ADA Dünger vs. Aqua Rebell

Krypto

Member
Hallo zusammen!

Ich wollte mein neues Becken mit den ADA Düngern fahren.

Da das aus kostentechnischer Sicht sicher auf Dauer recht unangenehm wird :shock: , wollte ich unsere Düngerexperten mal fragen, mit welchen AR Produkten das ADA-Düngesystem (sprich Brighty K + Green Bacter für die Einlaufphase, dannach die Step-Dünger mit Special Lights, usw...) vergleichbar ist.

Vorab: für die Einlaufphase habe ich mir bereits den Brighty K und das Green Bacter bestellt. Danach wollte ich dann mit den AR Produkten weiter machen. Welche sind dafür am besten geeignet? Reicht es, wenn ich den Mikro Spezial Eisen und den Makro Spezial Licht nehme, oder eher den NPK in Verbindung mit dem Eisenvolldünger, oder ganz was anderes? :bonk:

Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, sorry...


Danke für Eure Hilfe und Tipps! :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

optimale Düngung eines Aquascapes in Anlehnung an das ADA System wäre mit Aqua Rebell Produkten:

Mikro Spezial Flowgrow => für die Mikronährstoffversorgung (Step Dünger Ersatz)
Mikro Spezial Eisen => für die zusätzliche Eisendüngung (ECA Ersatz)
Makro Spezial Licht => NPK Versorgung, jedoch eher eine P Versorgung (Special Lights Ersatz)
Makro Spezial K => Kaliumversorgung, führt Kalium zu (Brighty K Ersatz)

Makro Spezial N würde ich bezüglich Stickstoff dazunehmen. Da gibt es von ADA gar kein Produkt, da ADA davon ausgeht, dass alles aus dem Boden kommt. Generell wird selbst der Licht bei ADA so gut wie nie eingesetzt.

Die Dosierung muss man natürlich selbstständig an das System anpassen.

Man kann aber auch ganz anders Düngen. Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, wieso du dir nur den Brighty K und Green Gain bestellt hast?!

Du brauchst für die Grunddüngung gemäß ADA:

Green Brighty Step 1
Brighty K
ECA
Green Gain

Green Brighty Special Lights, wenn man stark wuchernde Pflanzen hat (z.B. Glosso).
 

Krypto

Member
Moin Tobi!

Vielen Dank für deine Hilfe und die Aufstellung der Düngersorten! :top:

Tobi":3egbo6t4 schrieb:
Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, wieso du dir nur den Brighty K und Green Gain bestellt hast?!

Habe irgendwo (frag mich jetzt bitte nicht wo... :oops: ) gelesen, dass man bei Verwendung des Soils in Verbindung mit Power Sand in den ersten drei Wochen lediglich Brighty K plus Green Bacter zugeben soll, und danach die "richtige" Düngung einsetzen soll...

Man glaubt ja (fast) alles, was man liest... :mrgreen:
 

Mirco

New Member
Hallo zusammen,
wie so oft im Leben, lernt man mit zunehmenden Wissen nur die Wissenslücken kennen. Verstehe gerade gar nichts mehr.
Wie ich in meinem letzten Thema geschrieben habe will ich mit:
- Makro Basic NPK
- Mikro Basic – Eisenvolldünger
düngen. Reicht das nicht?
Ist die folgende Kombination besser:
- Mikro Spezial Flowgrow => für die Mikronährstoffversorgung (Step Dünger Ersatz)
- Mikro Spezial Eisen => für die zusätzliche Eisendüngung (ECA Ersatz)
- Makro Spezial Licht => NPK Versorgung, jedoch eher eine P Versorgung (Special Lights Ersatz)
- Makro Spezial K => Kaliumversorgung, führt Kalium zu (Brighty K Ersatz)
???
Schöne Grüße
Mirco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Thomas
wolltest du alle 3 Wochen neu in HK bestellen ;)? Du liegst mit deiner Vermutung schon richtig :D.... aber ich hätte mir die anderen Sachen eben auch dazu gekauft.

@Mirco
Wasserpflanzendüngung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Es gibt dabei kein "besser oder schlechter". Man muss die Grundbedingungen im Kopf haben und dann schauen wie man eine komplette Nährstoffversorgung realisieren kann.

Beim ADA System ist es unabdinglich das ADA Aqua Soil + den Powersand zu nutzen. Wenn man dies nicht tut, dann muss man die fehlenden Nährstoffe aus dem Bodengrund kompensieren. Dann kann man natürlich auch mit den oben erwähnten Düngern düngen, darf aber z.B. auf keinen Fall den Spezial N weglassen.

Der Makro Basic NPK deckt Nitrat, Phosphat und Kalium ab. Recht angenehm, wenn man nicht mit "X" Flaschen rumhantieren möchte. Der Eisenvolldünger alle Mikronährstoffe inkl. Eisen. So gesehen eine umfassende Düngung. Ob diese Düngung bei einem klappt, muss man selber sehen, da es ggf. sein kann, dass weitere Nährstoffe zugeführt werden müssen, da das Becken vielleicht einen speziellen Nährstoff schneller verbraucht als andere. In aller Regel wäre dies Nitrat (Stickstoff). Hier muss man je nach Becken ggf. nachhelfen.
NPK + Eisenvolldünger ist jedoch ein guter Start in die Düngung eines Beckens, die dann ggf. optimiert werden muss, falls es nicht optimal läuft. Es gibt aber unzählige Personen, die mit dieser Kombination sehr glücklich sind. Das beides sind nämlich meine meistverkauften Dünger ;).

Wer gezielter Aufdüngen möchte, kann sich Einzelnährstoffe kaufen wie z.B.

Makro Basic Nitrat, Phosphat und Kalium und dann gezielt die Werte anstreben, die er für passend hält. Der Eisenvolldünger wäre wieder für die Mikronährstoffe unabdingbar.

Ob der Eisenvolldünger oder Mikro Spezial Flowgrow besser im eigenen Becken funktionieren, muss man ausprobieren. Beide Dünger haben ihre Vor- und Nachteile, die in vielen Themen hier im Forum bereits erläutert worden sind. Ausführliche Infos wird es dann bald auf der Aqua Rebell Webseite geben.
 

Krypto

Member
Hi Tobi!

Tobi":u5jhoaws schrieb:
wolltest du alle 3 Wochen neu in HK bestellen
:D Nee, eben lieber nicht...

Deswegen werde ich die AR Dünger dann bald bei dir bestellen. Günstiger und deutlich schneller! :bier:

War wohl eher ein Schnellschuß... tja. Erst denken (oder fragen) und dann machen. Ist wohl (wie immer) besser. :oops: Egal. Ich mach die Einlaufphase jetzt damit und danach stelle ich das Becken auf AR ein.

Nochmals danke für deine Unterstützung!
 

Marcel

Member
Moinsen,

also das Thema interessiert mich auch sehr. Hab gerade mal im Nährstoffrechner den Flowgrow mit dem Step 1 verglichen (Dosierungsempfehlung) und komm aus dem staunen nicht mehr raus, wie schwach der Step 1 konzentriert ist.

Wenn man also ein Becken mit Soil und Powersand statt mit ADA mit Aqua Rebell düngen will, sollte man dann auf ADA Niveau runterrechnen oder nach Aqua Rebell Anleitung düngen? Ist ja schon ein ordentlicher Unterschied... :shock:

Würde gerne mal so ein komplettes ADA Testbecken einrichten und nach Anleitung düngen, aber das erscheint mir eigentlich zu wenig. Tobi hat das mit dem Nitrat ja schon angemerkt.

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn man gemäß ADA düngen möchte, muss man natürlich die Dosierung der AR Dünger anpassen. Ansonsten wäre es weit weg vom ADA System.

Etwas Feintuning gehört aber generell dazu (egal welches Düngesystem oder welche Düngeprodukte), daher sollte man Dosierempfehlungen niemals stur durchführen, ohne auf sein Becken zu achten.
 

Marcel

Member
Tobi":2mhao62y schrieb:
Etwas Feintuning gehört aber generell dazu (egal welches Düngesystem oder welche Düngeprodukte), daher sollte man Dosierempfehlungen niemals stur durchführen, ohne auf sein Becken zu achten.

Hey Tobi, danke für Deine schnelle Antwort.

Aber man kann wohl davon ausgehen, dass Deine Dosierungsempfehlungen näher an der Realität liegen, oder? :)

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meine Dosierempfehlungen richten sich generell an Standardbecken. Alles vom Standard muss individuell angepasst werden.

... aber grundsätzlich hast du recht ;).
 

ecipower

Member
Krypto":3v6nh9f5 schrieb:
Moin Tobi!

Vielen Dank für deine Hilfe und die Aufstellung der Düngersorten! :top:

Tobi":3v6nh9f5 schrieb:
Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, wieso du dir nur den Brighty K und Green Gain bestellt hast?!

Habe irgendwo (frag mich jetzt bitte nicht wo... :oops: ) gelesen, dass man bei Verwendung des Soils in Verbindung mit Power Sand in den ersten drei Wochen lediglich Brighty K plus Green Bacter zugeben soll, und danach die "richtige" Düngung einsetzen soll...

Man glaubt ja (fast) alles, was man liest... :mrgreen:

Hallo Thomas,

habe am 01.06.2011 mein Becken mit Amazonia, Power-Sand, Bacter 100, Clear Super u. Tourmaline BC eingerichtet. Selbst nach dem heutigen Tag füge ich auf 120 Liter netto jeden Tag nur 12 Tropfen Green Bacter dazu.
Morgen werde ich wieder meine Werte messen und wenn ich dann unter 10mg/l Kalium bin fange ich mit der halben Dosis Brighty K an. Und ab der dritten Woche mit Step1.

Schau mal, hier sind meine Wasserwerte.
 

Anhänge

  • comp_DSC09863.jpg
    comp_DSC09863.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 6.180

Rene M.

New Member
Hi, ich muss das Thema nochmal aufgreifen,
wie sieht die Sache aus - wenn wie ich zB: Den Bodengrund von ADA nach 1-2 Jahren im Becken wiederverwende vermischt mit Oliver Knott´s NatureSoil, sind da noch genügend Nährstoffe im Aquasoil enthalten um mit reinen ADA Produkten zu düngen oder sollte ich auf AR Produkte umstellen?

lg Rene
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

irgenwie verstehe ich deine Frage nicht :?
Ob du ADA- oder Aqua Rebell Produkte nimmst ist allein deine Entscheidung. Ich würde dir aber zu Aqua Rebell raten.
 

Rene M.

New Member
Naja es geht darum was Tobias oben geschrieben hat,

Beim ADA System ist es unabdinglich das ADA Aqua Soil + den Powersand zu nutzen. Wenn man dies nicht tut, dann muss man die fehlenden Nährstoffe aus dem Bodengrund kompensieren. Dann kann man natürlich auch mit den oben erwähnten Düngern düngen, darf aber z.B. auf keinen Fall den Spezial N weglassen

da ich jetzt einen "alten" Bodengrund von ADA verwende könnte es sein das die ADA Produkte nicht ausreichen um eine ordentliche Versorgung der Pflanzen zu gewährleisten. Deshalb meine Frage ob es nach 1-2 Jahren vielleicht besser sein könnte auf AR Produkte umzusteigen.
Zur Erklärung:
Ich habe seit einer Woche ein neues Layout aber mit dem alten Bodengrund, vermischt mit neuem von Oliver Knott der mienes wissen überhaupt keine Zusatzstoffe enthält - oder?

sorry wenn ich mich vorher schlecht ausgedrückte habe ;)

cu Rene
 

Ähnliche Themen

Oben