Algenplage

darkangel

New Member
Hallo,

ich habe ein 450l Aquarium, was jetzt seit Mitte Juni läuft!
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Algen, die dann aber wieder weggegangen sind, nachdem ich die Beleuchtungszeit von 12 Stunden auf 10 Stunden runter gesetzt habe.
Ich dünge mit dem Dennerle Düngesystem und eine CO2 Anlage ist auch vorhanden.
Hier mal die Wasserwerte :
pH 7
kH 6
gH 9
NO2 <0,3 mg/l
NO3 0 mg/l

Das Algenproblem hat wieder angefangen nachdem ich PlantaGold7 Wuchsverstärker von Dennerle verwendet habe. Kann allerdings auch woanders her kommen, aba ich habe sonst nichts verändert, deswegen denk ich mal dass es davon gekommen ist!

Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen!







lg darkangel
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

wäre möglich das es durch den Wuchsverstäker gefördert wird wenn dann andere Nährstoffe durch erhöhte Nährstoffaufnahme fehlen.

Was hast du denn für Algen, schon mal beim Algenratgeber/Algendatenbank geschaut?
Nach den Fotos würde ich auf kurze grüne Fadenalgen, Pinselalgen und auf der Anubias zu grünen Punktalgen tendieren.

Dein NO3 Wert ist auf jeden Fall zu niedrig, evtl. auch zu wenig PO4 und CO2. Für genauere Analyse wären bestimmt noch mehr Daten nötig, wie Beleuchtungsstärke, Leitungswasserwerte, Düngemethode usw.

Jedenfalls würde ich die stark befallenen Blätter schon mal entfernen. Falls du Wirbellose hast schneide, wenn überhaupt nur vereinzelt Blätter der Anubias innerhalb weniger Tage ab, da wird giftige Oxalsäure freigesetzt!

Gruß
Torsten
 

darkangel

New Member
Hi,

ich weiß nicht so wirklich was meine für Algen sind...Sie sehen ein bisschen so aus wie Pinselalgen nur das sie mehr grün sind und nicht braun so wie auf dem Foto in der Algendatenbank.
Ich beleuchte 10Stunden mit 2 HQL-Lampen 125W.
Ich dünge mit dem Dennerle Düngesystem, wöchentlich S7VitaMix und immer abwechselnd alle 2 Wochen mit V30 und E15 Eisendünger.
Fischbesatz: 4 Skalare, 5Hexenwelse, 1Wabenschilderwels, ca. 10Platys und 3 Fächergarnlen.
Würde es was helfen wenn ich die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden runtersetze?

lg darkangel
 

Sabine68

Active Member
Hi,

wie Torsten schon gesagt hat, solltest du zudüngen.
Ich würde die Beleuchtungszeit nicht reduzieren, sondern den Pflanzen die benötigten Nährstoffe zu Verfügung stellen.
Ich denke, 10-12 Stunden Licht sollten die Pflanzen schon haben.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

wenn du den Algenratgeber durchgelesen hast wirst du wissen wie man die Pinselalge bestimmen kann. So wie ich das gesehen habe hast du aber eben mehr als eine Algenart.

Wie gesagt, ich würde bei den Nährstoffen ansetzen, NO3 ist definitiv schon mal zu wenig. Leitungswasserwerte wenn Leitungswasser benutzt wird??? Hast du einen CO2 Langzeittest?

Das Dennerle System ist mir nicht geläufig, da können die anderen evtl. mehr zu sagen.
Ich bevorzuge persönlich die tägliche Düngung bei stärker bepflanzten Becken.

Grüße
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

mir fällt ebenfalls auf, dass gewisse Nährstoffe wie NO3 nicht ausreichend vorhanden sind. Hier hilft es sicherlich ganz moderat zuzudüngen. Ansonsten hilft eine Verringerung der Beleuchtungszeit definitiv, da auch weniger Nährstoffe benötigt werden. Ich würde aber auch eher den Weg der leichten Düngung einschlagen.

Durch diese Maßnahmen werden die Algen auch verschwinden...

Warum setzt du aber nicht einfach das Planta Gold ab? Es waren doch vorher keine Algen vorhanden.
 

darkangel

New Member
Hallo,

vielen dank für eure Antworten!
Hier mal die Leitungswasserwerte :
pH 7,5
kH 3
gH 6
Ich habe einen Co2-Langzeittest und der zeigt auch an das genug CO2 im Wasser ist.
Das PlantaGold habe ich auch schon abgesetzt, aber es ist eher schlimmer geworden als besser.

lg darkangel
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

die 3 angegebenen Werte sagen nicht viel aus, gib uns doch mal nen Link zu deinem Wasserversorger. Hast dich schon mal konkret einer NPK Düngung auseinandergesetzt?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

tolles Wasser kommt bei euch aus der Leitung. Jedoch ohne zusätzliche NPK Düngung wirklich schwer für die Pflanzen. Es ist kaum Kalium im Leitungswasser vorhanden, demnach müsste dies leicht zugedüngt werden. Der Nitratgehalt liegt bei 11mg/l und könnte folglich bei großen Wasserwechseln einmal pro Woche ausreichen. Dein Beckenwert von 0 mg/l zeigt jedoch, dass du deine Wasserwechselintervalle erhöhen musst oder Nitrat auch zudüngen musst.
Phosphat kann so gesehen auch leicht zugegeben werden.
Eine einfache Düngelösung stellt beispielsweise die PPS Pro Lösung dar. Damit bringst du alle benötigten Nährstoffe in dein System ein. Die Rezeptur findest du hier im Forum unter "Nährstoffe".
 

Ähnliche Themen

Oben