ADA ECA wer braucht diesen TOP Dünger?

The_Iceman

Member
Dann wären wir hier auf der sicheren Seite!
Sehr gerne! Und vielen Dank für den Test!

BTW: Ich habe in einem Forum gelesen, dass es wohl EXAKT so riecht wie Bambus Essig (bamboo vinegar/Wood vinegar), welcher bei vielen auch als Düngung zum Einsatz kommt...

Mischt unser Herr Amano da etwa Eisen hinzu?!
 

Daniel_S

Member
Hi Robert,
Also wenn du den ECA schon so auseinander nimmst, kannste es auch gleich richtig machen und alles durchtesten :D. Also mich würde es sehr interessieren.
Da ich wenig Wissen in sachen Chemie mitbringe, würde mich noch interessieren wie genau die Tests sind die du bezüglich der Aminos durchgeführt hast? Da Aminos in Supplementen für Mensch und Tier ja teilweise schon sehr niedrig dosiert vorkommen.
Aufjedenfall ne tolle Sache Dünger, vorallem jene von Unternehmen die durch Marketing "besser/hochwertiger" als andere wirken, mal unter die Lupe zu nehmen.
Mehr davon!!! :tnx:


Gruß
Daniel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Huminsäuren sind phenolische Substanzen und lassen sich daher durch einen Phenol-Test nachweisen. Die 65 Euro (netto) für einen Merck-Phenol-Test ist mir aber die Sache nicht wert, ich bitte um Verständnis dafür.

Es gibt 'nen einfachen, unspezifischen Test mit Eisen(III)-chlorid, den werde ich durchführen. Eisen(II) und Eisen(III) lassen sich, sofern nicht chelatiert, mit gelbem bzw. rotem Blutlaugensalz unterscheiden.

Diese Tests werde ich noch durchführen und bitte daher den edlen Spender ( :thumbs: ) noch um etwas Geduld.

Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

zweiwertiges Eisen liegt in den meisten Düngern als Eisen(II)Gluconat (da billig) vor

wie kommst du denn auf den Trichter, dass Eisen(II)-Gluconat billig wäre? Im Vergleich zu allen anderen üblichen Eisenquellen ist es verdammt teuer.

Es hat einen ganz einfachen Grund warum der Mikro Spezial Flowgrow deutlich mehr als der Mikro Basic Eisenvolldünger kostet und der liegt allein beim Eisen(II)-Gluconat.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

danke für die aufschlussreichen Tests :thumbs:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

erst mal danke für die Tests

BTW: Ich habe in einem Forum gelesen, dass es wohl EXAKT so riecht wie Bambus Essig (bamboo vinegar/Wood vinegar), welcher bei vielen auch als Düngung zum Einsatz kommt...

Mischt unser Herr Amano da etwa Eisen hinzu?!

Das würde mich auch interessieren. Wäre da ein simpler pH-Test aufschlußreich und machbar?

Gruß, helmut
 

kiko

Active Member
Hi Tobi,
wie kommst du denn auf den Trichter, dass Eisen(II)-Gluconat billig wäre?
Also ich weiß natürlich nicht wie die Bezugspreise für Firmen sind und kann nur als Privatanwender sprechen.
Hatte dir auch (oder hatte ich es nicht? :? ) mal den Purebulk Link geschickt und ich hatte mir das Eisenglocunat auchmal von USA aus rein interessehalber schicken lassen.

Und die 100g Eisen(II)gluconat aus dem US Supplement Bereich lagen umgerechnet bei ca. 5Euro,
nur für 5Euro kriegt man hiezulande (zumindest nicht als Ottonormalverbraucher) eher keine 100g EDTA Eisen oder so. Denn ein Fetrilion 13 Päckchen aus dem Baumarkt hat nämlich gradmal 18 (!) Gramm Inhalt (und kostet selbst bei Amazon 5,90Euro). Neben Baumärkten gibts natürlich auch noch div. Onlineshops, Ebay usw. - doch auch da liegen 100g Fe-EDTA meist um knapp 7Euro .
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du hast mir ja per Pn den link geschickt. Da Kosten 250g 18 Dollar. Die Chelate erhält man ab 1kg recht günstig. Eisengluconat ist da wirklich sehr teuer gegen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

kiko

Active Member
hi Tobi,
war mein Fehler, denn hatte die Preise wie gesagt aus Endkundensicht vor Augen :bier:
und da sind Preisverhältnisse eher genau anders herum. Meist kauft man ja diese Compo Fetrilontütchen zum Eisendüngen als Aquarianer und die sind im Verhältniss dann schon teuer.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Daniel_S":25ga3ai8 schrieb:
Da ich wenig Wissen in sachen Chemie mitbringe, würde mich noch interessieren wie genau die Tests sind die du bezüglich der Aminos durchgeführt hast?
Der Ninhydrin-Test ist sehr empfindlich. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß seine Nachweisgrenze bei ~ 500 pmol liegt, das wären bei Glycin 0,00004 mg/l.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Stefan,

danke an Dich (und natürlich auch die anderen) für Dein Lob, aber ich bin nur interessierter Laie mit einem 30 Jahre zurückliegenden Chemie-Grundkurs.

Mich interessieren naturwissenschaftliche Aspekte und mir hilft dabei, daß ich mir Angelesenes gut merken kann – und ich aufgrund meiner Düngerpanscherei zuhause inzwischen ganz gut ausgestattet bin.

Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
Hallo Tobi,
(Ergänzung zu meinem Post)
Im Vergleich zu allen anderen üblichen Eisenquellen ist es verdammt teuer.
Auch wenn ich wie oben gesagt von Preisen ausgegangen bin, die man als Privatman zahlt, verzerrt eine solche Aussage im Falle des ECA allerdings irgendwie schon die Realität - denn es scheint nunmal nicht so, das es ein besonders aufwendig konzipierter Dünger wäre (es handelt sich bei dem ECA schließlich nicht um einen Volldünger denen eine ganze Reihe an weiteren SEs zugesetzt sind)
Das ADA Gebinde hat lediglich 50ml; selbst wenn man großzügig aus der Ferne schätzen würde das der ECA doppelt so hoch konzentriert wäre wie andere Eisendünger, wären pro 50ml dafür ca. 4-6g Eisen(II)Gluconat (im Werte von 5cent) nötig und dies wohlgemerkt "wenn" die "allerteuerste verfügbare" Eisenform sich im ECA befände.
Und es ist legitim wenn der ECA im einstelligen Eurobereich in der Produktion kostet und ADA diesen anschließend für 29euro verkauft. Nur wie man hier im Tread sieht, gibt es aber auch Leute wie u.a. @Robert, die das mit den ADA Produkten etwas kritischer sehen.

Meine persönliche Meinung dazu ist ziemlich pragmatisch:
Wenn der Dünger für das Geld mehr kann als andere Dünger, dann ist der Preis in Ordnung.
Wenn der Dünger für das Geld aber nicht mehr kann als andere Dünger, wüßte ich ehrlich gesagt nicht wieso man dann ausgerechnet diesen Dünger kaufen sollte.
Und bislang ist es nunmal so, daß selbst Befürworter (wie u.a. der TE) noch keinen Nachweis erbracht haben :? , das mit dem Dünger irgendwelche Pflanzen "mehr rot oder sonstwie besser" da stehen (als mit irgendeinem anderen Dünger)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Sodele…

Ich war wieder fleißig, trotz Erkältung :kaffee1: …


In den Bechergläsern ist von links nach rechts 5 % FeCl3, 0,5 M K4[Fe(CN)6] (gelbes Blutlaugensalz) und 0,5 M K3[Fe(CN)6] (rotes Blutlaugensalz). In den drei Reagenzgläsern befindet sich jeweils 10 ml Wasser mit 5 Tropfen ADA ECA, der Inhalt des linken und mittleren Reagenzglases wurde mit ein paar Tropfen Salzsäure angesäuert.

Die Reaktionen:


Der Eisentest mit dem Blutlaugensalz fällt in beiden Variationen positiv aus. Es ist sowohl Eisen(II), als auch Eisen(III) enthalten und zwar so schwach (oder gar nicht) chelatiert, daß es mit dem Blutlaugensalz reagiert.

Der Phenoltest mit dem Eisen(III)-chlorid fällt indifferent aus. Es tut sich zwar irgendwas, erkennbar an der Schlierenbildung, aber eine eindeutige Farbreaktion ergibt sich nicht. Was also genau drin ist in dem ADA ECA, weiß man nicht.

Ich schließe damit die Versuchsserie. Das Geld für einen genaueren und empfindlicheren Phenolnachweis ist mir der Spaß nicht wert, ich bitte um Verständnis.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2014.08.23_0000.jpg
    2014.08.23_0000.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 438
  • 2014.08.23_0001.jpg
    2014.08.23_0001.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 440
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
unkraut Pflanzenfarbe verstärken -> ADA ECA ? Nährstoffe 3
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben