einen Kaffeefilter schütten. Im Filter wird nun CaCO3 abgetrennt, das gut lösliche KNO3 ist im Filtrat gelöst (was unten rausläuft). Jetzt kann man von der erhaltenen Lösung die KNO3-Konzentration bestimmen (muss erst mal stark verdünnt werden um den Tröpfchentest nicht an die Grenze zu bringen) und einfrieren oder komplett eindampfen und so das KNO3-Salz pulverförmig erhalten.
100% Ausbeute = 85.53 g KNO3 (aber nicht überrascht sein, wenns weniger ist ;-) )
 

Ähnliche Themen

Oben