Alternativen zu Kaliumnitrat?

Timot

New Member
Moin moin,

eure Bastelanleitungen sind ja alle super und die Ideen auch :shock:

Bevor ihr euch über neue Synthesewege den Kopf zerbrech hier mal ein paar Vorschläge:

1. Nehmt Harnstoff (Urea, Carbamid) das liefert pro Gramm bei vollständigem biologischem Abbau ungefähr 1g Nitrat genauer 0,97g und hat noch weitere Vorteile. Mein Text dazu wurde zwar etwas zerissen, aber schaut mal unter "verschiedene Stickstoffquellen". Bitte keine Antworten mehr nach dem Motto, könnten aber auch Spurenelemente sein, ist ein alter Hut :kotz: Ich versuche neue Denkansätze hier reinzubringen und nicht auf alten Kamellen rumzukauen.

2. Fahrt mal zum Fleischer, Schlachter, Metzker eures Vertrauens und fragt ihn nach E252, die verwenden das nämlich in Reinform zum Pökeln, ist reines Kaliumnitrat. Mal ein Preis zum Verleich: 1kg 2-4€

3. Nitrate sind brandfördernd und deshalb teuer zu transportieren oder es ist untersagt. Schaut bei Google nach, es gibt etliche Unternehmen die Ammoniumnitrat Säckeweise verkaufen und zwar "offiziell ausschließlich" an Landwirte, also ab zum nächsten Bauernhof und um eine milde Gabe bitten. Wer braucht schon einen 25kg Sack? Mal ein Preis: 1kg ca.1€


Bitte keine PN mit Fragen, wo man es genau bestellen kann, wer wirklich Interesse hat findet es in 15min bei google selber heraus.

Fragen zu Chemikalien, Chemie, Biologie oder anderen Sachen beantworte ich natürlich gerne :egypt:

Gruß, Timo
 

flo

Member
Hi,

hier wurde schon genug zu dem Thema gesagt, wie man legal an Kaliumnitrat kommt bzw. herstellt. Das ist echt einfach, ich würds aber im Freien machen. Aber ich empfehle es natürlich niemandem, der nicht genau weiss, was er tut.
Und alle, die es nicht schaffen, können hier bei Tobi einfach die NK-Düngelösung bestellen.

Ist also gar nicht so schwer.

Timot":miultbs6 schrieb:

Das führte bei mir stets zu Bakterien- und/oder Algenblüten. Ist also keine Alternative.

Dein Thread wurde nicht umsonst zerrissen :D , auch wenn die Mehrheit nicht immer Recht hat ;).

Vielleicht funktioniert es ja bei dir, aber deswegen muss es ja nicht bei allen funktionieren.


Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben