Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA?

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich bin zwar nicht Robert, aber:
Scheinbar ist das bei den anderen Produkten wohl doch etwas schwieriger zu erklären, wofür ein süffisanter Satz nicht ausreicht. Davon abgesehen, gönne ich dir die Lacher! Geschenkt!
Ist genau so einfach zu erklären. Wärst du mal auf die ADANA Seite gegangen, hättest du die anderen PDFs auf gefunden. Dort ist immer gemäß DüMV deklariert, was sich im Dünger befindet. Rückrechnen ist demnach sehr einfach.
Anhand welches Düngers soll ich es dir erklären?

Insgesamt gesehen hätte die Diskussion für die, die mit ADA ein Problem haben, ein leichtes sein können. Man hätte ohne weiteres (weil die doch auch nur mit Wasser kochen) Alternativen nennen können. Ausser zu teuer und eine abgrundtiefe Abneigung, wenn man vom Beitrag von @moskal absieht, kam nicht wirklich was hilfreiches.
Doch, kam es. Bereits in Beitrag #3.

Geärgert habe ich mich wirklich über einen Beitrag eines Users, auf den ich bereits Bezug genommen hatte, den er aber im Nachhinein ins gegensätzliche editiert hat. Seine Behauptung also eine 180Grad Wendung genommen hat.
Der einzige, der in diesem Thread seine Antworten regelmäßig editiert hast bist Du. Lediglich Helmut hat ein einzigen Beitrag noch ergänzt. Sonst steht es nirgendwo bei.
 

Crash

Member
Hallo Bene,

ich habe meinen Beitrag editiert und den Abschnitt der sich auf einen editierten Beitrag bezog und auf den du Bezug genommen hast, gelöscht.
Zusätzlich möchte ich mich bei allen entschuldigen die sich davon eventuell von mir angesprochen fühlten.

Gruß
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

… Green Brighty Mineral…

Das Zeug ist 10 mal so dünn wie die Spurenelementedünger anderer Hersteller:

2021-06-07_172758.png
(Anteile in Prozent)

Und dafür, daß es so ein dünnes Wässerchen ist, ist es 10 mal so teuer. Wahrscheinlich ist der teuerste Anteil an diesem Dünger die Lebensmittelfarbe und die Flasche. Warum sollte ich irgendeinen Gedanken daran verschwenden, diesen IMHO überteuerten Mist nachbauen zu wollen?

Von den Verhältnissen der Spurenelemente zueinander scheint der DRAK Ferrdrakon am ähnlichsten zusammengesetzt.

I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn ich nach einer alternativen Düngung fragte und entschiede mich für das von jemandem vorgeschlagene ADA-Düngesystem, dann erwartete ich nicht, dass ich das von jenem für meinen Anwendungsfall aufgedröselt bekäme. Ich schaue hier oder bei ADA nach den Düngebeschreibungen und gut ist. Ist nur eins von vielen verschiedenen hier beschriebenen Düngesystemen. Julia hatte im dritten Post bereits alles geschrieben, während deine konkrete Hilfe, @Crash , bezüglich einer ADA Alternative sich in einem "warum nicht weiter so" beschränkte und bei anderen mangelnden On Topic feststelltest. ^^ Wie du siehst, zog das eine Welle Off Topic nach sich, incl. meinem Post. Deshalb bitte jetzt On Topic weiter. Dankeschön. :)

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Umstellung ist einfach solange alle bisher verwendeten Dünger und die neuen möglichen Dünger im Dosierungsrechner dieses Portals zu finden sind.
Stärker konzentrierte Dünger sind bei kleinen Aquarien von Nachteil, daher ist nicht jeder Dünger unbedingt möglich. Verdünnen ist schließlich ein Mehraufwand.

Aber es ist richtig: am Ende sind die Aquariendünger fast identisch, gerade Einzelkomponenten.

Viele Grüße

Alicia
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,


Stärker konzentrierte Dünger sind bei kleinen Aquarien von Nachteil, daher ist nicht jeder Dünger unbedingt möglich. Verdünnen ist schließlich ein Mehraufwand.
Dann zieht man sich die Wochendosis halt in einer Spritze auf oder nutzt Tropfdosierer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage Nährstoffe 9
M Welcher Dünger ist empfehlenswert für mein Becken Nährstoffe 10
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
G Richtige Dünger für 160 Liter Pflanzaquarium Nährstoffe 12
J Juwel Lido 200. welche Dünger für Rundumsorglos? Nährstoffe 6
Walhaifänger Dünger System für HMF optimieren?! Nährstoffe 6
F Idee für Grundstoffe zu K-armen NO3 Dünger Nährstoffe 8
F Dünger für Äq.pflanzen und Zimmerpflanzen Nährstoffe 3
K Insulinpumpe für Dünger? Bastelanleitungen 11
S Dünger-Beratung für's erste Nano Nährstoffe 4
B Welcher Dünger für mein Becken? Nährstoffe 5
X Neueinrichtung mit Sand, Dünger für den trockenen Start? Emers 0
DOhDoh Wieviel AquaRebell Dünger für mein Becken Nährstoffe 46
huetter87 Welche Dosierflaschen für Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 6
M Suche den Richtigen Dünger für mein Discusbecken Nährstoffe 2
A Dünger für Moos? Nährstoffe 0
Krypto Welchen Dünger für 24 Liter Becken? Nano Aquarien 5
C Reinstwasser für Dünger Nährstoffe 1
S Welchen Dünger für mein Becken? Nährstoffe 3
moeff Rückschlagventil für Dünger/Säuren (resistent) 4/6mm 1/4" Technik 6

Ähnliche Themen

Oben