Alternativen zu Kaliumnitrat?

Andi7890

Member
Moin

Kann zwar eigentlich nix dazu beitragen, weil ich von Chemie keine Ahnung hab, aber ich hab hier eine nette Liste, mit allen Stoffen, die nur abgegeben werden, wenn:
1. Der Erwerber mindestens 18 Jahre alt ist
2. Die Plausiblität der Verwendung geprüft wurde
3. Identität des Erwerbers festgestellt wurde
und 4. Die Abgabe im Buch der Apotheke dokumentiert wurde

Übrigens wird bei Verdacht auf unerlaubte Verwendung eine Meldung der Person an die Apothekerkammer geschickt.

Und diese Stoffe wären:
Kaliumperchlorat
Kaliumchlorat
Natriumchlorat
Wasserstoffperoxidlösung
Ammoniumnitrat
Kaliumnitrat
Kaliumpermanganat
Natriumperchlorat
und Natriumnitrat

übrigens ist der Versand von dem ganzen Krempel sowieso verboten!

Stand März 2008

Es gibt einfach zu viele Idioten auf dem Planeten, die nur Mist bauen und solche Regelungen nötig machen. Und wir müssen alle darunter leiden.

Grüße

Andi
 

HansAPlast

Member
swizzle101":2s54r5zq schrieb:
Für alle, die es mal ausprobieren wollen (dank Zügelstress komm ich nicht dazu)

Ca(NO3)2 * 4 H2O kaufen
...

Hi,

ich finde keinen Shop im Internet der Calciumnitrat an Privatpersonen verkauft, zusätzlich habe ich gerade in einem Datenblatt zu dem Stoff gelesen das ein Postversand unzulässig ist.

Sieht für mich jetzt nicht so aus als ob das eine gangbare Möglichkeit wäre KNO3 für Düngerzwecke zu bekommen, lasse
mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen...

Gerd
 

flo

Member
HansaPlast":2sikhrh5 schrieb:
ich finde keinen Shop im Internet der Calciumnitrat an Privatpersonen verkauft, zusätzlich habe ich gerade in einem Datenblatt zu dem Stoff gelesen das ein Postversand unzulässig ist.

Macht für mich keinen Sinn. In welchem "Datenblatt" steht das denn ? Ich denke nicht, dass es so ist.


HansaPlast":2sikhrh5 schrieb:
Sieht für mich jetzt nicht so aus als ob das eine gangbare Möglichkeit wäre KNO3 für Düngerzwecke zu bekommen, lasse
mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen...

bei labchem gibts das. gibt bestimmt auch noch andere shops. wer suchet, der findet.



Andi7890":2sikhrh5 schrieb:
übrigens ist der Versand von dem ganzen Krempel sowieso verboten

Da bin ich mir nicht so sicher, da im Gesetzestext von "VersandHANDEL" die Rede ist.

Gruß, Flo
 

HansAPlast

Member
Hi,

so, hier der Link zum Datenblatt

Ok, Labchem scheint das auch an Privatleute zu versenden, aber wenn ich mir die Preise so
anschaue, dann bezahle ich für 1000g incl. Versandkosten jeweils ca. 20 Euro.

Für 850g KNO3 benötige ich 1000g Caciumnitrat und 580g Kaliumcarbonat, also kosten mich
die 850g ca. 31 Euro. Ein stolzer Preis wenn ich mich nicht verrechnet habe...


Gerd
 

flo

Member
HansaPlast":3cjw6xrd schrieb:
Für 850g KNO3 benötige ich 1000g Caciumnitrat und 580g Kaliumcarbonat, also kosten mich
die 850g ca. 31 Euro. Ein stolzer Preis wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Du kannst es natürlich auch für 70 Euro pro Kilogramm in der Apotheke in 100 gramm Portionen (plus Zeitaufwand und Spritkosten für 10 mal hinfahren) kaufen und wirst zudem noch als "vermutlicher Terrorist oder Sprengstoffverbrecher" registriert für 5 Jahre,
oder du beziehst es aus dubiosen Quellen, z.B. von Ebayverkäufern (Anmerkung : ich rate nicht dazu es aus dubiosen Quellen zu beziehen, nur der Vollständigkeit halber).
Da 850g ne Weile reichen sollten, finde ich den Preis noch akzeptabel. Vergleich mal mit fertigen Düngelösungen, was das kostet.

Gruß, Flo
 

Dede79

New Member
Hallo,

da ja gerade die Herstellung von KNO3 über Ionentausch von CaNo3 und K2CO3 diskutiert wird, stelle ich mir gerade als Nichtchemiker eine Frage. Bisher habe ich eine Makrolösung mit folgenden Stoffen:

Kaliumnitrat
Kaliumcarbonat
Magnesiumsulfat
Kaliumdihydrogenphosphat
Carbamid

Kommt es da evtl auch zu Ionentausch und somit Ausfällungen? Ablagerungen habe ich bisher keine festgestellt.

MfG
Jürgen
 

axelrodi

Member
andre87":v5m9xsdx schrieb:
Hi an alle,
Wäre das was? http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
Hab das nicht ganz verstanden. Ist Kalisalpeter jetzt dasselbe wie Kaliumnitrat oder nicht?(trotz "Beimischungen")Wenn ja sollte ich dann nicht schnell zuschlagen???
MfG

PS: War mir nicht sicher...darf ich nen Link einfach so erstellen , oder nicht?Kenne mich da noch nicht so aus.

Hi Andre,

ja es sind Synonyme: Kaliumnitrat = Kalisalpeter, Natriumnitrat = Chilesalpeter

Grüße
Bastian
 

axelrodi

Member
Dede79":3pz6j5ke schrieb:
Hallo,

da ja gerade die Herstellung von KNO3 über Ionentausch von CaNo3 und K2CO3 diskutiert wird, stelle ich mir gerade als Nichtchemiker eine Frage. Bisher habe ich eine Makrolösung mit folgenden Stoffen:

Kaliumnitrat
Kaliumcarbonat
Magnesiumsulfat
Kaliumdihydrogenphosphat
Carbamid

Kommt es da evtl auch zu Ionentausch und somit Ausfällungen? Ablagerungen habe ich bisher keine festgestellt.

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen,
in Deiner Mischung sollte es eigentlich nicht zu Fällungen kommen.
Der Witz an der beschriebenen Austauschreaktion ist, dass jedes der Ausgangssalze in Wasser recht gut löslich ist, Calciumcarbonat dagegen sehr viel schlechter. Wenn die Salze gelöst sind und die Lösungen zusammengeschüttet werden, verbinden sich die Calcium- mit den Carbonationen und fallen als Niederschlag aus.
Bei Deiner Mischung bilden alle Ionenkombinationen relativ leicht wasserlösliche Verbindungen, es sollte also keine Ausfällung erfolgen.
Anders sähe es aus wenn Du zur Mischung andere Erdalkali- (eben z.B. Calcium) oder Schwermetallionen (z.B. Eisen) gibst, ohne diese z.B. durch Chelatoren zu maskieren/stabilisieren.
Grüße
Bastian
 

andre87

New Member
Also werd ich mir das Kaliumnitrat wohl bestellen und mir meinen eigenen NPK Dünger mixen.
Scheint auf jeden Fall besser zu sein als auf nen Fertig-NPK-Dünger zurückzugreifen.Kann`s dann ja auch individuell anpassen.
Außerdem...wenn schon Naturaquarium, dann auch vernünftig! :wink:

MfG
 

addy

Active Member
Hallo André

viel Spaß und vor allem Glück beim "bestellen". Warum glaubst du wohl das sich Leute Gedanken über alternativen machen?

Fertige NPK - Dünger sind relativ neu und auch nicht im Zooladen zu bekommen...
Warum verwendest du den nicht einfachen einen Stickstoffdünger wenn dich NPK-Dünger stören?

BTW: mit vernünfig hat das nix zu tun, eher mit der Einstellung zum Scapen. Für einen Anfänger steht es im Vordergrund die Pflanzen überhaupt wachsen lassen zu können, für Fortgeschrittene ist das selbstverständlich und muss mit rellativ wenig Auffand passieren um sich der Eigendlichen Sache widmen zu können. Dem gestallten...
 

andre87

New Member
Hi Andre,
Sorry wenn ich so blöd frage, aber wo liegt denn da der genaue Unterschied? (Anfänger halt :) )

Was ist denn mit dem Flüssigdünger von Tropica "mit Zusatz von N und P"???
Dachte vielleicht an den in Verbindung mit A1 Daily oder V30, da ich A1 Daily NPK bei meinem Händler nicht bekomme, wie du eh schon sagtest.
Sind zwar verschiedene Marken, aber das Prinzip ist doch daselbe.

PS: Mir is gerade aufgefallen, dass in dem Tropica-Dünger Kupfer enthalten ist.Das ist doch eigentlich nicht so gut, oder?
 

vale

New Member
Hi an alle,

nach langem Mitlesen hier im Forum melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Da ich im Moment ein neues Pflanzenbecken starte (DSM) hab ich mich auch schon nach den Düngerzutaten für PMDD umgeschaut.
Ein Bekannter aus'm Institut der gerne mit Schwarzpulver und Co spielt (Doktorand der Chemie und kommt von der Insel (UK)) bestellt es sich immer bei Ebay.uk.co.
Ich würd's aber nicht riskieren.
Wäre das vielleicht eine Alternative?

http://cgi.ebay.de/Kalisalpeter-150g-E2 ... 286.c0.m14

ist von der Firma:

http://s181692655.e-shop.info/shop/arti ... 3D50041%26

Vielleicht ist das noch eine der letzten Möglichkeiten an Kaliumnitrat ranzukommen.

Gruß
Vale
 

flo

Member
Hi Vale,

was für ein Institut ? Institut für Chemie ? Dann müsstest du wohl besser an Kaliumnitrat kommen, als über 30 g Päckchen zweifelhaften Reinheitsgrades, die auch noch überteuerte 5 Euro plus Versand kosten.
Und irgendwie glaube ich nicht, dass ein Doktorand der Chemie sich das Zeug bei Ebay bestellen muss^^.


vale":2hudm8pu schrieb:
Ein Bekannter aus'm Institut der gerne mit Schwarzpulver und Co spielt

Ja wegen solchen tollen Leuten gibts nur Ärger mit dem Zeug.
Hat jemand, der gerade seinen Doktortitel in Chemie macht wirklich Spaß an Schwarzpulver ? :roll: Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


Gruß, Flo
 

vale

New Member
Hi Flo,

naja so einfach ist die Sache mit dem Institut nicht. Doktorand der Chemie an einem "nicht Chemie" Institut. http://www.teg.fraunhofer.de
Und um bei uns an Chemikalien ranzukommen, muss man zur Ausgabestelle mit ner Unterschrift vom Prof! So, nun erklär jetzt mal dem Prof wozu man es braucht, wenn man an Carbonnanotubes arbeitet;)

Dass wir jetzt wegen solchen Kollegen auch diese Bestimmungen reingedrückt bekommen, is mir auch klar. Sonst würde ich es von ihm holen und nicht das Netz nach allem möglichen durchsuchen.
Aber wenn ich sehe, was an Videos bei Videoportalen rumgeistern, auf denen es soooo einfach erscheint Kaliumnitrat darzustellen!?! Man man man.

Wollte ja auch ne Meinung zu dem Produkt bekommen. Bzgl Reinheitsgrad, Zusatzmittel (Rieselstoffe), Metalle...
Hab leider nicht so viel zu E252 gefunden. Viell. kennt sich da ja wer besser aus?

Grüße
Vale


PS: 5€ für 150g erscheint mir auch nicht zu viel. Im zweiten Link kostet das Päckchen ja auch 75cent
 

Ähnliche Themen

Oben